Federbeine hinten aus Zubehöhrhandel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Allerseits,


    ich muß eventuell die Federbeine ersetzen. Wie merk ich das am besten, daß die Federn verschlissen sind? Ich kann nur sagen das sie schnell ausfedern(hat 65Tkm). Eventuell muß ich ja nur die Voreinstellungen ändern?


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Stoßdämpfern aus dem Zubehörhandel gesammelt?


    Die Originalen kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten.

  • 65T ist auch schon ne Hausnummer, so nen Dämpfer ist halt ein Verschleißteil :(


    Ob Du allerdings mit "Zubehördämpfern" viel billiger als original fährst?
    Hatte seinerzeit die Wilbers 632 drinn, unter 1000€ bekommt man sowas auch nicht wirklich in neu.
    Allerdings kannst Du Deine alten Dämpfer aufaubeiten lassen. Mußt mal Googeln wer das in Deiner Nähe macht. Kommt auf ca. 300-400€ und Du hast wieder neuwertig Dämpfer.


    Grüße
    Helmut

  • 65T ist auch schon ne Hausnummer, so nen Dämpfer ist halt ein Verschleißteil :(


    Ob Du allerdings mit "Zubehördämpfern" viel billiger als original fährst?
    Hatte seinerzeit die Wilbers 632 drinn, unter 1000€ bekommt man sowas auch nicht wirklich in neu.
    Allerdings kannst Du Deine alten Dämpfer aufaubeiten lassen. Mußt mal Googeln wer das in Deiner Nähe macht. Kommt auf ca. 300-400€ und Du hast wieder neuwertig Dämpfer.


    Grüße
    Helmut


    Danke!


    Werd ich mal Googeln.

  • Du bist dir nicht sicher,ob deine Federbeine verschlissen sind ? Was hast du denn für Probleme damit ?
    Federbeine halten normalerweise ewig. Sind beide dicht ? Haben beide die gleiche Einstellung ? Kannst du sie noch nachstellen ? Versuche erst einmal wie sie in der Grundeinstellung funktionieren. erst wenn du diese Fragen abgearbeitet hast, weißt du was geht. Zum anderen kann man sich öfters günstig Ersatz-Federbeine bei Bike-Teile, oder ebay schiessen, also ruhig Blut

  • Du bist dir nicht sicher,ob deine Federbeine verschlissen sind ? Was hast du denn für Probleme damit ?
    Federbeine halten normalerweise ewig. Sind beide dicht ? Haben beide die gleiche Einstellung ? Kannst du sie noch nachstellen ? Versuche erst einmal wie sie in der Grundeinstellung funktionieren. erst wenn du diese Fragen abgearbeitet hast, weißt du was geht. Zum anderen kann man sich öfters günstig Ersatz-Federbeine bei Bike-Teile, oder ebay schiessen, also ruhig Blut


    Haste recht mit Deiner Aussage.


    Hab mich mal n paar Mal stark hoch und runter auf der Sitzbank bewegt. Vom Eindruck her würde ich sagen, daß die Federn ziemlich schnell einfedern. Die Einstellung der Dämpfer ist gleich, allerdings habe ich noch keine andere Stellung getestet, hab momentan noch andere Baustellen(Gabelsimmeringe). Könnte man denn den Stickstoff der beiden Tanks selbst auffüllen?


    Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Frage, für den Fall das sie hinüber sind wollt ich mir schon mal paar Meinungen einholen, um dann eventuell schnell reagieren zu können, da ich noch im März zum TÜV muß.


    Sobald es das Wetter zulässt werd ich das mit den Einstellungen probieren. Werd mich dann wieder melden, wenns passt.

  • Vom Eindruck her würde ich sagen, daß die Federn ziemlich schnell einfedern


    Was heißt denn "schnell"?
    Oder umgekehrt gefragt: Nach welcher Verzögerung sollen die Federn reagieren? 10 Meter nach dem Schlagloch? ;)


    Ich denke auch, dass erstmal alle Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft werden sollten.


    Wo ist denn unser Fahrwerksspezialist?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Vielen Dank für Eure Infos, werde das alles Testen und mich spätestens in 2 Wochen wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!