ABS soll 2017 verbindlich werden...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Ist doch schön!!
    Hast mal nen Vollbremsung mit ABS gemacht???
    Im Schotter??
    Im Regen??

Schon erstaunlich was trotzdem für eine Bremsleistung da ist!
    Ich find´s gut.
    kauf mir aber auch kein neues Moped, die ZRX sollte dann immer noch laufen :-))#
    Auch ohne ABS!

• Toll wieder die zitierten Unfall-Zahlen in dem Artikel.

Und wieviele davon hätten mit ABS-Mopped verhindert werden können?
    Dazu hätte ich gerne mal was gewusst...

Immer wieder wird gerne vergessen, dass ABS nicht den Bremsweg verkürzt!

Auf losem oder rutschigem Untergrund mag ABS ein Gewinn sein, aber
    - auf Schotter bewege ich mich höchst selten und
    - bei Regen kalkuliere ich mehr Bremsweg ein und wenn der nicht reicht liegt´s in der Regel an einem anderen Unfallbeteiligten (Verursacher) und dann hätte ABS wahrscheinlich auch nichts mehr genutzt, siehe oben...

Dazu kommt, dass ich in bestimmten Fahr-Situationen sogar gezielt mit blockierendem Rad (hinten) arbeite, was durch ABS verhindert würde.

Abgesehen davon:
    Was mein Mopped nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen - die Probleme mit dem ABS von den Kolleginnen u. Kollegen die schon heute damit fahren möchte ich nicht haben (Ausfälle, Batterie leergelutscht, etc).

Also: Kein neues Mopped für mich... (oder: letztmalig in 2016)

• Also ich wäre froh wenn ich in einer Notsituation auf einem Untegrund das bei Blockierenden Reifen zu einem Sturz führen würde ABS hätte.
    Ich durfte es auf Nasserfahrbahn mal testen und finde dass das echt der Hammer war was da noch an Bremsleistung kommt, wo ich mit meinem schon im Nirvana wäre.
    Das ist so ähnlich wie beim Gurt im Auto es gibt genug leute die bei einem Unfall drauf gegangen wären wenn die den Angelegt hätten.
    Es gibt aber noch mehr leute die es Überlebt haben weil sie gerade angeschnallt waren.
    Also ab warten und Teetrinken. :kaffee:

• Wie Frank schon geschrieben hat, unsere Statistiken :baeh:

Wenn es einen Umbausatz für meine 12er gibt, werde ich ihn einbauen 8), aber das wird wohl nix vor 2119 :tongue:
    Und den Bremsweg bei trockenem Wetter unterbiete ich immer OHNE ABS. Habe es beim Sicherheitstraining bewiesen :D :D

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Ich werd bestimmt jetzt auch auf meiner Ninja länger hocken bleiben.
    Immerhin ändert sich der Listenpreis jährlich sogar um nen 1000er nach oben.

Bisher kam ich ohne ABS aus, und werd es weiterhin auch tun.

• Zitat

Original von Zephyr_1100

Und den Bremsweg bei trockenem Wetter unterbiete ich immer OHNE ABS.

abs ist ja auch nicht dazu da, den bremsweg zu verkürzen.

aber diese diskussion habe ich schon vor jahren (beim auto) aufgegeben .... :rolleyes:

ob eine gesetzliche verpflichtung sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
    ich meine, wenn die hersteller den mündigen bürger entscheiden lassen würden, ob sie das modell mit oder ohne abs haben wollen UND das ganze zu einem fairen preis .....

madness takes its toll ...

• Hier in der BRD ist niemand mündig.....wir sind alle doof wien Ofen..denken zumindest unsere Politiker . :)

• Hi,

also ich geb's gerne zu: Ich bin zu doof, um immer besser zu bremsen, als mein ABS. Trotz über 20.000 Jahres-Kilometern mit dem Motorrad. Wenn die Bremsung überraschend kommt - keine Chance. Für mich kommt kein Bike mehr ohne ABS in Frage - Pflicht hin oder her.

Tschau,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!