Widerstandsauslegung LED Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 UPDATE MIT HÜRDEN

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 September ist noch offen

• Gude,

Ich hab neue LED Blinker (schöne von Koso) und brauche jetzt natürlich Widerstände.

Ich möchte aber nich einen pro Blinker, wie bei den großen 3 Angeboten, sondern einen Widerstand pro Blinkerpaar.

Die Blinker sind ja bekanntermaßen so geschaltet:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Über R=U^2/P rechne ich den Widerstand eines Glühbirnenwiderstands aus. R=6.86Ohm
    Die Parallelschaltung von 2 Blinkern, Glühbirne und LED, ergibt sich dann zu:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Um die LED Blinker jetzt mit korrekter Frequenz betreiben zu können, muss ich parallel zu BEIDEN Blinkern einen Widerstand schalten, der den Gesamtwiderstand der Anordung auf R_gges=3,43Ohm ändert.

Wenn ich das Ausrechne, komm ich auf R_v=3.5Ohm.

Stimmt so, oder?

Also würde ich mir folgendes kaufen: ATE Electronics 50 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 3.3 Ω 50 W 5 % im Conrad Online Shop

und dann sollte das laufen, oder??

• Was du brauchst ist ein passendes (LED-) Blinkrelais und kein Heizöfchen, von dem man nicht weiß, wohin damit

Alles andere ist Bastellkram und wird nicht preiswerter.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

Der Old Didda - Dieter

• ein passender widerstand kostet mich 2€. ein vernünftiges blinkrelais kostet 15€. Das wohin ist doch kein Problem, die Kabel liegen schließlich auch irgendwo

• Es ist doch wesentlich einfacher ein anderes Blinkrelais zu verwenden als da mit kabeln rum zu hantieren. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

• Kabel muss ich eh verlegen, da kann ich auch noch ein wenig zusammenlöten. Ich weiß noch nicht, wie ich es mache. 12€ für das billigste Relais sind mir eigentlich ein wenig zu viel für so ein Bauteil.

Mich interessiert eigentlihc nur, ob meine Rechnung so stimmt?

• @ Ralf: Das hast du vollkommen richtig verstanden :thumbup:

@ sstw: Die von dir ausgesuchten Widerstände kosten 5,96 € / Stück :confused:
    Bliebe noch eine Differenz von 3,08 €.
    Und die Kabel, die irgendwo liegen, werden nicht warm.

Tante Edit:

Da hat sich was überschnitten

Die Berechnung stimmt, ist aber etwas aufwendig: R = U²/P bringt auch das Ergebnis, also 144/42 = ca. 3,5

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

Der Old Didda - Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Old Didda (8. März 2012 um 17:58)

• Servus und Owend !

So wie du hat ichs ja auch mal probiert ! Passende Widerstände genauso hinten und vorne reingebastelt ! Gut verdrahtet bzw verlötet .
    Hab mich dann nur noch geärgert - warum auch immer und das konnt mir auch n Stromer-Kumpel nicht erklären gins manchmal und dann wieder nich - mal ham die Blinker dauerhaft geleuchtet mal gar nich !!

Den ganzen Mist wieder raus und dann das passende Relais eingebaut !!!

SIMSALABIM ----- alles bestens und keine Probleme mehr !!! :patsch:

Deswegen der Tip von mir ---- Laß es ! Du spart Dir Zeit und Nerven !

Ein paar Minuten für Relaiseinbau und der Drops is gelutscht !!!! :thumbsup:

So jetzt ;essen; und :beer:

Wünsch allen n ruhigen Abend bis denne Matze

• Ich hab vorletztes Jahr auch die Widerstände rausgeworfen und ein Blinkerelais eingebaut. Alles wesentlich einfacher...
    Und ich hab auch nur 12€ gezahlt, sicher dann 4 mehr als Du für die Widerstände, aber ich brauchte net mehr an die Kabel etc... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!