Einbau Hinterachse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    mir ist es fast ein wenig peinlich, aber ich hätte eine Frage zum Einbau des Hinterrades. Habe es zwar schon öfters gemacht, aber dieses mal war ich leider ein wenig schludrig und hab den Reifen ein paar Wochen ausgebaut gelassen. :)


    Mein Problem ist, ich habe für den Reifenhändler den Reifen ein wenig zerlegt. Damit meine ich eigentlich nur, den Zahnkranz abgenommen und die Kupplungsdämpfer ebenfalls entnommen.


    Bei gestrigen Zusammenbau, dachte es klappt alles, aber irgendwie habe ich noch ein Teil, wo ich nicht weiß wo es hingehört. Es sieht aus wie ein Distanzhalter. Ein Ring der auf einer Seite konisch zuläuft. Die konische Seite steht aber ein wenig über den Ring und endet dann so breit wie die Achse ist. Hab versucht die Seitenansicht mal zu zeichnen (siehe Anhang)


    Danke für eure Hilfe!!!










    Widdi

  • Unbenannt.JPG


    Müsste wohl das Teil vor der U-Scheibe auf der rechten Seite sein oder das dahinter

  • Hy Widdi,


    sollte wohl das Distanzstück zwichen Kettenragträger und Felge sein............aber ist das von ner ZRX 1100....oder ?


    Gruss Lemmy

  • Hi,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe diese Explosionszeichnung und ich denke auch, dass es 1 der beiden eingekreisten Teile ist.


    Nur welches? Naja, muss ich mir heute abend mal ansehen.


    Vielleicht erschliesst sich es wenn ich es nochmal auseinander gebaut habe.


    PS: Ist ne 1200er!!

  • Könnt ihr mir auf meiner Zeichnung sagen, welches Teil ihr meint???


    Danke


    Widdi

  • Das linke Teil.
    Das rechte Teil müsste ein Distanzstück am Exzenter sein.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke Didda!!! Ich schaus mir mal an.


    Kommt aber von der rechten Seite ran oder. Also, ich meine das ist der Teil rechts vom Reifen, oder?


    Sorry für die dummen Fragen, aber Explosionszeichnungen lesen ist nicht so meine Stärke. :)

  • Nein, das liegt wie bereits geschrieben am Kettenradträger.



    p.s. Dumme Frage von mir: Über eine kurze Vorstellung im Begrüßungthread würden wir uns bestimmt freuen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Du hast natürlich vollkommen recht! Mache ich noch!



    Danke nochmal


    Gruss


    Widdi

  • Ohne wie ein Erbsenzähler wirken zu wollen...die Gummis sind "Ruckdämpfer"..keine Kupplungsdämpfer und sollen die Lastwechsel am Hinterrad reduzieren...nur so am Rande ;)
    Nicht bös gemeint ;)


    LG Marcus

  • Öh, wieso ?
    Die Gummis kuppeln doch den Kettenradträger mit der Felge und dämpfen auch noch die Lastwechsel.



    Bitte jetzt keine wissenschaftlichen Beiträge, war ein Scherz. Natürlich heißen die Dinger "Ruckdämpfer. :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ja moin Männers ich habe da auch mal eine Frage zu.

    Kraft meiner Wassersuppe, habe ich auch zum ersten mal Rad raus weg gebracht Reifen umziehen lassen und wieder rein.

    Alles gut mit Drehmomenten angezogen und raus neuen Reifen anfahren. Ja was soll ich sagen, komme ich zurück in die Garage will das Werkstattpapier wo ich immer alle Schrauben draufpacke wegwerfen.

    Nehme die Ratsche hoch liegt da eine Unterlegscheibe, auf dem Bild oben von Widdi genau rechts neben den beiden eingekreisten Teilen.


    Nun zu meiner Frage weiß jemand wo die hinkommt ? Direkt zwischen das Distanzstück und dem Bremssattelträger ?

    Oder Zwischen Bremssattelträger und Schwinge ?

    Ich kann es aus der Explosionszeichnung nicht entnehmen weil ja der Bremssattelträger nicht mit eingezeichnet ist.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Experten mir helfen könnt.


    Mit freundlichem Gruß

    Der Neue

    In deinem Kopf mag das logisch sein, aber ich bin hier draußen ! ;undwech;

  • Wundere mich,daß man auf einen Beitrag von 2012 antworten kann.

    naja, Suche genutzt, gefunden und sich mit seinem Problem drangehängt. ;)

    Is doch ok :thumbup:

    Alle Themen nach x Tagen zu schließen hätte jetzt keinen Sinn ;)

  • Mir fällt gerade ein, das hatten wir mal. :/

    Das hat allerdings damals - in einer viel älteren Version - ein Foren-Bot automatisiert gemacht, weil irgendeine Einstellung fehlerhaft war.

    Da wurden alle Themen nach 365 Tagen automatisiert geschlossen. Und wenn man selber was gesucht hat, hat man nur geschlossene Themen gefunden. Da war ich damals etwas irritiert. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!