Kraftstoff E-10 für unsere Kawas

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    das habe ich mal aus der Kawasaki Homepage. Falls es jemanden Interessiert.


    http://www.kawasaki.info/downloads/#_5



    5. Kraftstoffe
    Welchen Kraftstoff Sie in Ihrem Fahrzeug verwenden sollen, entnehmen Sie bitte den Hinweisen in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges bzw. den Aufklebern auf dem Fahrzeugtank. Derzeit werden an deutschen Tankstellen folgende Sorten Ottokraftstoff angeboten:
    Normalbenzin, Oktanzahl (ROZ) 91 Superbenzin, Oktanzahl (ROZ) 95 Super Plus, Oktanzahl (ROZ) 98 Darüber hinaus wird an einigen Tankstellen Kraftstoff mit einer Oktanzahl (ROZ) 100 und höher angeboten. Dieser zeichnet sich durch eine noch höhere Klopffestigkeit gegenüber dem Super Plus-Kraftstoff aus.
    Bio-Kraftstoff/E10-Kraftstoff
    Basierend auf der Direktive 2003/30/EC, forderte die EU von ihren Mitgliedsstaaten, dass bestimmte Anteile der zum Transport bestimmten Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen.


    Deutschland hat dementsprechend das Biokraftstoffquotengesetz verabschiedet, das genaue Vorgaben über den Anteil an Biokraftstoffen macht. Dies geschieht durch Beimischung von biogenen Komponenten, z.B. Bioethanol in Ottokraftstoffe.


    Derzeit liegt die Beimischungsquote in Deutschland bei ca. 5-6%.


    Das Bundesministerium für Umwelt will so schnell wie möglich E10-Superbenzin einführen (10 Volumenprozent Ethanol zum Ottokraftstoff). Allerdings könnte sich die Einführung verzögern, da hier noch die Einführung einer Norm für E10 notwendig ist.


    Kawasaki verbietet zwar nicht grundsätzlich die Verwendung von E10-Kraftstoff (Ethanol-Anteil 10 Prozent), empfiehlt aber, Kraftstoff mit einem niedrigeren Ethanol-Anteil zu tanken.


    Unsere Begründung dafür: E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung und Laufkultur. Das kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc. Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.


    Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.


    Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.
    ------------------------------------------------------------------


    Da ich aber bei meiner alten 750er Zephyr Super Plus mit einwenig Zweitakt Öl getank habe, werde ich wohl bei der ZRX auch bei Super Plus bleiben.

  • der zrx motor ist für 91 roz konstruiert ... alles darüber ist luxus.


    da aber meist nur mehr 95 roz angeboten wird, muß es auch der tun.
    noch höhere oktanzahlen bedeuten, daß der treibstoff "klopffester" ist, also zündunwilliger!


    ein märchen, welches sich dank werbung leider immer mehr verbreitet ist, daß treibstoffe mit 100 roz (und mehr) dem motor mehr leistung einhauchen (überhaupt unseren alten vergasermotoren, gell? :avatar70195: )


    auch verspricht die werbung, daß diese kraftstoffe durch die beigefügten zusatzmittel den motorenverschleiß reduzieren .... :irre: .... der verschleiß hängt aber immer noch hauptsächlich vom motorenöl und der warmlaufphase ab!


    die beimengung von biosprit (also sprit, der aus lebensmittel gewonnen wird) hat übrigens eine "tolle" nebenwirkung: nach der winterpause kannst diesen sprit am besten gleich entsorgen und den tank und die schwimmerkammern neu fluten ... sonst wir dir der motor nicht anspringen (neben einigen anderen problemen, die dieser sprit mit sich bringt)


    da es zu diesem thema bereits unzählige publikationen gibt :read:, mach ich mir jetzt aber nicht die mühe, da bestimmte heraus zu suchen und den link online zu stellen. wer sich mit dem thema treibstoff näher auseinander setzen will, macht das eh in eigenregie.
    im übrigen deckt sich die oben erwähnte meinung des autors mit den erfahrungen, die mein stammtischbruder, der herr professor tech. in seiner htl am motorenprüfstand mit seinen schülern erarbeitet hat.


    schlußsatz: zweitaktöl und zwar nur ein paar tropfen, kommen bei mir immer in den letzten tank vor der winterpause ;). ist ein altes hausmittel :)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer


    ein märchen, welches sich dank werbung leider immer mehr verbreitet ist, daß treibstoffe mit 100 roz (und mehr) dem motor mehr leistung einhauchen (überhaupt unseren alten vergasermotoren, gell? :avatar70195: )


    auch verspricht die werbung, daß diese kraftstoffe durch die beigefügten zusatzmittel den motorenverschleiß reduzieren .... :irre: .... der verschleiß hängt aber immer noch hauptsächlich vom motorenöl und der warmlaufphase ab!



    Hallöle,


    die von dir angesprochene Reduzierung von Motorverschleiß durch Additive, ist von dir vielleicht falsch verstanden worden. Der Hersteller, ich denke du meinst in erster Hinsicht den Hersteller mit der gelben Muschel, meint damit geringere bzw. reduzierte Ablagerungen im Brennraum, was übrigens schon mehrfach nachgewiesen wurde, dass das tatsächlich der Fall ist.



    Zitat

    Original von DerElfer


    schlußsatz: zweitaktöl und zwar nur ein paar tropfen, kommen bei mir immer in den letzten tank vor der winterpause ;). ist ein altes hausmittel :)


    Ein Hausmittel wogegen oder wofür? Was soll das bringen? Würde mich freuen wenn du das kurz erklärst, ich lerne immer gern dazu.


    Gruß
    -Ronny



  • durch die konservierende wirkung des öls vermindern sich rostbildung und ablagerungen in tank, vergaser/einspritzanlage und brennraum.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!