Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal die Dichtringe bei einer ZRX1100 selbst gewechselt?
Hätte das Werkstatthandbuch zur Hilfe.
Was für Öl verwendet ihr? Mineralisch oder Sysnthetisch?
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal die Dichtringe bei einer ZRX1100 selbst gewechselt?
Hätte das Werkstatthandbuch zur Hilfe.
Was für Öl verwendet ihr? Mineralisch oder Sysnthetisch?
Gewechselt ja, aber nicht von einer ZRX.
Und nehme das Mittelchen das vorgegeben ist, was in deinem Fall SAE 10W wäre
Gewechselt ja, aber nicht von einer ZRX.
Und nehme das Mittelchen das vorgegeben ist, was in deinem Fall SAE 10W wäre
Wird eh ratsam sein gleich beide zu wechseln, rechte Gabel verliert Öl so werd ich sicherlich keinen TÜV bekommen.
hat jemand schon mal die Dichtringe bei einer ZRX1100 selbst gewechselt?
ja, ich.
Hätte das Werkstatthandbuch zur Hilfe.
und das passende Werkzeug zur Hand?
und den sauberen Arbeitsplatz ...
Was für Öl verwendet ihr?
http://www.kawasakis.de/index.php?page…ighlight=kayaba
was in deinem Fall SAE 10W wäre
njet.
Kayaba 01 = SAE5W
siehe Vergleichstabelle bei obigem link
Wird eh ratsam sein gleich beide zu wechseln,
wenn du nicht weißt, wie lange das Gabelöl schon drinn ist ... ja.
rechte Gabel verliert Öl so werd ich sicherlich keinen TÜV bekommen.
und auch kein Fahrverhalten
nimm bitte nicht "günstige" Nachbaudichtringe, sondern Originalteile.
und prüfe auch die Gleitbüchsen auf Verschleiß, wenn die Gabel eh schon zerlegt ist, kann man die - bei Bedarf - auch gleich tauschen.
Hab mich heut mal kundig gemacht rund 170€ mit ausbauen der Gabeln und Material komplett.
Wie sind da Eure preislichen Erfahrungen?
Hab mich heut mal kundig gemacht rund 170€ mit ausbauen der Gabeln und Material komplett.
Wie sind da Eure preislichen Erfahrungen?
50€ und selbergemacht.
Werds jetzt auch selbst machen. werd mir halt Zeit dazu nehmen.
Hab mal was von nem einseitig angefeiltem 20'er Vierkantrohr und nem ausgedrehtem 40'er Edelstahlrohr gehört.
Weiß jemand wie lang die jeweils sein müßen?
50€ und selbergemacht.
Kannst Du mir eventuell einen Ablauf erstellen und eventuelle spezielle Werkzeuge nennen, bzw. wie man die herstellt.
20'er Vierkantrohr
ich hab ein 50cm langes Rohr verwendet - eher zufällig, weils gerade in der Werkstatt gelegen ist, aber die Länge paßt gut.
die Kantenlänge muß knapp unter 20mm sein, sonst paßt es nicht in den Vierkant der Gabel
einen Ablauf erstellen
halte dich an das Werkstatthandbuch
spezielle Werkzeuge
das Vierkantrohr zum Gegenhalten und etwas zum Eintreiben der neuen Dichtringe, das kann ein passend gedrehtes Rohr sein oder ein spezielles Eintreiberwerkzeug (bitte NICHT das vom Louis, das taugt nichts) oder meinetwegen auch ein Holzklötzchen (wers kann, kanns auch damit).
du brauchst etwas zum Hochziehen der dünnen Gewindestange (siehe WHB), das kann zur Not auch ein dünner Schlauch sein, den du am oberen Ende fest aufstecken kannst.
eine Ölauffangwanne und ein Schraubstock mit Schonbacken erleichtern die Arbeit zusätzlich.
Vierkant hätte ich, ist allerdings aus Kunststoff(Vollmaterial) 30cm, wird aber zu kurz sein, dann muß doch das Flippchart leiden .
Ein Rohr(Edelstahl, Kupfer) zum Einführen des Gleitrings werd ich mir morgen beim Sanitärmenschen besorgen, das müßte dann auch zum Eintreiben der Simmeringe passen, der Innendurchmesser dürfte 43mm sein-oder bin ich da falsch?
@Elfer vielen Dank!
Hallo, habe da was in einen anderen Forum gefunden, denke das hilft ein wenig weiter, weil mit Bild .
Rico
Danke dafür, hatte ich schon gefunden.
Was könnte ich als Gewicht, zum trennen von Tauch und Standrohr hernehmen?
Am besten das eigene Gewicht.
Das Tauchrohr in den Schraubstock und dann mit einem oder mehreren kräftigen Rucks das Standrohr heraus ziehen.
Hallo,
hab heut die erste Gabel auseinander gelegt, gar net so schwer wenn man sich ans WHB hält.
Bis auf die Gabelfeder, Mindestmaß ist 340 meine hat 335, da ist wohl ein Wechsel angesagt.
Oder was sagt ihr dazu?
Wenn ich das Standrohr erwärme, müßte ja der Simmering leichter einzusetzen sein, der hält ja ca. 80°C aus.
Etwas Fett auf die Außenseite, und der Ring rutscht fasst wie von selbst rein. Evtl. mit einem 50er-Kunststoff-Abwasserrohr etwas nachhelfen
Ja, wenn das Mindestmaß 340 mm beträgt, dann fehlen 5 mm daran und ein Wechsel ist fällig.
Neue Wirth-Progressive sind bestellt.
Kann man da noch etwas mit der Ölmenge runter, um es noch etwas härter zu machen, oder sollte die Härte der Federn reichen?
50`er HT Rohr, hab ich auch schon überlegt, dann mit der Muffe(Bund), die ist etwas härter als das Rohr.
Wirth macht doch wie alle anderen Federhersteller genaue Angaben über Ölsorte und Füllmenge.
Für den Rest der Einstellung gibt es doch ausreichend Möglichkeiten am Federbein.
Um die Härte des HT-Rohrs brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn die Dichtungen wie bereits gesagt etwas eingefettet sind.
OK, Danke für die Infos.
Meld mich wieder wenn die beiden Holme wieder eingebaut sind, kann allerdings bis nächste Woche andauern. Hab momentan wenig Zeit.
Hallo Zusammen,
bin am We fertig geworden, die Federn sind ewig nicht bei mir angekommen. Nun passt alles super.
Für alle die eventuellen Bammel vor einem Wechsel der Dichtringe/Gabelöl haben, wenn ihr das WHB zur Hand habt und die "Spezialwerkzeuge" wie hier in den Posts beschrieben, ist das keine große Sache!
Ich Danke ALLEN die mich hier bei meinen Fragen unterstützt haben!!!
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