Deckel über dem Kettenritzel sitzt bombenfest - weshalb?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin, beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf den grossen Deckel helfen meistens. Die Passhülsen des Deckels sitzen gerne sehr fest. Vor allem die lange Schraube des Kupplungszylinders lösen, war glaube ich die linke Schraube.

    Gruss Ralf

  • Hallo Thomas,

    ja - es geht eine Schraube des Nehmerzylinders durch den Deckel "A" durch und das Muttergewinde ist im Motorblock.

    Ich würde den Nehmerzylinder komplett vom Deckel "A" abschrauben - dann hängt nicht alles an der Druckleitung.

    Aufpassen, dass der Kolben aus dem Nehmerzylinder nicht "von alleine" rauswandert.

    Das WHB sagt hier, dass man den Kolben so weit wie möglich in den Zylinder hineindrücken soll, den Kupplungshebel langsam betätgigen und dann mit einem "Halteband" (Kabelbinder) in der Position fixieren soll.

    Im Nehmerzylinder sitze eine Feder, die ansonsten den Kolben langsam herausdrücken kann....

    Grüße

    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Die Feder drückt den Kolben nicht raus. Der Kolben wandert auch nicht. Natürlich sollte man den Kupplungshebel bei demontiertem Deckel nicht betätigen.

    Die Hydraulikleitung ist massiv und hält das Gewicht des Deckels problemlos. Bei jedem Ritzelwechsel in Werkstätten lässt man den Deckel hängen. Würde den Nehmerzylinder nicht unnötig abnehmen. Bei der Demontage zerbröselt schnell mal das mit drei Bohrungen versehene Distanzplättchen.

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