Brauche Hilfe bei der Reifenwahl für ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Abend zusammen...


    Ich lese schon die ganze Zeit die ganzen Beiträge zu den Reifen.
    Je mehr ich lese, um so verwirrter bin ich :wacko1:


    Also, ich brauche für meine neue gebrauchte einen Satz Reifen.


    Ich habe einen 180er eingetragen und da steht dann noch was von Bescheinigung über Reifenfreigabe ist mitzuführen.
    Ein Reifen ist nicht im Schein eingetragen.


    Ich würde gerne wieder einen 180er aufziehen.


    Meine Anforderungen:


    1. sehr gute Haftung auf trockener Fahrbahn
    2. sehr gute Haftung im Regen
    3. keine lange Aufwärmphasen


    Die Dinger sollen einfach nur richtig gut kleben und gut in die Kurve kippen.
    Wenn Sie dann noch wenig "Aufstellmoment" beim bremsen haben ist alles in Butter.


    Preis ist eher unwichtig (bei Reifen habe ich kein "Bedürfnis zu sparen" ;)


    Laufleistung eher unwichtig... sollte natürlich nicht nach 2000-3000 km fertig sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe....


    Gruß


    Christian

  • Je mehr ich lese, um so verwirrter bin ich :wacko1:


    ja das ist beim Thema Reifen so ... :wacko:

    Ich habe einen 180er eingetragen und da steht dann noch was von Bescheinigung über Reifenfreigabe ist mitzuführen.
    Ein Reifen ist nicht im Schein eingetragen.

    mhm ... heißt das, du hast keine Markenbindung und als hintere Größe den 180er eingetragen? den 170er auch noch? hast du die Originalfelge oder ist hinten auf 5,5" umgebaut?

    Ich würde gerne wieder einen 180er aufziehen.

    warum?

    2. sehr gute Haftung im Regen
    3. keine lange Aufwärmphasen

    das spricht eher für sporttourenreifen


    gut in die Kurve kippen.Michelin hat eher spitze Konturen, die kippen da schon ganz ordentlich ab ...


    ein Sportreifen, der auch auf der Landstrasse gute Figur macht ist der Michelin Pilot Power ... zwar gibt es mit dem pure schon einen Nachfolger, aber trotzdem "power" ...






    welchen Reifen fährst du jetzt und wie empfindest du ihn?




    schon einige Jahre alt, aber vielleicht doch als Anhaltspunkt brauchbar: [url='http://www.1000ps.de/testbericht-2337947-Reifen_UEbersicht']Vergleich
    aktuell



    edit: HILFE! da ist was in die hose gegangen, mit dem link-service ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Erst ,mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also, einen 170er habe ich nicht mehr im Schein.


    Da ist eine 5er Felge drauf, also nicht die 5 1/2 von der 1200er


    Ich würde auch wegen der Optik den 180er drauf lassen ;)


    Und um/austragen möchte ich auch nicht.


    Für den Michelin gibt es so wie ich das gelesen habe ja leider keine Freigabe als 180er auf der 1100er...


    Oder liege ich da falsch?


    Gruß


    Christian

  • ist der 180er bei dir an eine marke gebunden?
    also bridgestone, z.b. ...


    wenn nicht, solltest du doch alles montieren dürfen, oder?


    (aber als österreicher kenn ich die rechtliche lage in der brd nicht so gut ... )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ja Super... ;)


    Nö, soll schon ein 180er sein, somit fällt der Z8 leider auch raus...


    Aber der Bridgestone S20 hat als 180er ne Freigabe...


    Hat da einer Erfahrungen mit?
    Tests lesen sich ganz gut.


    Gruß


    Christian

  • ist der 180er bei dir an eine marke gebunden?
    also bridgestone, z.b. ...


    wenn nicht, solltest du doch alles montieren dürfen, oder?


    (aber als österreicher kenn ich die rechtliche lage in der brd nicht so gut ... )

    So wie ich das verstehe, darf ich alles fahren wenn es eine Freigabe gibt...


    Gruß


    Christian

  • Das Angebot von Michelin für die 1100 ist echt schmal geworden.


    Ich bin mir fast sicher das es vor einigen Jahren Freigaben für den Pilot Sport als 170er und 180er gab.


    Meine Empfehlung ist der Pilot Power in seiner Basis-Version gibst bei einigen Anbietern für weniger als 220 Euro fertigmontiert.


    Erfüllt alle Deine Anforderungen, bis auf die Freigabe leider nur als 170er.



    Gruss Wolle

  • Ein 180er auf einer 5"-Felge macht den Reifen im Vergleich zum 170er nicht unbedingt breiter, sondern nur runder.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi,


    meines Wissens haben nur Bridgestone Reifen die 180er Freigabe für die 1100er, d.h. ohne Probleme wirst Du den BT 023 (Sporttourer) und den BT016 Pro (Sportler) fahren dürfen.


    Find ich persönlich beide sehr gelungen auf der ZRX, wobei ersterer auch sehr haltbar ist.


    Gruß

  • Hi, fahre den BT023 als 180iger zum Anfang auf ner 5 Zoll, den 2. jetzt auf ner 5,5 Zoll Felge und ich kann nix negatives berichten. Die letzte Pelle hat jetzt 12000Km drauf und noch gut 2mm bis zur Verschleißgrenze.
    MfG Kauwie

  • Geht bei Euch in DE der BT 45 nicht ? :pflaster_1: oder der BT 23 ??

    Einmal editiert, zuletzt von kawaturi ()

  • Meine Anforderungen:


    1. sehr gute Haftung auf trockener Fahrbahn
    2. sehr gute Haftung im Regen
    3. keine lange Aufwärmphasen


    BT 45


    :happ2:



    der bt023 ginge, ist im nassen aber auch eher nur dritte wahl ... wenn bridgestone, dann - bei obigen anforderungen - eher der s20 (mit einschränkungen bei kalten temperaturen und der lebensdauer)
    (wobei ich ja in diesem zusammenhang doch noch einmal auf michelin verweisen möchte ... :whistling: )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo zusammen, erst ein,al vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe jetzt hier was zum Umbau auf eine 5,5er Felge gelesen.
    Da ich ja eh neue Reifen brauche kann ich das ggf. ja in einem Rutsch erschlagen :D


    Daher habe ich jetzt erst mal eine Felge einer ZX-9R in der Bucht gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/2004105…1497.l2649#ht_3659wt_1000



    Hoffe der Link funktioniert...


    Jetzt fehlen mir noch die Bremsscheibe bzw. die Aufnahme und Ritzel und Träger wenn ich das richtig verstanden habe.
    Werde mal die Bucht weiter beobachten... oder kann ich da meine Teile weiter verwenden?
    Das wir ein lustiger "Schraub-Winter"... aber auch dafür habe ich die Kiste ja gekauft ;)


    Stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Reifenbreite bzw. ob ein 190er jetzt Sinn macht.


    Gruß


    Christian

  • O.k. 190er hat sich schon mal erledigt :)


    190er auf 5,5 ist genauso schlecht wie 180er auf 5"...


    180 lasse ich und gehe auf 5,5.... dann passt es ja.


    Bleibt nach wie vor, welcher Reifen?


    Ist der S 20 so schlecht (tiefe Temperaturen und Haltbarkeit)?
    Und ab welcher Temperatur wird's schlechter?


    Gruß


    Christian

  • der s20 ist noch so neu am Markt, ich denke mal, da gibt es noch keine echten ErFAHRungen ....


    wegen 5,5" Umbau wühl dich mal durch die Suchfunktion hier, das Thema hatten wir schon einige Male erschöpfend besprochen ....


    der Unterschied zwischen Sportgummi und Tourensportgummi: es soll Fahrer geben, die weder den einen, noch den anderen Reifen fordern können und nie einen Unterschied merken.
    ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hielt sich für Rossi Jr, weil sein Diablo Corsa ständig am Rutschen war - bis er dann irgendwann gemerkt hat, dass da was nicht stimmen kann, weil selbst die Transalpfahrer quasi Kreise um ihn gefahren sind --> der Corsa war nicht am Rutschen, weil er ÜBERfordert war, sondern genau das Gegenteil, der kam einfach nicht auf Arbeitstemperatur ... (Herr Fuchs wird jetzt gleich wieder sagen, ich soll mich kurz fassen )


    zu deiner FRage (irgendwie): auf der Z750 meiner Liebsten war der Dunlop Qualifier, eigentlich ein recht guter Sportgummi, nur brauchte der etliche km, bis er endlich warmgefahren war ... bis dahin war der Grip eher bescheiden. bei 15°C z.B., haben ein paar Kurven hinter einer Schnarchnase gereicht, um wieder aus der Arbeitstemperatur heraus zu fallen, worauf dann wieder einige forsche km Aufwärmzeit nötig waren.
    jetzt ist der Dunlop Roadsmart (Tourensport....) oben und den kann ich quasi vom ersten km an fordern, ohne dass mir der Reifen in den Rücken fällt.
    wie es bei hochsommerlichen Temperaturen damit aussieht, weiß ich aber noch nicht ... so lange ist der Reifen noch nicht drauf.


    aber noch einmal: welcher Reifen ist denn jetzt montiert und wie empfindest du den?!
    dann haben wir vielleicht ein paar Anhaltspunkte, in welche Richtung deine "Reifenbedürfnisse" gehen könnten...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • (Herr Fuchs wird jetzt gleich wieder sagen, ich soll mich kurz fassen )


    Nö...lese deine Literarischen Abhandlungen ja gerne und Herr Fuchs hat hier doch nix mehr zu sagen . Von daher....tob dich aus :D


  • Nö...lese deine Literarischen Abhandlungen ja gerne und Herr Fuchs hat hier doch nix mehr zu sagen . Von daher....tob dich aus :D


    Beim Elfer lese ich immer das Schwarze zwischen den Zeilen! :thumbup:


    Reifen unterscheiden sich doch nur in dem komischen Muster, was dazu da ist, den Gott des Aquaplaning gnädig zu stimmen (Otto Waalkes). Da ich an solchen Zauber nicht gleube ist's mir egal was für eine Pelle drauf ist, nur schwarz sollte sie sein.


    Bussiiiii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!