Schwachstellen und Erfahrungswerte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal ein paar allgemeine Fragen zu meinem Schätzchen, einer 83er KZ750.
    Hab sie mir am Wochenende gekauft, alles funktioniert,Tüv neu, knapp 60000 gelaufen und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.
    im Netz sind nicht viele Infos über das Modell zu finden also frag ich mal hier nach...
    speziell interessiert mich der Wartungsplan/Ölwechselintervall, Ventile einstellen, Zündkerzen, was sind eventuell Schwachstellen auf die ich in Zukunft achten sollte, gibts ein Reparaturhandbuch oder ist der Motor mit einem andern Baugleich...hat jemand allgemeine Erfahrungswerte mit diesem Mopped...
    Freue mich auf Infos und sag schonmal:
    DANKE!


    Gruß
    Thomas

  • 83er KZ750


    Hallo!


    hinter der Bezeichnung stehen noch ein paar Buchstaben/Zahlen, mit denen läßt sich dein Modell exakt zuordnen ... oder die genaue Handelsbezeichnung, also z.B. Z750 GT oder so ... ;)


    ich hab noch irgendwo eine englischsprachige Rep-Anl. für die luftgekühlten 750er 4-Zyl ... da kann ich ja mal wegen des Wartungsplans schauen ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • OK, morgen hol ich sie ab und dann stell ich die genaue Bezeichnung rein... :)


    ja das wäre toll, Danke.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was verstehst du bei einem fast 30 Jahren alten Motorrad unter Schwachstellen? Aus heutiger Sicht, verglichen mit heutigen Motrrädern, ist die Z750E eine einzige Schwachstelle ;)


    Der optische Eindruck sagt natürlich nichts über den technischen Pflegezustand aus.


    Vorsichtig beim Anziehen von Schrauben am Motor. Sowohl reißen gerne die Schrauben ab oder die Gewinde im Alublock werden dolle. Das betrifft insbesondere auch die Zündkerzen. Ein guter Drehmomentschlüssel, jeweils eingestellt auf das vorgebenes Drehmoment - 10 % ist unabdingbar. Die Batterie will ebenso gut gepflegt werden, heißt der Säurestand ist öfters zu kontrollieren. Die Bremsleitungen sind hoffentlich nicht mehr die werksitig eingebauten, die Bremsbeläge sind recht schnell verschlissen.
    Ölwechsel alle 5000 km, Ventile alle 10000 km


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Naja, alles worauf man bei einem so alten Schätzchen achten muss, klar ist das Teil im Vergleich zu heutigen modernen Maschinen um einiges pflege- und wartungsintensiver aber das ist nix was mich stört,sonst wär ich bei meiner 2004er Z gebleiben...
    wie sieht die Ersatzteillage aus? gibt es spezielle Händler dafür?


    Erstmal Danke & Gruß


    Thomas

  • So, gestern geholt das Schätzchen...auf eigener Achse überführt, knapp 40 Kilometer. Fährt sich ganz kommod für so ein altes Mädchen,kein Vergleich zu meiner 2004er Z750 aber das ist ja was ich wollte, n klassischen Tourer mit ein bisschen Dampf :)
    genaue Bezeichnung: KZ 750 E, Erstzulassung 03/83 also ist das Baujahr 82 ?
    Frage: wo bekomme ich einen zweiten Schlüssel her? Nachmachen lassen wird schwierig, hatte das Problem schon bei der 2004er... und original von Kawa? Hat jemand n Tip?
    noch ne Frage: Gibt es eine Anleitung zum einstellen der Ventile oder hat jemand eine die er mir als PDF schicken könnte?
    Gibts Tipps bezüglich des Umgangs mit der alten Dame? ist mein erster Klassiker...und ich möchte nix falsch machen...


    erstmal Danke & Gruß


    Thomas


    PS.: ich versuch am WE ein paar Fotos zu machen, gestern Abend war es zu dunkel...

  • Anleitung zum einstellen der Ventile oder hat jemand eine die er mir als PDF schicken könnte


    schick mir über PN deine e-mail-adresse, dann kann ich dir die seite einscannen und schicken ... :thumbup:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich hätte noch eine typische Schwachstelle:
    Anlasserfreilauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!