Steuerzeiten einstellen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich möchte an meiner ZRX 1200 die Steuerzeiten prüfen und ggf. einstellen.
    Kann mir jemand sagen bei welchem Ventilspiel und Ventilhub geprüft wird ?


    Danke und Gruß Bernd

  • Hallo,


    meinst du die Steuerzeiten der Nockenwelle oder der Zündung ?


    Beide verstellen sich aber nicht von selbst.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Old Didda,


    es sind die Steuerzeiten der Nockenwellen die ich prüfen und ggf. korrigieren möchte.
    Da ich gerade bei den Wartungsarbeiten bin, wollte ich doch mal die Fertigungstoleranzen
    überprüfen und schauen ob da nicht noch das ein oder andere Grad zu holen ist... :thumbup:
    Es sind verschiedene Messvoraussetzungen vom Herstellers zu erfüllen wie zb Ventilspiel
    und Ventilhub um einen korrekten wert zu bekommen. Einige Motorenhersteller geben ihre
    Messwerte mit einem Ventilspiel "Null" und einen Ventilhub von "1 mm" an.
    Vielleicht weiß das jemand von Kawasaki und/oder kann mir dabei weiter helfen.


    Gruß Bernd

  • Ich würde mal sagen, dass das eine sehr aufwendige Sache ist. Die Ergebnisse wirst du nicht so toll merken, im Vergleich zum Aufwand.
    Da wird mit einer Gradscheibe die Steuerzeit der Nockenwellen eingestellt, nennt sich auch, Einsellen des Lobecenters. Dass du diese einstellen kannst, musst du erst mal die Zahnräder der Nockenwellen entfernen und Langlöcher reinfräsen lassen. Danach gehts dann ans fein einstellen.
    Ich hatte auch mal den Gedanken, das einzustellen, habe ich awa wieder verworfen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!