Hallo zusammen, meine ZRX hat folgendes Problem.
Wenn sie gelaufen ist und ich sie zum tanken oder wie gestern z.B. beim TÜV ausmache springt sie nicht an. Batterie hat genug Saft aber der Anlasser macht gar nichts wenn ich auf den Startknopf drücke. Wenn ich dann 5 Minuten warte springt sie an als ob nix gewesen wäre. Das Problem ist in den letzten Jahren nur selten aufgetreten (3x) aber es nervt irgendwie.
Hat jemand von euch ne Idee?
ZRX 1100 will nicht immer anspringen
-
- ZRX1100
-
zrxler -
27. März 2014 um 03:48 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Das Problem kommt mir vor wie in alten Z-Zeiten.
1- Gang einlegen Moped nach vorne und hinten ruckeln.
2. Benzinhahn auf Pri, den Gasgriffzwei-dreimal auf Anschlag und unmittelbar danach sollte sie kommen.
Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun, aber ich kenne diese zwei Probleme, die sich so auswirken, wie du es geschildert hast.
-
Ich tippe auf Elektrik und gehe mal davon aus, daß das Problem bei warmgefahrener Maschine auftritt.
1. Kabel und Anschlüsse zum Anlassersperrschalter, Relais für Anlasserstromkreis und Anlasserrelais prüfen.
2. Relais in warmen Zustand prüfen ggf. hängt sich eines auf wenn es erwärmt wird.
Da sich der Anlasser nicht rührt ist alles was mit Benzin etc. zu tun hat meiner Meinung nach auszuschliessen.
Schaltplan vorhanden ?
Gruß Lila
-
Hi.
Es ist richtig, das Problem ist bis jetzt nur aufgetreten wenn der Motor warm ist. Ich habe versucht sie dann an zu schieben aber auch ohne Erfolg. Nach einer Wartezeit von ca.5 Min sprang die ZRX ohne Probleme an (so wie sie soll per E-Starter).
Einen guten Schaltplan hab ich leider nicht. Nur das Werkstatt Handbuch in schlechter Qualität. -
Hi
Ist das Anlasserrelais, hatte ich auch mal.
Kauf dir bei Ebay eins von der 12er oder ZX9R die sind nicht so anfällig wie die der 11er -
Ah ja stimmt, er hat ja geschrieben das das der Anlasser nichts macht ( voll überlesen ) dann fallen natürlich die Verdampfungen total flach.
-
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal in ner ruhigen Minute dran setzen und gucken ob ich da was machen kann.
-
Hier mal zur Info. Es scheint das Anlasserrelais gewesen zu sein. Neues eingebaut und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Will hoffen das es auch so bleibt. -
Sage ich doch, fahre lange genuch 11er um deren Schwächen zu kennen.
-
Auch nach längeren Fahrten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
-
Na siehste , nicht verzagen, Michel fragen
-
Hallo Leute,
um nicht extra eine neue Trööt aufzumachen,hänge ich mich mal hier dran.Ich habe nämlich seit den letzten Tagen,ein identisches Problem.Mein Anlasser scheint festzuhängen.Drücke ich auf Start,dreht der Anlasser mal kurz und hängt dann fest.Man hört aber,dass sich elektrisch was tut. Nach einigen Versuchen und etwas hin und her schieben,im ersten Gang,dreht er kräftig durch und der Motor springt sofort an.Daher schieße ich fast aus,dass es an der Batterie liegt,zumal die erst 2 Wochen alt ist.Aber nichts ist unmöglich und daher wäre ich um ein paar Tipps sank er.
Gruß
Armin
-
Bei mir traten diese Symptome nur auf wen der Motor heiß war. Ich habe es ja bereits zu Anfang beschrieben. Nach dem Austausch ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ein Batterie Problem kannst du ja ausschließen idem du sie durchmisst.
Gruß -
Ja,das werde ich machen,sobald mein Elektrischer wieder im Betrieb ist.Obwohl ich das fast ausschließe,weil,wenn der Anlasser dreht,dann mit richtig Power und der Motor springt sofort an.Das Gedöns tritt auf,egal ob der Motor warm,oder kalt ist.Kann auch sein,dass der Starter sofort den Motor anwirft.Aber wie gesagt,nichts ist unmöglich.Daher wird alles durchgemessen.Dachte immer,wenn Relais kaputt,dann richtig.
Gruß
Armin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!