Frage: Gabelöl Kayaba 01

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hey!


    ich bin vom Suchen schon ganz schwindlig, hab aber immer noch keine Antwort gefunden und KYB hat auf meine Anfrage auch noch immer nicht geantwortet, daher jetzt hier die Frage in die Runde:


    ist das Kayaba 01 Gabelöl ein synhtetisches oder ein mineralisches Gabelöl??
    hat hier jemand eine gesicherte Antwort dazu? please ... :rolleyes:


    bzw nächste Frage: wer hat Erfahrung mit Putoline HPX?
    ich kenn einen Crosser, der schwört auf das ... zu Recht?
    gibt es hier mehr Erfahrungen dazu?


    schon mal merci vielmals ... ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ist das Kayaba 01 Gabelöl ein synhtetisches oder ein mineralisches Gabelöl??


    Ist das nicht relativ egal, wenn das Öl seine Wunderdienste verrichtet?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ist das nicht relativ egal


    das ist relativ ... wenn man ein vergleichbares Gabelöl sucht.


    nur weil 5W drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß die Öle auch vergleichbare Viskositäten haben, wie wir alle wissen ;)


    aber ich denke das gefunden zu haben, wonach ich gesucht habe ... nachdem ich zig Datenblätter verschiedener Hersteller durchgeackert habe ...



    Tabelle



    PS: Shell Advance Fork 5: 15 mm²/s bei 40°C, 3,8 bei 100
    Motul light : 18,3 bei 40 , 4,2 bei 100°C
    Putoline HPX R 5 : 22,5 bei 40 , 5,07 bei 100

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • nur weil 5W drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß die Öle auch vergleichbare Viskositäten haben, wie wir alle wissen ;)


    Sicherlich! Aber was hat das nun mit "mineralisch" oder "synthetisch" zu tun?


    aber ich denke das gefunden zu haben, wonach ich gesucht habe


    Auf welches Öl ist denn nun deine Wahl gefallen?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • was hat das nun mit "mineralisch" oder "synthetisch" zu tun?

    das war mein Denkfehler, ich war der Meinung, die großen Viskositätsunterschiede spielen sich zwischen diesen beiden Fraktionen ab ...
    stimmt irgendwie auch, aber eher nur innerhalb einer Produktmarke.
    das synth 5er Castrol z.B., ist fast doppelt so zäh, wie das mineral 5er von Castrol ... (also wenn sich der kleine Karli denkt, er tut seiner Gabel etwas Gutes und füllt das "gute" Synthetische ein, wundert er sich nachher vermutlich, warum die Gabel viel weniger sensibel anspricht, als vorher.)
    hier haben die Hersteller im Sinne der Kundenfreundlichkeit noch viel zu tun!!


    Auf welches Öl ist denn nun deine Wahl gefallen

    das "gefunden" hat sich mehr auf die Vergleichsliste bezogen ... ich werde aber das Shell Advance fork 5 nehmen, krieg ich hier um die Ecke ;)


    (im Gegensatz zum Kayaba, das bekommen wohl nur handverlesene Kunden :patsch: . kein Versand nach A, Lieferzeit 4 - 6 Wochen, Lieferkosten so hoch wie der Literpreis vom Öl, usw ...)
    überhaupt ist KYB sehr ... na sagen wir mal zurückhaltend mit Infos für Kunden (Datenblatt rücken die überhaupt nicht heraus, Angaben zum Produkt gibt es auch nur spärlich - die müssen sehr überzeugt sein von sich :sarcastic: )




    :sclosed:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich benutzte das Shell schon so lange ich ZRX fahre und kann bis jetzt nix negatives berichten.
    Bei Anjas ZRX müssen die Simmerringe neu und bei der KLR auch und in beide kommt das Shell rein.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!