BREMSE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Bei meiner ZRX 1200 R wandert der Bremspunkt der Vorderradbremse.


    Mal ist er direkt und kurz so wie ich das mag und plötzlich habe ich viel Spiel bis zum Bremspunkt.
    Der kommt auch wieder zurück.......


    Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet....Beläge waren noch " ausreichend "


    Dann hatte ich wieder meinen harten und direkten Bremspunkt - genau einen Tag lang.
    Wieder diese Spiel..... :confused:


    Wat is da los ?


    VG
    Patrik

  • Wat is da los ?


    so aus der Ferne ... keine Ahnung :rolleyes:



    schon mal Bremsschläuche getauscht?
    Bremszangen geprüft?


    Dichtungen beim Handbremszylinder getauscht?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das Bremsverhalten ändert sich mit der Betriebstemperatur der Bremsen, warme Bremsen packen besser als kalte, ganz besonders wenn man Sinterbeläge fährt, die brauchen Betriebstemperatur bevor man sie voll belasten kann. Was hast du für welche organische oder Sinter?


    Kann aber auch , wobei ich mir da sogar sicher bin, sein dass der Druckzylinder am Bremshebel ausgelutscht ist, da gibts extra Rep-Kits , zB. klick,


    Hauptbremszylinder Reparatursatz vorne für Kawasaki ZRX 1200 - ZRT20A/B/C - Bj. | eBay


    das Problem hatte ich auch mal, ist keine grosse Sache, also austauschen und es funzt wieder.


    Gruss, de Ondy

  • Hallo,


    ich tippe mal auf klemmende oder schwergängige Kolben in den Bremszangen. Kenne ich dieses Verhalten, besonders wenn es kälter wird ist der Bremspunkt kurz und wenn man fährt und dadurch quasi die Bremse warm fährt hat man soviel Spiel das der Bremshebel fast bis zum Gasgriff gezogen werden kann. Baue die Beläge aus und ziehe vorsichtig an der Bremse um zu überprüfen, welche der Kolben, in der Regel sind es mehrere, schwergängig sind. Du musst nicht unbedingt die Bremszange für`s sauber machen der Kolben zerlegen, reicht auch sie sauber zu machen , bevor man sie wieder rein drückt. Danach wirst du dein Bremspunkt wieder haben und du weist was du im Winter zu tun hast. Bremszangen zerlegen und reinigen. ;)




    Gruss Rico

  • Wenn die Kolben schwergänig wären, würden sie allerdings auch wieder schwerer aufgehen, also mal kurz fahren und die Temperatur von den Bremsscheiben checken.


    Ich bin aber eher in der selben Richtung denkend wie DerElfer, nämlich die Bremsleitung , das die irgendwo eine Blase wirft.

  • Vielen Dank euch Allen für die netten Antworten.


    Ein Betreiber einer Selbsthilfewerkstatt meinte, dass evtl. ein kleines Luft-Bläschen irgendwo hängt (?)
    Ich sollte über Nacht die Bremse mit einem Kabelbinder angezogen fixieren und drauf hoffen, dass es nächsten Morgen wieder funktioniert.


    Die restlichen Tipps muss ich die Tage oder auch etwas später checken, da ich nicht so viel Zeit habe.


    Helleres Licht ( trotz " Klarglasscheinwerfer ") hätte ich auch gerne.
    Da schaue ich mal wo ich diese Frage hier am besten platziere........


    " Herbstreifen " brauche ich auch und weiß nicht was.
    Fahre Conti Sport Attack 2
    Muss ich auch an richtiger Stelle posten.


    Ich melde mich wieder um zu berichten ......


    Fahrt alle vorsichtig.
    Herbst, Nässe und flutschendes Laub.


    Gruß
    Patrik

  • dass evtl. ein kleines Luft-Bläschen irgendwo hängt (?)


    gut möglich.


    da hilft es, wenn die Bremse mit einem Unterdruckentlüfter behandelt wird ;) ... da bleibt kein Bläschen versteckt, so wie beim "Pumpen" ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!