Welche Reifen fahrt ihr auf der Dicken?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach Leute es war ja gestern wieder ein Traum Wetter :thumbup:


    Für mich war gestern der Tag wo ich mir gedacht habe fahre ich mal wieder in die Eifel.
    Natürlich sehr früh damit ich dort meine Ruhe habe. :D
    So aber meine Bridgestone BT021 vorne und hinten müssen nächstes Jahr gewechselt werden. :unsure:
    Ich musste damals als der BT057 ausgelaufen ist und ich vorne noch genug Profil hatte als Ersatz einen BT021 hinten drauf machen.
    Jetzt fahre ich 2 Jahre den BT021 er ist nicht schlecht, er haftet gut, hat ne ordentliche Laufleistung und ist bei Nässe gut, aber dadurch das er 180 breit ist hab ich manchmal das gefühl das er sich schlechter händeln lässt wie der 170´er.


    Welche Reifen fahrt ihr?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen gemacht?




    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    gestern war wohl ZRX - Tag in der Eifel, habe mindestens sieben gesehen. Wir haben auch eine Runde um den Rursee gedreht.


    Zu den Reifen:


    Den BT 21 hatte ich auf drauf. War ganz okay, jedoch zum Ende der Laufzeit rannte die Dicke jedem Zebrastreifen hinterher.


    Ich hatte auch öfters bei enge Kurven das Gefühl, daß sie über das Vorderrad schiebt.


    Fahre im Moment den Michelin 2 CT. :pflaster_1:
    Erscheint mir handlicher ( manche sagen kippelig ) und nach 5000 km neigt sich das Profil dem Ende. Fährt sich aber immer noch wie am ersten Tag - trotz "Niederrhrein - Optik" am Hinterrad. ;)
    Mit dem 180er Hinterrad überlege ich auch schon länger, ob nicht ein 170er handlicher wäre. Der Vorteil des 180ers erschließt sich mir nicht wirklich, außer die bessere Opktik vor der Eisdiele. ;)
    Ich habe aber keine Erfahrung mit dem 170er Format.


    Es wäre mal ganz interessant von den " Altgedienten" hierzu etwas zu hören. Ich fahre erst die dritte Saison ( 15 tkm ) mit der ZRX 1100.


    Der Nachteil der 170er ist wohl, daß die Entwicklung stehen geblieben ist und die begrenzte Auswahl. Ob man immer das Neuste vom Neuen braucht ??


    Gruß Lila

  • Ja super Danke


    Ja das stimmt ich habe gestern auch ein paar ZRX en gesehen.
    Ich war gestern bis in die Ecke Altenahr, Adenau und Blankenheim unterwegs und wie gesagt sehr früh. :gutenmorgen:


    Ja mit dem 170´er kann ich auch nicht soviel sagen weil ich nur den rest meines alten BT057 aufgebraucht hatte als ich sie gekauft habe.
    Aber ich meine mich dran zu erinnern das sie in den Kurven besser lief mit dem 170´er. ;huh;
    Aber ein Votum von den alt eingesessenen ZRX fahrern wäre bestimmt eine hilfe. :thumbup:


    noch jemand ....

  • Hallo!


    da haben wir wieder mal einen Reifenbeitrag :rolleyes:


    jeder Fahrer erlebt sein Motorrad und diverse Reifen darauf sehr unterschiedlich.
    das hängt von der Fahrweise ab und von der Art der Streckenwahl, vom Luftdruck und der Beladung, bis hin zur Einstellung des Fahrwerks ....


    daher kann jede Reifenbeurteilung nur eine sehr subjektive Momentaufnahme sein.


    aber bitte:
    (ich bevorzuge den "gleiten-statt-hetzen-modus", d.h. vor der Kurve wenig bremsen, mit viel Schwung durch die Kurve und am Scheitelpunkt Gas anlegen, aber very smooth ...
    diese Fahrweise ist sicher reifenschonender als Vollgas-Vollbremsung-tucktuckKurve-Vollgas, aber definitiv nicht langsam. Autobahn kommt zur Not vor, aber nur als kurze Verbindungsetappe, sonst bevorzuge ich sehr kurvige Landstraßen :watoo: . meist fahre ich als Solist, also ohne Sozia)
    bekommen habe ich meine Elfer mit Dunlop D220 :negative: ... jedes Wort über diesen Reifen ist Verschwendung und er ist sowieso schon - völlig zu Recht - doppelt abgelöst worden.


    dann habe ich auf Michelin Pilot Road2 umgerüstet: ganz egal was ich zu diesem Reifen noch sagen werde: das ist ein Weltklassereifen :thumbup: .
    eine fünfstellige km-Leistung, guter GRip im Trockenen, sehr guter Grip im Nassen (da sind Schräglagen möglich, das fahren manche nicht einmal im Trockenen).
    aber: der Reifen paßt nicht zu meinem Fahrstil und wohl auch nicht so toll zur superhandlichen Elfer. das "kippelig" ist nämlich da und mich hats sehr gestört.
    speziell in enge Kurven, wo man tief in Schräglage abtaucht ... zuerst alles super, dann "kippt" der Reifen am letzten Zacken noch ein wenig nach innen, also Gegenhalten und schwupps ist die Linie beim Teufel ...
    Michelin ist ganz allgemein eher mit spitzen Konturen unterwegs (auch der Pilot Power, z.B.), d.h., wer einen zackigen Fahrstil hat kommt mit diesen Reifen eher zurecht.
    noch einmal: ein toller Reifen, aber er polarisiert. (Tipp: wenn Pilot Road, dann ruhig noch den 2er. der ist billiger und kann fast alles so gut wie der 3er, nur im Regen hat der Neuere ein paar Pluspünktchen mehr ... wer´s braucht)


    nächster Kandidat: Metzeler Z6 interact.
    jaaa, kann man fahren ... auf trockener Straße ganz OK (braucht aber immer etwas Nachdruck beim Einlenken), außer es hat hochsommerliche Temperaturen, dann fängt der Reifen recht bald zu schmieren an. Naß gibts besseres ( -> Michelin).
    km-Leistung wär auch nicht so schlecht gewesen, aber das letzte Drittel seiner Lebensdauer hat der Reifen deutlich abgebaut, war nicht mehr so präzise beim Einlenken, hat Lenkerflattern aufgebaut ... ich hab ihn dann runter gegeben, obwohl noch genug Restprofil da war.


    zur Zeit auf der Elfer: Pirelli Angel ST . :thumbup:
    km-Leistung kann ich da noch nichts dazu sagen ... läuft ja noch ...
    Naß ist OK, zwar nicht supergut, aber gutmütig. zeigt die Rutschgrenze eher sanft an und da zuerst hinten - also das paßt für mich im Regen.
    Trocken weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. einmal kannst mit den Ohren streifen, soviel Schräglage macht der Angel ST ohne zucken mit und das nächste Mal schmiert die Fuhre recht unvermittelt weg (eher vorne als hinten!). das kann natürlich auch am Asphalt liegen, aber auf alle Fälle an höheren Temperaturen. (möglicherweise sollte ich doch einmal einen Sportgummi probieren, so in der Art Pirelli Diablo Rosso ... :whistling: )
    einlenken kann ich mit dem Angel prima, sehr stabil und zielgenau. auf der Bremse gibts bessere, da bin ich vom Angel doch enttäuscht. (Zielbremsung beim Fahrtechniktrainig war mit dem Angel nicht lustig ... )


    naja und da steh ich jetzt ich armer Tor ...


    also welchen Reifen das nächste Mal einkaufen?
    Metzeler Z8 ?
    Dunlop Roadsmart2 ? (der läuft gerade auf der Z750 meiner Freundin ... :thumbup: )
    oder doch Diablo Rosso ? (das Argument mit der geringen Auswahl kann ich nicht nachvollziehen ... )



    das Thema 170 vs. 180: auf der 5"-Felge der Elfer bringt der 180er genau gar nichts.
    (wer es wirklich wissen will, was beim handling möglich ist: Excenter umdrehen und den von Michelin freigegebenen 160er nehmen :blink: )


    PS: in Österreich bin ich von der Reifenbindung verschont, also nicht jeder Reifen darf in Deutschland auch auf der Elfer gefahren werden!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Ein neuer Reifenfred ! ;aufgeb; Alle Jahre wieder. :)


    Du hast ja soooooooooo recht. " Was dem Einen sin Uhl ist dem Anderen sin Nachtigall " sagen wir am Niederrhein auch dazu.


    Alles Geschmacksache , bei Jedem anders und dann kommt noch die "neuer muß besser sein" Mentalität hinzu.

    Zitat

    naja und da steh ich jetzt ich armer Tor ...

    Warum soll es Dir besser gehen als mir. ;streicheln;


    Du hast es aber ohne diese dämliche Reifenbindung schon mal etwas besser als ich.


    Zitat

    (das Argument mit der geringen Auswahl kann ich nicht nachvollziehen ... )

    Meine Aussage war auf den 180er bezogen mit Freigabe.


    Zitat

    das Thema 170 vs. 180: auf der 5"-Felge der Elfer bringt der 180er genau gar nichts.


    Ist auch meine Meinung ( 180er mindestens 5,5 Zoll Felge ). Nur stehe ich mit dieser Meinung meist allein da. :clapping:


    Trotzdem bin ich noch nicht beim 170er gelandet sondern habe auf "die Fachleute" gehört . :pardon:


    Mir konnte bisher keiner etwas wirklich einleuchtendes gegen den 170er sagen. Nur zum Ausprobieren fehlt bisher der Schneid.



    Gruß Lila

    Einmal editiert, zuletzt von Lila ()

  • @Der Elfer


    Vielen dank für diese ausfühliche Beschreibung. :thumbup:
    Ja dann hat sich meine Vermutung bestätigt das der 180´er nur toll aussieht aber dem Händlich nichts gutes tut.
    Weil ich immer das gefühl habe das die Dicke nicht mehr so gut in der Kurve liegt wie damals mit dem 170´er.
    Ja jetzt muss ich mal sehen was ich mir für einen Reifen zulegen werde. Aufjedenfall werde ich schauen das ich wieder einen 170´er drauf mache.
    Das die Erfahrungsberichte immer eher Subjektiv sind ist mir schon klar jeder empfindet anders aber man kann sich
    zumindestens damit vergleichen und vielleicht parallelen feststellen.
    Danke


    Gruß Basti

  • Ich bin mit meinem Z8 zufrieden. Laufleistung : ca 8000Km (Diablo 6000)

  • Hallo ........


    Ich habe seit letzter Woche den Z8 vorne 120 und hinten 180er auf die 5.5 Felge von der ZRX1200 auf meiner ZRX1100
    und bin am Wochenende im Sauerland gefahren und kann sagen das das Fahrverhalten super ist auch bei schnellen Kurven
    fahrten von dem Z8 ...............
    hab noch einen ZRX1200 Fahrer gesprochen der mit den Z8 schon 6000 km runter hatte und ihn auch bis auf die euserste
    kante fährt und hat immen noch reichlich Profil :thumbup: Er konnte ihn nur empfehlen ..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Der Z8 hat locker 8000km gehalten.
    Der Sportec M1 war bei 4000km platt
    Nur mal so als Vergleich (gleiches Moped, gleicher Fahrer)

  • Hallo ........


    Was Ich bis heute in Erfahrung gebracht habe über den Z8 habe Ich mit ihm auch die richtige wahl getroffen :thumbup:
    vom fahrverhalten bin Ich super mit Ihm zufrieden ...........


    Gruß Franz

  • Habe mir jetzt mal den BT016 pro bestellt, bin gespannt wie lange der hält und was der so kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!