neuer Krapfen .. äh .. Z800

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Also ich finde die neue Z800 auch optisch ansprechend und ich bin ebenfalls keine 20 mehr. Natürlich gefällt mir die Z1000SX optisch und vom möglichen Einsatzspektrum her noch um einige Portionen besser, deshalb habe ich sie ja auch im letzten November gekauft :nummer1_1: .
    Alos mal ganz ehrlich, mir geht dieses Gerede von der guten alten Zeit und den ach so herausragenden ZRX-Modellen ein klein wenig auf den Keks. Mir persönlich gefällt das unförmige bzw. kaum konturierte Breitplastikdesign der 70er Jahre überhaupt nicht, und dabei bin ich auch schon fast 44 Jahre alt. Wenn schon Retro, dann bitte im Stil der 60er Jahre, und da hat Thriumph mit seinen Retro-Modellen etwas mehr zu bieten als Kawasaki, obwohl die zumindest auch ein Modell in diesem Segment haben.
    Auch das Gerede von der leistungsmäßigen Überlegenheit der ZRX 1100/1200-Modelle gegenüber den neusten Z-Modellen ist übrigens von keinerlei Objektivität getrübt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht im Internet und alten Motorradkatalogen zu stöbern und die Eckdaten miteinander zu vergleichen; die Z1000-Modelle haben da eigentlich in allen Bereichen bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte als die ZRX-Modelle, von der höheren Endleistung möchte ich da gar nicht reden. Ich finde es ja schön, wenn es verschiedene Geschmäcker gibt und glaube ganz sicher, dass auch die 70er Retromodelle von Kawasaki ihre Qualitäten haben; würde der Hersteller aber nur Motorräder in diesem für mich etwas altbackenen Design anbieten, wäre er nicht mehr wettbewerbsfähig und könnte auch bald nichts mehr für die "Retrofreunde" produzieren.
    Dann will ich mich zum Schluss auch noch mal in der Endtopffrage outen; mir gefallen die ultrakurzen Endtöpfe der Z-Modelle optisch ziemlich gut und sie sind erheblich besser als die mit dem Stimmgabeldesign der Vorgängermodellreihe. Lediglich funktional sind sie nicht ganz optimal, weil ich mit meinen nicht besonders großen Füßen mit den Fersen gelegentlich an die Endtöpfe komme, wenn ich zum sportlichen Fahren die Füße nach hinten ziehe, um die Fußspitzen auf die Rasten zu stellen. Dies könnte mich irgendwann doch noch mal dazu bewegen, nach alternativen Endtöpfen zu suchen, wobei natürlich nur solche Varianten mit vier Auslässen bzw. Endrohren in Frage kämen, denn alles andere wäre Standardbrei und würde das designerische Alleinstellungsmerkmal der Z-Modelle verwässern. (übrigens seit dem ersten Modell aus den frühen Siebzigern). Außerdem müsste natürlich die Möglichkeit der Koffermontage erhalten bleiben, auch wenn ich nicht ständig mit solchen herumfahren möchte.


    In diesem Sinne wünsche ich zum neuen Jahr allen Forumsmitgliedern einfach ein wenig mehr Offenheit und Toleranz und alle können auf ihre Weise glücklich und zufrieden sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Greendragon ()

  • Magst ja recht haben, aber ich nehme bei fast jeder Fahrt meine Frau mit und auf die Sitzbrötchen einer Z und auch der SX kann man keine normale Sozia länger mitnehmen, ist halt nicht mehr gewünscht da man der Meinung ist jede Dame fahre selber.


    Und auf der ZRX geht das wunderbar.


    Gruß

  • mir geht dieses Gerede von der guten alten Zeit und den ach so herausragenden ZRX-Modellen ein klein wenig auf den Keks


    einfach ein wenig mehr Offenheit und Toleranz


    Danke, Herr Lehrer :rolleyes:


    natürlich ist deine z1000 das allerbeste Motorrad, so wie meine ZRX 1100 das allerbeste Motorrad ist ... jedem das Seine :pardon:





    und der Z800 werde ich sowieso noch extra auf die Kurbelwelle schauen ... aber das ist eine andere Geschichte ... :whistling:


    .

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Auch das Gerede von der leistungsmäßigen Überlegenheit der ZRX
    1100/1200-Modelle gegenüber den neusten Z-Modellen ist übrigens von
    keinerlei Objektivität getrübt.

    Wer hat das denn behauptet :confused: .
    Es weiß ja wohl das kleinste Kind, dass die neuen Z-Modelle wesentlich mehr Power haben wie das Eisenschwein ZRX.
    Schlechte Vorbereitung Herr Gymnasialschullehrer , 6 setzen ;streicheln;

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ey Leute....sächt ma,iss das euer ernst das wir hier jetzt Diskussionen anfangen über Power , Design und ähnlichem ? Was der eine schön und gut findet ist für den anderen der letzte Müll , von daher ist es völlig wurscht . Bei mir war es zumindest so das es mir völlig egal war ob jemand meine S mochte oder eben nicht . Mir hat sie gefallen und das ist alles was zählt !

  • @ Fuchs
    Sehe ich genauso,
    wär ja auch langweilig, wenn jeder das gleiche Moppet in der gleichen Farbe mit dem gleichen Reifen ect. fahren würde.


    LG Frank

  • Hallo,


    von der technischen Seite mal abgesehen (ist ein modernes Mittelklassemotorrad, mit guten Fahrleistungen, ABS, usw...) stört mich persönlich der zum Teil sinnfreie Anbau von diversen Kunststoffteilen, die meisten Teile sind doch ohne Funktion, nur der Optik halber montiert. Vielleicht soll ja gerade diese Optik dem Betrachter suggerieren, es handelt sich bei diesem Motorrad um eine größere Maschine? Wieder persönliche Meinung, finde der Versuch ist nicht geglückt, manchmal ist weniger mehr, da wären wir wieder bei ZRX 1100/ 1200, die sind doch von der Optik wirklich stimmig, echtes "Bigbike-Fahrvergnügen". :)


    Grüße von der Nordseeküste


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!