Ruckeliges Anfahren im 1.Gang

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    kaum scheint die Sonne und meine 11er Mopete meint rum zicken zu müssen.
    Habe eben noch meinen Junior weggefahren da war alles noch in Ordnung.
    Als ich ihn dann gefühlte 4Km später abgesetzt habe und weiter fahren wollte fing die Dame anzuruckeln und ging einfach aus.


    Folgende Fehlerbeschreibung:


    Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas ca. 2000rpm, dann fängt sie an zu ruckeln als ob das Gas/Luftgemisch nicht stimmen würde.
    Wenn ich aber die Drehzal so bis 3-4000rpm hochziehe ist alles ok.
    Was mir aufgefallen ist das irgendein Depp den Sprithahn auf Reserve gedreht hatte. Steht jetzt auf ON.
    Ohne Gasgeben und Kupplung langsam kommen lassen zum leichten rollen geht garnicht.


    Kennt das einer von euch?
    Und gerade jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub verdammt.


    Danke schonmal.

  • So falls es jemaden interessiert, das Teil läuft wieder.
    Das Problem ist so gut wie weg, was ich dran gemacht habe?
    Naja wenn ich das selber wüsste.
    Ich habe einige Kilometer mit etwas sportlicheren Fahrweise absolviert und die Drehzahl immer schön oberhalb der 7oooer Marke gehalten.
    Das hat vielleicht Spaß gemacht sag ich euch.
    Naja seit dem läuft sie wieder fast normal außer das sie anfängt zu ruckeln wenn es etwas Untertourig wird, aber damit kann ich leben das trifft ja eh seltener zu von daher.
    Allzeit Gute Fahrt.

  • Die üblichen Verdächtigen geprüft?
    - Zündkerzen & -kabel,
    - Vergaser ( vor allem mal gereinigt? ),
    - Benzinhahn und -leitungen,
    -
    Ein Bekannter hat ne 550er Zephyr, wo er z.B. die Leerlaufschrauben derzeit auf 6-7 Umdrehungen rausdrehen musste. Der Vergaser ist jetzt erstmal zum Ultraschall weg...

  • Das einzige was ich gemacht habe war mal die Kabel zu checken.
    Sonst läuft se jetzt rund und geht gut ab.


    By the Way kannst du mir sagen wo ich ein 16er Ritzel her kriegen kann?
    Muss nix stylisches sein reicht eins vond er stange

  • Danke für die Warnung Saarlänna ich werde es beherzigen.
    Ist übrigens schon bestellt. :ddaumen: :daumen:

  • Ha ha so eben habe ich die Mail bekommen dass das Ritzel per DHL unterwegs sei.
    Was freue ich mich auf das WE schrauben und dann Überraschen lassen.
    Ist das denn wirklich so ein gewaltiger unterschied?


    Mich interessiert eigentlich nur der zweite und der dritte Gang. Wenn der durch den Ritzel im zweiten ab und an mal vorne das Rädchen hebe würde, würde mir das schon reichen. Zu mindest Kupplungsschonender als jetzt sollte dann das ganze passieren. :daumen:

  • Ich war die ersten paar Km der Meinung ein ganz anderes Moped zu fahren. Das Fahrverhalten beschränkt sich nicht nur auf den 2. oder 3. Gang sondern auf alle Gänge. Du hast praktisch ab Standgas eine absolut geile Beschleunigung. Ich persönlich werde nie wieder ein 17er fahren :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dann lasse ich mich mal Überraschen.
    Es kribbelt schon in den Fingern.
    Kriegt man denn sowas auch irgendwie eingetragen?
    Ausser mit einer Einzelabnahme die Schweineteuer ist oder sein kann.
    Danke für die Info.

  • Zitat

    Original von Trawar
    Kriegt man denn sowas auch irgendwie eingetragen?


    Höchstens im Mängelbericht vom TÜV, wenn der mal Zähne zählen sollte ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich hab heute mal die 11er meiner Frau gefahren und festgestellt, dass meine doch wesentlich giftiger ist als ihre, obwohl da auch ein 16er Ritzel drauf ist. Ich denke dass das an dem Zubehör Krümmer liegt den ich drauf habe, wobei sie den Serienkrümmer fährt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jetzt hört mal bite damit auf wie schön das es mit dem 16er Ritzel ist.
    Ich sitze hier auf Heissenkohlen und kann an nichts anderes mehr denken.
    Laut DHL ist das Paket jetzt in Krefeld.
    Am liebsten würde ich dahin düsen und mir das Paket abholen.
    Wenn ich das Heute nicht kriege, dann kriege ich einen Blutrausch :evil: und der DHL Mann der das am Montag vorbei bringt darf dran glauben.
    Es sei denn die Liefern auch Samstags. Das wäre seine Rettung.

  • Dann will ich mal die Freude etwas dämpfen ;)


    Eine kürzere Übersetzung, die permanent das Vorderrad anhebt, ist kontraproduktiv, was Beschleunigungswerte angeht. Es geht viel zu viel wertvolle Zeit damit verloren, um dem Vorderrad wieder Bodenkontakt zu verschaffen. Außerdem ist frühzeitigeres Hochschalten erforderlich, was auch wiederum Zeit kostet. Außerdem bewegst du dich viel früher in nicht StVO-konformen Bereichen.


    Ich hoffe, dir hiermit die Freude etwas vermiest zu haben und damit dann auch die Wartezeit verträglicher zu machen.


    Ansonsten viel Spaß mit'm 16er :ddaumen:



    p.s. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn bei mir "Krefeld" in der Ansage steht, hab ich das Paket am selben Tag, voraus gesetzt, es macht dem Boten einer die Tür auf.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich bin mal so frei und Zitiere Abschnitte aus deinem Beitrag.


    Zitat

    Original von Old Didda
    Dann will ich mal die Freude etwas dämpfen ;)


    Hab beim lesen der ersten Zeile schon schlimmes vermutet.



    Zitat

    Eine kürzere Übersetzung, die permanent das Vorderrad anhebt, ist kontraproduktiv


    Da gebe ich dir Recht. Aber was ist wenn man gerade das möchte?



    Zitat

    was Beschleunigungswerte angeht. Es geht viel zu viel wertvolle Zeit damit verloren, um dem Vorderrad wieder Bodenkontakt zu verschaffen.


    Naja 105Kg überm Tank sollten einwenig helfen das Rad unten zu halten.


    Zitat

    Außerdem ist frühzeitigeres Hochschalten erforderlich, was auch wiederum Zeit kostet. Außerdem bewegst du dich viel früher in nicht StVO-konformen Bereichen.


    Also damit werde ich höchstwahrscheinlich Probleme haben aber in wie weit ich damit Leben kann ist abzuwarten.



    Zitat

    Ich hoffe, dir hiermit die Freude etwas vermiest zu haben und damit dann auch die Wartezeit verträglicher zu machen.


    Im gegenteil genau das was du beschrieben hast, habe ich insgeheim gehofft zu erreichen. Das Paket ist zuhause, ich werde es heute mittag abholen und ab 16UHR verbauen.


    Zitat

    Ansonsten viel Spaß mit'm 16er :ddaumen:


    Danke Danke Danke.:ddaumen:




    Zitat

    p.s. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn bei mir "Krefeld" in der Ansage steht, hab ich das Paket am selben Tag, voraus gesetzt, es macht dem Boten einer die Tür auf.


    Mönchengladbach Rules:ddaumen:


    Danke für die Antworten.
    Vielleicht hilft die entstandene Historie über das 16er Ritzel anderen User bei der Entscheidung, Ich hatte sowas gesucht aber nichts zu gefunden.


    Werde meine Erfahrung mit dem 16er Ritzel hier Posten, für User die einen Erfahrungsbericht suchen oder so.

  • Mit dem Gweicht müsstest du ja nur auf einem Rad unterwegs sein oder nur auf dem Rücken liegen:trommel:

  • Nur mal so am Rande....Man brauch kein 16er Ritzel damit die ZRX ihren vorderlauf hebt . Ich glaub ich werde auch nie kapieren was das bringen soll...ausser dem posing faktor.Wahrscheinlich bin ich schon zu alt um das zu kapieren :D

  • Naja ich kriege mein Vorderrad im Zweitengang nicht ohne weiteres Hoch.
    Dazu muss ich die Maschine echt Ver****igen und das möchte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!