Pilot Sport ohh ohhhhhhh........

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Gemeinde,


    ...........alles nochmal gutgegangen! Obwohl's erst nicht danach aussah.


    Ich war letzte Woche mit meiner ZRX 1100 Bj. '98 und mit meinem Club auf Männerausflug in die Dolomiten und habe extra einen neuen Satz Michelin Pilot Sport aufgezogen, damit der Spaß auch lange anhält. (Habe bis dahin den BT010 gefahren)


    Was kam war eine Katastrophe. Der Vorderreifen stellt sich beim Bremsen auf wie ein bockiger Gaul und über 1500 Höhenmetern ist von Grip definitiv nichts zu merken. Manche Kehren bin ich im Drift durchgerutscht, von Spaß konnte keine Rede sein. Von wegen aus der Kurve beschleunigen - wenn's Dich jedesmal hinten einen halben Meter versetzt und Du nicht weist ob Du bei der Nächsten auf die Fresse fliegst und es 300 Meter abwärts geht - ja dann fährt man halt etwas zahmer........
    Von wegen in die Kurve reinbremsen - siehe oben........
    Zweimal war's sogar richtig gefährlich! ':xbg:'


    300 Ocken zum Fenster rausgeschmissen, hätte ich nur den BT010 draufgelassen! Jetzt zuhause in der Rhön geht's bei diesen Temperaturen auch nicht wirklich besser. Da war der Bridgestone einiges besser!


    Hat schon jemand diese Erfahrung machen müssen?
    Habe ich in die ******** gegriffen und einen schlechten Satz (DOT473) erwischt? Meine Kumpels die den Michelin fahren sind alle begeistert.


    P.S.: Setzte das Thema hier nochmal rein, weil ich es fälschlicherweise unter "ZRX 1200" gepostet hatte.

  • Ich hatte den Pilot Sport mal auf meiner 12er ZRX.


    Ich war froh als er endlich runter war. Gripp bei Temparaturen unter 20°C bescheiden, bei Regen lebensgefährich wenig. Da ist die Kiste teilweise schon bei Tempo 30 gerutscht!


    Hatte das Gefühl das ich nen Macadam fahre. X( X( X( X(


    Nur wenns richtig heiß war war der Pilot Sport gut.
    Achja, und der Verschleiss war auch recht gering. Hab 7.000KM geschaft. Und es wären noch nen paar Hundert KM möglich gewesen.


    Der Pilot Sport ist der mit großem Abstand schlechteste Reifen den ich je gefahren bin!!



    Nach dem ich auch mit dem Pilot Road gar nicht zufrieden war (erst extremer Verschleiss Vorne, dann vermutlich Karkasse gebrochen, extreme Aufstellneigung auf Längsrillen in Schräglage) steht für mich fest das ich NIEWIEDER nen Froschgummi fahren werden!!X( X( X( X(

  • Zu dem Reifen direkt kann ich gar nichts sagen, bin früher auf der CBR mal einen Michelin gefahren, war aber auch nciht so begeistert davon.
    Bin jetzt schon einige Reifen von Bridgestone und Metzeler gefahren und war bisher nie enttäuscht.


    Im Moment fahre ich den Z6, damit bin ich sehr zufrieden


    Gruß
    Franky

  • hallo franky,


    also selber bin ich den pilot sport noch nicht gefahren und werde es auch nicht tun, aber nur weil ich nicht immer drauf schaun will wann er endlich warm genug ist. freunde die auf die rennstrecke gehen finden den reifen bestens geeignet sobald er themperatur hat und der erschleiß geht dann auch in ordnung. ein andere freund hat auf seiner 650er den sport drauf gehat und ne böse überraschung erlebt: mit etwas zuviel gas aus einem parkplatz raus und schon ist ihm das hinterrad weggerutscht....seit dem will er von dem reifen nichts mehr wissen obwohl er an warmen tagen von der haftung begeistert war.
    ich bin der meinung das dieser reifen einfach nichts fürs touren (auch schnelles) gedacht ist. ich fahre auf meiner 1200er momentan den bt020 und wenn ich nen sportlichen reifen will den sporttec m1 (mein lieblingsreifen). in zukunft werde ich aber auch mal den z6 ausprobieren, der soll etwas länger halten als der m1 und ähnlich gutes fahrverhalten haben. auf jeden fall habe ich eine duc st4 damit gesehen und die war wirklich nicht langsam.

  • Deine Erlebnisse in Österreich kann ich nur bestätigen.
    Ich hatte die Rutscherei mit BT 020, mit BT 057, mit Pilot Road. Aber immer nur und ausschließlich in Österreich. In Italien und in der Schweiz war Gripp kein Problem.
    Mitfahrer auf ner 600 er Diversion mit nem alten Z4 drauf, mit ner Transalp ( Enduroreifen) und auch auf ner XX, ebenfalls auf BT 020 hatten mit Rutschen keinerlei Probleme.


    Dieses Jahr war ich mit der 600er Honda auf BT 057 in den Alpen. Hat richtig Spass gemacht, keinerlei Rutschen.
    Bruderherz dagegen, mit BMW auf Metzeler rutschte nur so durch die Gegend.


    Da die o.g. Mitfahrer alles Österreicher waren hatte ich den Verdacht, dass für Österreich-Reifen eine andere Mischung verwendet wird und Bridgestone auch danach gefragt.
    Als antwort kam: Ich solle meine ZRX richtig einstellen ( Diese Klugscheißer) ihre Reifen seien Top.


    Ergebniss für mich: Willste Spass auf den Pässen, nimmste die 600 er


    Hartmut

  • Hallo Jungs,
    welchen Luftdruck fahrt Ihr denn?
    Ich habe in den vergangenen 20Jahren festgestellt daß Michelin (+ Dunlop, bzw Metzeler) sehr steife Karkassen verbaut. Mit geringen Unterschieden.
    Bridgestone hingegen etwas weicher.
    Beim Luftdruck fahre ich je nach dem harte Karkasse etwas weniger Luftdruck, weiche etwas mehr...
    Das kriegt man aber gut raus.
    Und wenn's kühler wird oder Nass fahr ich meißt unter 2Bar in der Reifen.
    Natürlich nur auf der Landstraße. (Autobahn Top Speed = den Vorgeschriebenen)
    Wenn der Reifen kalt ist und sich ein bischen eierig anfühlt, ist es meißt gut wenn er warm ist.
    Wie gesagt probieren, jeder Reifen ist anders.
    Gruß
    R

  • Hallo Michael,


    zu dem Pilot Sport kann ich selber nicht viel sagen. Ich fahre aber gerade den Pilot Road seit 120 km und bin sehr zufrieden. Sind meine ersten neuen Reifen auf meinem "neuen" Motorrad (ZRX 1100 BJ 98). Habe ein super gutes Gefühl und ab heute absolutes Vertrauen in den Reifen. Mein Freund fährt den Pilot Sport auf seiner R1 und er ist zufrieden, er fährt aber auch dementsprechend schneller. Der Reifen braucht halt Temperatur um Grip zu bekommen. Für Touren eher ungeeignet. Versuch doch mal den Road, ich bin bis jetzt zufrieden und er hat gute Kritiken auch bei Regen. Ich wollte erst den neuen Metzeler (ich glaub Road attac) nehmen, aber dafür gab´s noch keine Freigabe. Auf jeden Fall ist seit dem auch der Shimmy kaum mehr zu spüren und das Motorrad fährt auch bei hoher Geschwindigkeit sehr ruhig. Wann ist eigentlich mal wieder ein Treffen angesagt?


    Liebe Grüsse Sonja

  • ...habe zwar keine erfahrung mit dem pilot sport, jedoch höchst unerfreuliche mit dem Macadam (hatte ich mal auf einer bandit) und auf der ZRX nur mäßige zufriedenheit (nasse strecken meiden) mit dem BT-20..............
    ....der einzige auf der ZRX (12er), bei dem ich sofort stoff geben konnte (ein echter asphalt-picker !), war der BT-10............
    ....da auf meiner derzeitigen (Nachfolge-ZRX) noch der BT-20 drauf ist, muss ich halt noch ein wenig verzicht üben..........
    danach kommt entweder ein BT-10 oder ein Dunlop 208 drauf - zu diesem brauche ich jedoch noch von jemand Erfahrungswerte.....

  • ;)


    jo, bt010 isset!


    bin ich total begeistert von. ob italien, oder schweiz oder sonst wo.
    jederzeit grip, zum leidwesen diverser stiefel und spoiler.
    da bin ich auch zu keinerlei experimenten bereit. zufriedener kann mich einfach kein reifen machen, da physik eh keine grösseren schräglagen zulässt.


    und mit luftdruck kaspere ich ned rum. meist bekomme ich den reifen vom händler, und wenn er runter is, gibbet mit der neuen pelle auch neue luft. *g*
    alles andere wäre mir viel zu stressig.


    gruß randolf

  • Also das hört sich ja gut an mit dem Bt 010. wie lange hält der Reifen denn so in etwa ?
    Habe jetzt den Pilot Road drauf und bin auch begeistert, sofort Gripp und auch beim nassen echt super.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • das ist wie immer davon abhaengig was Du mit deiner Gashand machst Michel :D :D


    Ich hatte den BT010 auf meiner 9'er und war auch zufrieden damit. Allerdings bei sehr hohen Temperaturen neigt er schon zum schmieren. Fuer einen Rennstreckeneinsatz (ich weis, meist nicht mit der ZRX ;)) ist er also eher ungeeignet.
    Zumindest meine Meinung.


    Ach ja. Gehalten hat er auf der 9'er ungefaehr 3-4 tausend KM. Je nachdem wie genau man die Verschleissgrenze nimmt. Vorne und hinten recht identisch.


    Gruss,
    Deddi :smoke:

  • Hallo Deddi
    also meine Gashand ist manchmal schon etwas nevös :D, und auf die Rennstrecke will ich auch net, awa 3-4 Tausend km ist schon etwas mager für nen Reifen. Naja vielleicht gibts ja Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen ZRX und ZX 9R.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • muss man halt testen denk ich mal. ZX9 hat zwar mehr PS, ZRX ist aber ein gutes Stueck schwerer. Wie gesagt. Vom Grip her generell wirklich top der BT010.


    Aber ist halt so ein Ding mit den Reifen. Die ZRX ist ja doch sehr empfindlich. Zumindest meiner Meinung nach. Und da jeder einen persoenlichen Masstab fuer die Nervositaet der Dicken -speziell um den Lenkkopf- hat gehen auch bei den Reifen die Meinungen stark auseinander.
    Ich fahre immer noch mit dem uralten BT57 um die Ecke. Das hindert einen aber auch nicht daran die Rasten (verkuerzte Sportrasten ;)), Stiefel usw. dem Fahrbahnbelag anzugleichen.


    Man merkt eben allerdings auch genau wann der Reifen ersetzt werden muss.Ist aber auch egal da der BT57 ja bald nicht mehr hergestellt wird. :avatar70195:

  • Kann zwar über denn Pilot Sport nichts sagen, bin aber mit dem Pilot Road sehr zufrieden. Der Pilot Sport sollte doch eigentlich eine weichere Mischung und somit mehr Gripp haben?
    War letztes Wochenende in Östereich unterwegs. Da hatte ich Probleme am Hahntenn-Joch. Das lag aber nicht am Reifen, sondern an einem Schmierfilm auf der Strasse, der war wie Schmierseife. Da ist auch ein Motorradfahrer gestürzt.


    Liegen die Probleme am Reifen, oder nicht etwa am Asphalt?


    Gruß
    Michael

  • Hallöhallö.Melde mich neu in der grünen Gemeinde an, bin von XJR konvertiert und habe seit einigen Tagen ne ZRX 1200 R- niegelnagelneu, 400 km weg. Also diese Reifendebatte irritiert mich schon etwas. Auf der dicken Yamaha (sorry) funkionierte am ALLERBESTEN der Pilot Power- alles andere, auch Sportec M1 war ein Scherz dagegen. Nun schaue ich, dass die Powerpellen nich freigegeben sind für meine Gründe- wattsolldatt ? Dafür die ollen pilot Sport (haben mich schon damals auf der Thunderace genervt). Bins verzweifelt, quasi. Die BT 20 sind, mit Verlaub, voll sch...., auf das Schmieren in voller Schräglage beim Rausbeschleunigen habe ich keinen Bock, außerdem läuft der Bock damit vergleichsweise behäbig. What nu ? Wie war das mit den BT 10 ? Hat mein Bruder auf der Speed Triple und das fährt sich auch gut. Luftdruck BT 20 echt 2,5 beidseitig ? Wäre ansonsten für Tips zum Soundtuning dankbar ! Ich hör den Bock ja gar nicht...und wie kriegt man ein paar Mehr-PS ? Vielen lieben Dank ! Gruß aus Dortmund und dem kurvigen Sauerland

  • Hallo Jöerg


    Las Dir den PILOT POWER einfach Eintragen und GUT ist!!Und verkauf die BT`s bei EBAY gibt genug die sich die dinger aufziehen.



    Micha

  • Ich bin sehr überrascht, meine ZRX 1100 lässt sich auf Pilot Sport Messerscharf durch die Kurven zirkeln. Die orig. Dimension (hinten 170) ist etwas schwach für Drehmoment und Gewicht der ZRX aber es lässt sich problemlos in Kurven das Knie an den Fahrbahnbelag schmiegen. Kann es sein dass die Ösis dort evtl anderen Fahrbahnbelag hatten?? War es evtl. kein richtiger Asphalt (Bitumenmischung) oder hast du das Problem generell. Dann gibt es eigentlich nur noch falschen Luftdruck, zuwenig Reifentemperatur, oder nicht optimale Fahrwerkseinstellungen. Ich bin den Pilot Sport auf ZRX1100, TL1000, und GSX R 750 gefahren, er lässt tief in die Kurve reinbremsen, hohe Geschwindigkeit im Scheitelpunkt, schnell
    umlegen und frühes herausbeschleunigen zu. Zumal dieser Reifen bei mehrfachen Reifenvergleichen Testsieger war (insbesondere bei Nässe!!!). Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass die Randbedingungen nicht gepasst haben (zu kalt, feucht) Wenn es kühl und feucht ist haftet ein Tourenreifen in der Regel besser als ein Sportreifen da dieser seinen Haftungsüberschuss erst in dem ihm angedachten Temperaturbereich entwickelt. Seid euch bitte bewusst dass ein Sportreifen eben für den Sporteinsatz konzipiert ist. Die Vorstellung dass der Sportreifen immer automatisch mehr Grip hat kann also gefährlich sein. .... wünsche viel Spass beim weiterfahren und Michael - Dir hoffentlich keine Rutscher mehr!

  • Servus D.Bauer,


    ich kann Dir nicht sagen, ob ich einen Montagsreifen erwischt habe.
    Wenn's warm war, ging er einiges besser, aber erst so bei Temperaturen über 28°.
    Drunter war er -bei meiner Fahrweise- nur sehr schlecht fahrbar. Bin dann reuevoll zurück auf den BT010, mit dem ging's immer gut, außer wenn der Reifen zuuuu warm wird.
    Mit dem BT010 war ich seitdem schon mehrfach in Österreich und Italien, hatte niemals diese Probleme! Auch dann nicht wenn's draussen mal etwas frischer war.


    Heute habe ich den Sportec M3 von Metzeler bestellt, wird so in 14 Tagen aufgezogen und dann mal ausprobiert......


    Gruß


    Michael

  • Mal meine Erfahrung.
    Die Dicke (ZRX1200R) hab ich neu 2006 gekauft und mich 4 Wochen später mit den BT020 am Gampenpass ordentlich auffer Fresse gehauen.Der Bridgestone ging ohne Vorwarnung weg...momentan läuft der Wiederaufbau und auch Änderungen,die ich machen wollte,fliessen da gleich mit ein.
    Vorher bin ich 4 Jahre ZX9R gefahren mit folgenden Refen.
    Michelin Pilot Sport: Hammerhartes Aufstellmoment beim Reinbremsen in Kurven.Guter Grip nur bei warmen Temperaturen,scheiss Gefühl bei Regen.
    Michelin Pilot Power: Sehr guter Reifen mit viel Grip,im Regen der Hammer.Geringe Laufzeit,ähnlich wie der Sport.Kaum Aufstellmoment.
    Metzeler Rennsport (wird nicht mehr hergestellt),absolut bester Reifen,den ich drauf hatte,was den Grip angeht...Schräglage,bis die Plaste wegschmort.Braucht allerdings Temperatur,nicht geeignet im Frühjahr/Herbst und leider bei Regen.
    Michelin Pilot Road 1: Sehr guter Reifen mit hoher Laufleistung,wenn er auf Temperatur ist,kann man locker mim Knie durch die Kurven wedeln.
    Wehrmutstropfen ist das recht hohe Aufstellmoment in meinen Augen.
    Zu deinem Problem...das in der Schweiz oder Österreich anderer Teer verwendet wird,glaub ich nicht.Problem wird eher sein,dass Du den Reifen nicht auf Temp. gebracht hast,wie Du ja schon festgestellt hast.
    Aber auch DOT473 weist meines Wissens auf einen alten Reifen hin...47. Woche im Jahr 2003...lass mich aber korrigieren,falls ich mich bei der Aufschlüsselung irren sollte.
    Auf die rennstrecke würd ich mit dem Sport allerdings auch nie gehen...dafür gibts extra Rennreifen.


    gruss Marcus

  • Servus Marcus,


    ......die Temperatur war mit Sicherheit das Problem.
    Ein Allround-Sportreifen sollte das aber abkönnen, bei anderen Herstellern klappt's ja auch.


    Und - von der 47. Woche 2003 bis zur 27. Woche 2004 (Datum meines Erstpostings) isses nicht ganz so lange.... ;)


    Schönen Abend und Gruß aus der Rhön


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!