Hallo Leute,
habe zuletzt in 2020 wegen der Probleme mit dem Motorlauf meiner ZRX 1200 S schon mal hier geschrieben.
Das Problem konnte auch mit Benzinzusätzen noch nicht ganz beseitigt werden.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der Übeltäter wohl der vierte Vergaser zu sein scheint.
In der Warmlaufphase wird der vierte Krümmer deutlich später warm/heiß als die anderen drei Krümmer.
Ich wollte nun mal das Vergaseroberteil abbauen (geht auch im eingebauten Zustand) und schauen, wie der optische
Zustand ist.
Habe daher den Tank abgenommen und zunächst den Benzinhahn ausgebaut. Tankunterseite und der Hahn sehen
gut aus (ZRX hat erst ca. 17 tkm gelaufen).
Aufgefallen sind mir zwei Sachen. Beim Ablassen des Benzins kam bei der PRI Stellung schon der ganze Sprit aus dem Tank.
Das soll lt. Werkstatt aber so sein. Dann fiel mir auf, dass entgegen meiner bisherigen Beobachtung bei anderern
Bikes (z.B. Yamaha XJ 900, ebenfalls mit Unterdruck Hahn) nur ein Rohr unter dem Benzinsieb verbaut ist, daneben
befindet sich zwar eine Bohrung aber ohne das übliche kurze Rohr!?
Daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist.
Die Innereien des Hahns sind sonst m.E. alle in gutem Zustand, Membranen unbeschädigt, Feder und
O-Ringe) optisch auch o.K. Die Dichtung im Sockel des Hahns ist unbeschädigt und wirkt auch nicht ausgehärtet.
Ich bin daher am Überlegen, ob ich einen Rep.Satz (Louis/Polo) einbauen soll, oder den Hahn, der ja eigentlich
funktioniert hat, wieder so zusammenbauen soll wie er war??
Bedanke mich schon mal für etwaige Antworten aus euren Erfahrungen/Praxis!
Grüße aus dem dzt. sonnigen München
Gerald