Winterreifenpflicht für Motorräder... ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Also mal ehrlich...wer fährt denn freiwillig bei Schnee oder Eisglätte mit dem Motorrad? Mir ist es einmal passiert nach ner Spätschicht....muss ich nicht noch mal haben.

  • Ich sagte "lieber".
    Hab mich im Winter natürlich auch schon solo aufs Maul gelegt.
    (Um nicht erst böses Blut aufkommen zu lassen, ich hab dazu natürlich NICHT die ZRX genommen!)

  • Bei mir wars noch die Triumph,war die gleiche Gewichtsklasse wie die ZRX....hab ne ewigkeit gebraucht um über ne Kreuzung zu kommen,brauchte den Gasgriff nur ansehen und schon stand ich quer...ABER...Ich hab sie nicht abgelegt :D Spaß hat es jedenfalls nicht wirklich gemacht.

  • Nachdem ich mein letztes Gespann wegen konsequenter Unzuverlässigkeit aufgegeben habe bin ich zwei Jahre solo zu den Wintertreffen gefahren.
    Bis ich völlig unerwartet auf dem Glatteis stand (mehr oder weniger). 8o
    Jetzt ist wieder ein Gespann da.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was unsere Straßenverkehrsterroristen-Bekämpfer demnächst auf ihren Gummikühen aufziehen :rolleyes:

    Wenn's da genau so abgeht, wie auf manchen gleichfarbigen PKW's, können die sich ihre Knöllchen selbst ausstellen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • [quote]Original von Old Didda
    Dann bin ich ja mal gespannt, was unsere Straßenverkehrsterroristen-Bekämpfer demnächst auf ihren Gummikühen aufziehen :rolleyes:

    Hast Du die im Winter schon mal an der frischen Luft gesehen?

  • Ich habe nochmal ein paar News zu den Winterpellen:

    -> RP-Online :read:

    Witzig:
    Toyota (?) hat einen Reifen auf einem Fahrzeug montiert, die M+S heissen, aber keine wirklichen M+S-Reifen sind. Die Bezeichnung M+S ist nicht geschützt und das könnte ggf. zu Verwirrung führen, wenn jemand sich mit diesem Thema nicht ausgiebig beschäftigt... :rolleyes:

  • Alles Lötzinn! X(

    Nachdem ich mir ja nun erstmalig seit über 20 Jahren Winterreifen (für´s Auto) geleistet habe, durfte ich nun gestern Abend feststellen, dass man damit genauso durch die Gegend rutscht, bzw vorsichtig fahren muss, wie mit den sogenannten Sommerreifen, mit denen ich bisher auch immer durch gekommen bin.

    M.E. also eine komplette Fehlinvestition, die für die Moppeds ausfallen wird!
    :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB (30. November 2010 um 06:51)

  • Zitat

    Original von FrankB

    Nachdem ich mir ja nun erstmalig seit über 20 Jahren Winterreifen (für´s Auto) geleistet habe, durfte ich nun gestern Abend feststellen, dass man damit genauso durch die Gegend rutscht, bzw vorsichtig fahren muss, wie mit den sogenannten Sommerreifen,


    da gibt es mehrere möglichkeiten:
    du bist fahrtechnisch grundsätzlich eine wildsau ;)

    du hast sehr ... mhm ... günstige "winter"reifen gekauft

    du hast die reifen bei nässe. kälte, schnee neu montiert und nicht schon auf trockener fahrbahn angefahren (wie bei motorradreifen halt)


    deine erFAHRungen widersprechen sämtlichen tests (ADAC, ...), und auch meiner erfahrung mit verschiedensten reifentypen - gemacht in den letzten 25 jahren auf unterschiedlichen fahrzeugen, im straßenverkehr (incl alpenpässen) und auf der rennstrecke (incl. eisrennen :) )


    winterreifenpflicht für motorräder ist natürlich schwachsinn - oder möglicherweise der versuch, doch noch mehr motorradfahrer zu vergraulen und von der straße weg zu bekommen ...

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • - Nein (Sonst hätte ich mich sicher in über 20 Jahren schon mal zerlegt..)
    - Dunlop SP Winter Sport MP3 (Kein XINGLANGDENG oder so´n Müll)
    - Doch, Reifen sind seit fast zwei Monaten drauf

    Ich konnte weder feststellen, dass die Winterreifen mehr Grip beim Anfahren (nur im 2.Gang möglich), beim Beschleunigen (4.Gang von 30 auf 50 Km/h, Durchdrehen möglich) oder Bremsen (gaaanz vorsichtig...) bieten.

    Aber Hauptsache: Ich habe jetzt die Schneeflocke drauf und spare Bussgeld oder Mitschuld, wenn MIR jemand reindonnert... :avatar70195:

  • Da muss ich dem 11er Recht geben, wobei ich Punkt 1 + 2 nicht beurteilen kann 8)

    Gestern hab ich hier bei uns im leicht bergischen die Erfahrung gemacht, dass, wahrscheinlich bedingt durch die neue Gesetzeslage und den Vorstößen in den vergangen Jahren, alles recht staufrei ablief. Das kenn ich aus früheren Zeiten, gerade beim ersten Schneefall, ganz anders.

    Bei der Winterreifenpflicht für Motorräder bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Regelung vor höheren Gerichten nicht stand halten würde. Man kann nicht etwas vorschreiben, was es (noch) nicht gibt. Da wäre zumindest eine Übergangsfrist von Nöten, da Reifenhersteller und Zulassungsbehörden sich erstmal etwas einfallen lassen müssen, z.B. bezüglich der dämlichen Reifenbindung.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Oh Mann Frank....nu kriegste es aber von allen Seiten :D
    Ich kann dir da auch nicht zustimmen,habe dieses Jahr auch nach 28 Jahren Auto fahren das erstemal Winterreifen druff ( Goodyear Ultra Grip+). Ich war absolut begeistert gestern Abend nach der Spätschicht.Parkplatz tief verschneit....keine Anfahrprobleme,der iss da einfach durch,Bremsen auf Schnee auch kein Problem.So ein Winterreifen iss natürlich kein Freifahrschein,hast du unter dem Schnee vereiste stellen nützt der Winterreifen auch nicht viel.Allerdings selbst dann verhält der sich um Längen besser als ein Sommerreifen weil er sich besser verzahnt.Also entweder hast du immer eis unterm Schnee erwischt oder du must deinen Gasfuß noch ein wenig beruihgen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!