Hallo,
das Gewinde hält den von Kawa angegebenen 20Nm Anzugsmoment wohl nur zehnmal Stand.
Neue Wanne ist mir zu teuer und meiner W650 ähnlichen Alters droht das gleiche Schicksal - also EINE Reparaturmethode für zwei Maschinen gesucht.
1. Problem: ist genug Material für Helicoil-Nachschneiden vorhanden? Erfahrungsbericht gesucht!
2. Problem: wenn man dann wieder mit 20Nm festziehen muss, um das Ablassloch dicht zu bekommen - bleibt dann der Helicoil noch fest?
3. Problem: beim Nachschneiden des Gewindes ohne Helicoileinsatz wird das Material ja noch dünner. Man könnte nun einfach mit weniger Moment festziehen. Hilft dann Schraubensicherungsklebstoff plus Silikondichtung, um das Öl am Austreten zu hindern und gleichzeitig die Schraube nicht zu verlieren?
4. Problem: beim Abnehmen der Ölwanne kam mir eine seltsame Buchse entgegen; ich bin nicht sicher, wo sie hingehört. Siehe Fotos. Ist es bei 1? Oder kommt es an eine der aussenliegenden Schlauchverbindungen? Finde nix in WHB oder Teilekatalog. Aussendurchmesser 20mm, Innen 14mm, Höhe 12mm. Aussenwand wirkt wie schlecht bearbeitetes Gussteil, während Innenwand und beide Fasen sauber gearbeitet sind.
5. wie sind Eure Erfahrungen mit dem RÖLEX-Sicherheits-Ölablassventil (gibt es im Zubehörhandel)? Man müsste nur noch einmal eine Verschraubung dichtbekommen und festziehen! Das wäre eine Lösung für Problem 3.
Grüsse aus Stuttgart
Thomas