Kawasaki ZXR 750 J offen "nur" 101 PS?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin, Moin!
    Mal eine Frage an die Experten. Ich schaue gerade nach einem günstigen, dennoch spaßigem "Drittmotorrad". Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird natürlich die Regierung noch einschreiten, aber gucken kostet ja erstmal noch nichts.Angetan haben es mir schon immer die 750er mit ihren "Staubsaugerrohren". Finde ich nachwievor geil. Nun soll das Teil aber auch einen gewissen Vorwärtsdrang entwickeln.

    Ins Auge gefallen ist mir eine ZXR 750 J, im Originalzustand. So soll sie auch bleiben, denn meine ZRX habe ich dezent umgebaut, an meiner Güllepumpe habe ich schon mehr gemacht. So schmerzbefreit, sie original zu fahren, bin ich dann doch nicht :D . An die Stummellenker habe ich schnell wieder gefallen gefunden. Deshalb der Gedanke, ein "Bückstück" mit mehr Wumms wäre doch was.
    So, nun die eigentliche Frage. Die ZXR 750 J hat tatsächlich offen nur 101 PS? Andere ZXR´s haben 122 PS, soweit habe ich mich schon schlau gelesen.


    Hier sind meine beiden Damen:

  • "ZXR 750" googlen hat ungefähr drei Sekunden gedauert...


    Das ist jetzt nicht böse gemeint ;streicheln; , aber so schlau war ich auch. Habe mich auch durch alte Beiträge aus diversen Foren durchgearbeitet, es gab keine klare Antwort.
    Es gibt Aussagen, daß man durch höhere Vergaserdeckel auf die Leistung kommt, aber nicht bei der J, weil die offen nur 101 PS hat. Dem wird dann wieder heftig widersprochen :wacko1: .

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Gibt wohl verschiedene J´s mit unterschiedlicher Leistung.


    So wird es wohl sein. Habe eine günstige im Auge, die hat 98 PS. Ich vermute mal, die wurde damals wegen der 100 PS Grenze gedrosselt. Wenn ich die entdrossel und dann springen nur 3 PS mehr heraus, ist die Enttäuschung natürlich groß. Zumal viele Mitglieder aus den entsprechenden Foren von der J mit 98/101 PS abraten, weil die unheimlich "zäh" beschleunigen soll und es merklich an Endgeschwindigkeit fehlt. Dieses Thema füllt in den entsprechenden Foren Seiten.

    Aber danke für deinen Link, vielleicht gibt es ja doch welche und die muß man finden. Ich muß gestehen, bei mobile.de habe ich aufgrund meiner Preisgrenze diese Kawa nicht gesehen. ;)

    Und danke für das Kompliment.
    Grüße von der Nordseeküste
    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • mein Senf dazu: mit so einem "Youngtimer" geht man ohnehin nicht mehr auf Bestzeitenjagd und ob das Teil 20 PS mehr oder weniger auf dem Papier hat spielt keine Rolle, wichtiger ist der gute Zustand vom Motor, das bringt mehr Fahrspaß, als ein theoretisch 120 PS starker Motor, der aber schlecht eingestellt ist ...

    willst du auf deiner Hausstrecke nach der Bestzeit angeln, nimm dir eine ZX-900 ab BJ 1998, das geht vorwärts.
    zurück zur ZXR 750: ich würde nach einer gepflegten 1990er ausschau halten, die hat schon 38er Vergaser, noch immer die Schläuche durch den Tank und das schöne Heck, ab 1991 wurde das Heck ja mit so einem Spoilerchen verunstaltet.
    wie gesagt, nur mein Senf dazu ;)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • bei mobile.de habe ich aufgrund meiner Preisgrenze diese Kawa nicht gesehen

    mhm ... also VB 2000 ist für diesen nachlackierten Schlapfen natürlich viel, aber wenn du eine im Originalzustand suchst, wird es wohl auf etwa diesen Betrag hinaus laufen ... oder?

    auf die Schnelle hätte ich die hier gesehen ... klick .... wobei DIESER Preis wieder maßlos überzogen ist.
    fürs Andrücken, wie gesagt, gibt es Anderes ... klick .... :D

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer (15. September 2018 um 10:13)

  • mit so einem "Youngtimer" geht man ohnehin nicht mehr auf Bestzeitenjagd und ob das Teil 20 PS mehr oder weniger auf dem Papier hat spielt keine Rolle, wichtiger ist der gute Zustand vom Motor

    Guter Einwand, darüber werde ich noch ein paar Nächte schlafen. ;)


    ich würde nach einer gepflegten 1990er ausschau halten, die hat schon 38er Vergaser, noch immer die Schläuche

    :thumbup: Danke für den Tipp.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint ;streicheln; , aber so schlau war ich auch.


    So wie Deine Frage gestellt war beantwortet sie sich unter dem von mir gesetzten Link.
    Was Du vielleicht schon gelesen hast kann ich nicht wissen.

    Vielleicht hättest Du präziser formulieren können, z.B.
    was verschiedene "J" Modelle unterscheidet und warum sie unterschiedliche Leistungsangaben haben.
    Oder ob man aus einer 101 PS-J irgendwie mehr Leistung rausholen kann.

    Dann hättest Du von mir auch eine andere Antwort bekommen...

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche des für Dich passenden Modells!

  • Wenn ich meine grauen Zellen korrekt anstrenge dann
    hat die J 100 PS , die K hat 122 PS
    Die K kannst du leicht erkennen, sie ist für den 1Personenbetrieb zugelassen, das war eine Homoligationsmaschine zu erkennen am R

    Noch schnell hinterher geschoben, je besser der originale Zustand ist, desto tiefer wird der Griff in die Tasche. also Top Moped für kleinen Kurs bekommst du nur exrem schwer, denn darauf warten andere auch.

  • ... denn darauf warten andere auch.


    Das stimmt. Nun bin ich nicht unter Zeitdruck und die Suche allein macht auch schon Spaß. Habe mir heute im Rahmen einer Motorradtour eine FZR 600 angesehen, die war aber reserviert und die Interessenten haben die Maschine letztendlich auch gekauft. Nächstes Wochenende fahre ich die Thunderace von einem Kumpel, der altersbedingt nun doch nur noch seine Bandit fahren will.
    Danke nochmal für Deinen Tipp.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!