Kupplung????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Gemeinde
    So langsam is genug. :evil: X(
    Habe letzte Woche die alte Dame(GPZ 1000 RX) für´n TÜV nen bissel Hübsch gemacht Sprich neue Bremsbeläge und neues Ketten Kit montiert,alles noch nen bissel vom Winterstaub aus der Garage befreit,Knöpfchen drücken und nach drei vier Hustern brummt sie auch schon los,dann die Fuhre zum Graukittel gejuckelt,Funzte alles prima und ohne probleme,und siehe da TÜV Mensch hatte nichts zu meckern:D:D!!OHNE MÄNGEL!!:D:D
    Sonne war am Himmel zeit hatte ich auch also ab,noch ne kleine Schleife ziehen. 8) 8)
    DENKSTE !! :motz: :motz:nach 20km,Schaltung auf einmal schwergängig also abbruch der Schleife :motz: :motz: und langsam nach Hause gezuppelt,an der Ampel Kupplung gezohgen erster Gang drinne alles normal kein schieben oder schleifen,angefahren und dann geht das gewürge los bis in den letzten Gang,runter schalten ganz normal so wie immer halt nur nicht hoch.
    Was kann das sein ?????


    GRUß FRANKY

  • Moin Franky
    Hatte ähnliches bei meiner ZRX.Ließ sich anfangs schwer schalten und später ging fast gar nichts mehr mit schalten.Bei mir war es der Schalthebel...Schalthebel mal abbauen und dahinter alles ordentlich sauber machen.Bei mir war da alles verdreckt
    mit der kettenfettpampe,nu schaltet sie wieder Butterweich....vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

  • Moin Fuchs
    Nee da hab ich alles sauber gemacht als ich letzte woch den Ketten Kit verbaut habe,hat ja auch alles funktioniert,bin noch zum TÜV gefahren und dann auf einmal nach insgesamt 50km! schluß!Denke mal das vieleicht ne feder oder so gebrochen ist weil auf einmal nix mehr ging.


    GRUß FRANKY

  • hallo!


    was genau geht schwer?


    der schalthebel?


    das einrasten der gänge?


    schaltet sich´s ohne kupplung, also nur mit lastwechsel ordentlich?


    nur beim raufschalten sagtst du? runter ist alles normal?


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Moin Elfer
    Der Schalthebel geht leichtgängig,lässt sich auch ohne Kupplung,nur mit lastwechsel vernünftig schalten.Ist halt nur das einrasten der Gänge beim hochschalten,da musst richtig Ruppen um die rein zu bekommen.


    Gruß Franky

  • Moin Moin
    Habe erstmal das WHB gewälzt :kaffee: und habe mich heute mal ran gemacht und den Rotzehocker auseinander geschraubt.Kupplungsnehmerzylinder arbeitet ordendlich und ist auch alles dicht,Kupplungsdruckstange ohne große laufspuren,nur die Kupplungspumpe fühlt sich an wie ein pfund weiche Butter :ddown:,leises schmatzen zu hören aber kein ordendlicher druck spührbar.Reicht wahrscheinlich nicht aus um die Druckstange im Fahrbetrieb ordendlich zu betätigen.Da werde ich wohl ersatz brauchen,dann kommt auch gleich die alte Suppe aus dem Flüssigkeitsbehälter und der Leitung,muss eh entlüftet werden.Ich hoffe mal das es dann wieder fluppt.


    Gruß Franky

  • Dann auf ein gutes gelingen...lass mal hören was es letztendlich war .

  • Moin Moin
    JAAA ich weiß :O,hab die Kiste letztes jahr gekauft und knapp 9 wochen daran gewerkelt damit ich sie auf die straße bekomme,habe sonst alle Flüssigkeiten getauscht,und zum schluss hat es halt mehr in den Fingern gejuckt zu fahren als noch zu schrauben,da der Lorenz schon hoch am Himmel stand,und meine Kummpels mich bald wahnsinnig gemacht haben mit ihren dummen sprüchen :irre:,sollte mir schon mal Thermounterwäsche kaufen für´n Winter usw.usw.usw :D :D . Hat ja auch alles funktioniert bislang,und das nen 25 jahre altes Moped mal schwächelt kommt schon mal vor.Soll jetzt aber keine entschuldigung sein das ich bei der Kupplung geschlampt habe :rolleyes: :blush:


    Gruß Franky

  • Mach Dir nix draus, aus meiner Zephyr haben wir wohl auch nur noch das Abfallprodukt an Flüssigkeiten rausgeholt. Da weiss auch kein Mensch, wie alt die Flüssigkeit letztes Jahr war... :rolleyes:

  • Drum prüfe wer sich ewig bindet,das die Kupplung nicht gerindet :D :D

  • Moin
    habe gestern mal die Kupplungsflüssigkeit gecheckt 8o 8o 8o so eine schwarze Suppe habe ich im leben noch nicht gesehen die sich DOT4 nennt,ich glaube das ist noch Werksfüllung :baff: :baff:.
    Werde heute mal schickes neues besorgen und dann RAUS MIT DER PLÖRRE!!!! Mit ein wenig GLÜCK könnte das schon der fehler gewesen sein.Drückt mal die Daumen :ddaumen: :ddaumen:
    Da ich die Kiste eh zerlegt habe mach ich auch gleich nen Oel wechsel mit wenn man schon mal dabei ist.


    Gruß Franky

  • Wenn da son'e alte Dreckbrühe drin war ist es schon möglich das es daran lag.
    Das mit dem Wechselintervall von 2 Jahren muss man bei der Kupplung sonst nicht so genau nehmen.
    Der Grund dafür ist, das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht. Wenn die Bremse dann richtig heiß wird können sich Dampfblasen bilden und der Bremsdruck ist weg.
    Die Kupplungshydraulik dürfte aber kaum über 100° kommen.

  • Moin Moin
    Kurzes update!!
    Na das war wohl nichts mit schnell reguliertem problem,hab die pumpe getauscht und alles ordentlich entlüftet,dann Tank wieder druff ,nen Handtuch aufe Batterie,wer braucht schon nen Sitz,an den Rotzehocker und LOS, aber shitt kram,will die Gänge nicht schlucken das LUDER,hängt im 3. oder 4. fest,denke mal das es die Blattfeder hinterm Ritzelgehäuse ist,oder sagen wir mal ich hoffe es,denn alles andere wird noch aufwendiger.


    Gruß Franky

  • Und schon hört es sich wieder an wie mein Problem damals mit der Schaltung :) Da hing ich auch in diversen Gängen fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!