Radachse hinten ausbauen...???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • ...wenn alle Schrauben gelöst sind und die Federklammern entfernt sind bekomme ich
    die Achse nicht heraus. Muss sie von der
    Bremsscheibenseite (rechts) nach links
    herausgeschlagen werden ???
    Habe leider noch kein Handbuch und wäre
    über den richtigen Hinweis dabkbar...
    Verbleiben die Exzenter in der Schwinge? ?(

  • Servus EL1100
    Hast Du auch die Achsmutter entfernt?
    Ich weis DOOfe frage aber könnte ja sein !
    Wenn du das hast dann schlage die achse in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links heraus !
    Benutze dafür nach möglichkeit ein Holz oder einen Grossen Durchschlag so das Du das Gewinde nicht beschädigst !
    Hilfreich ist wenn du das nicht alleine kannst das dir jemand das Rad etwas entlastet.
    Die Excenter buchsen bleiben dabei drinnen!
    Wenn du das Rad wieder einbaust achte darauf das die Buchsen links und Rechts auf der selben Markierung Stehen ! Drehpunkt so weit vorne wie möglich und mit den Klemmschrauben hinten fixiert!

    So nun viel Erfolg beim Ausbau

    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • hallo el,

    1. fahrzeug ausbocken

    1a. den die exzenderschrauben öffnen und den exzender nach vorne drehen (kette entspannen) und in dieser position wieder festschrauben (somit entfällt die ausrichtung beim montieren des rades wieder)
    2. wenn du den bremssattel erstmal lösst tust du dir später leichter, geht aber auch wenn er montiert bleibt.
    3. ich nehme immer nur die linke federklammer raus (der imbus passt trotzdem rein) somit bleibt die achsmutter an ihrem ort und die achse wird automatisch beim lösen etwas herausgedrückt (etwas druck auf die achsmutter ist aber trotzdem nötig).
    4. so und nun mit dem richtigen werkzeug die achse lösen, sobald sich die achse sich bewegt,
    mit einem fuß das hinterrad etwas nach oben drücken um die achse zu entlasten.
    nun kannst du einfach durch drehen die achse herausdrehen, ich habe hierzu noch nie von deranderen seite nachhelfen müssen.
    5. sobald die achse herausgezogen ist wird es etwas fummelig wenn der bremssattel noch montiert ist muß jeder selber wissen ob er es macht). um das rad raus zu bekommen.


    beim wieder einbau das anziehmoment der achsmutter/achse beachten: 98 NM

  • Hallo Leute,

    Da ich die Achse noch nie draußen hatte, habe ich jetzt eine vielleicht dumme Frage:

    Auf der linken Seite (gesehen zur Fahrtrichtung) steckt der "Kopf" der Achse, welcher mit nem 8er Inbus versehen ist. Rechts sitzt die Mutter, welche quasi auf die Achse geschraubt wird.

    Soweit richtig, oder?

    Rechts siehts so aus, als wäre dass ein großer Torx-Anschluss, in den aber auch ein 12er Inbus greift.

    Wenn ich also den Anzug der Achse prüfen möchte, muss ich quasi die Excenter NICHT lösen, sondern nur rechts mit nem 12er Inbus oder ner entsprechendem Torx-Nuss "drehen"/bzw. den Anzug mit 'nem Drehmomentschlüssel prüfen.

    Ist das soweit richtig? Weiß jemand, was ich für eine Torx-Nuss ich brauche, da der 12er Inbus relativ viel Spiel hat und ich die Mutter nicht vernudeln will.

    Vielen Dank und viele Grüße

    der Tom

  • Soweit richtig, nur das es sich nicht um einen Torx handelt.

    Wenn es tatsächlich so aussieht, liegt die Vermutung nah, dass jemand vorher mal durch minderwertiges Werkzeug den Innensechskant vermurkst hat. Wenn der 12er-Inbus allzusehr darin wackelt, ist das auch ein Hinweis darauf.

    Beim Nachziehen wird es erforderlich sein, auf der anderen Seite mit einem 8er-Inbus gegen zu halten.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,

    ich habe mal ein Foto gemacht:

    [/URL] ]

    Bist Du sicher Old Didda, dass das ein Original-anschluss für einen Innensechskant ist? (Also natürlich der obere mit der Sicherungsspange).


    Ich meine am Exzenter sieht man ja recht deutlich, wie ein Innensechskant-anschluss üblicherweise aussieht.

    Vielen Dank und viele Grüße

    der Tom

  • Hi,

    wenn ich das so sehe, ist die Mutter schon vermurkst, wenn du sie los hast solltest du diese auf jeden fall erneuern. Und es ist definitiv ein Imbus und kein Torx, wäre mir völlig neu.


    Rico

  • da hat einer aber ziemlich gewütet ... :avatar70195:

    besorg dir ein neues teil und tausch es aus ...
    (bekommst du´s jetzt auf auch nicht?)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Hallo Leute,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich hatte damals den 12er Inbus aus dem Bordwerkzeug genommen... und der hatte recht viel Spiel in der Mutter...

    Bin jetzt zum Werkzeug-Handel und habe mir eine 12er-Innensechskant-Nuss (deutscher Qualitätshersteller) für ne 1/2 Zoll-Knarre besorgt.

    Die hat kaum Spiel in der Mutter. Von daher denke ich ist es soweit ok....

    Ich werde die Tage mal den Anzug der Mutter mit nem Drehmomentschlüssel kontrollieren, wobei ich da nix ungewöhnliches erwarte.

    Vielen Dank in jedem Fall für die Hilfe.

    Grüße

    der Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!