Bremsschläuche wechseln nach Kawa Vorgaben?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Meine Bremsschläuche sind 6 Jahre und 50.000 km alt.
    Sehen aus wie neu
    Kawa schreibt Wechsel vor.
    In meiner Guzzi sind seit 34 Jahren noch die originalen drin .
    Ebenfalls makellos.


    Also warum wechseln?

  • Das mit dem sparen an der Bremse ist so eine Sache.Ich persönlich mache es aber auch nicht.


    Behalte die aber Teile auf jeden Fall aufmerksam im Auge wenn du sie nicht tauschen willst.

  • die Weichmacher im Gummi dampfen mit der Zeit aus und der Schlauch wird porös, rissig und härtet aus.


    so ein Bremsschlauch muß aber flexibel sein, um z.B. die Federbewegungen der Telegabel mitmachen zu können.
    ein ausgehärteter Gummischlauch kann dann auch schon mal reißen und das bedeutet "Bremsversagen" ...


    der Vorgang des Aushärtens hängt von einigen Faktoren ab, also Laternenparkplatz (Sonne!) oder Garage etwa ...
    man kann keine definitive Zeitangabe machen, wann so ein Schlauch seine Schuldigkeit getan hat.


    alle 4 Jahre wird ein bißchen übervorsichtig sein, aber so alle 10 Jahre darf es schon sein, daß man die paar Schläuche gegen Neuteile tauscht ...
    einen 30 Jahre alten Reifen fährst du vermutlich auch nicht mehr, egal wieviel Profil der noch hat ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Die 550er von Mel hatte noch die Schläuche von Produktion drauf, als wir das Mopped gekauft haben. :rolleyes:
    Jetzt sind Stahlflex drauf... :P
    Das merkt man auch, wenn man die alten Leitungen auch kennen gelernt hat ;)

  • Meine sind jetzt 12 Jahre alt und haben über 55.000 Km hinter sich. Sehen noch sehr gut aus.
    Vielleicht weil ich sie regelmäßig mit Silikon einsprühe. Nur die Bremsschläuche natürlich und nix anderes.

  • Bei Melvin bekommt man einen 5 teiligen Satz Stahlflexleitungen mit ABE für 74€ incl Versand. Wenn man mal überlegt, für was man sonst so sein Geld ausgibt, manchmal unnötig zb ein neues e-Phone von Apple. Da würde ich awa eher dann mal was für meine Sicherheit tun.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Bei Melvin bekommt man einen 5 teiligen Satz Stahlflexleitungen mit ABE für 74€ incl Versand. Wenn man mal überlegt, für was man sonst so sein Geld ausgibt, manchmal unnötig zb ein neues e-Phone von Apple. Da würde ich awa eher dann mal was für meine Sicherheit tun.

    Von dieser Seite aus gesehen muss ich dir zu 100% Recht geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!