Wartungskosten für 12.000 er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • @hanswurst,

    ich hatte bei 36000 km (30 monate) einen nockenwellenschaden (pitting). dadurch das ich sämtliche inspektionen habe wurden von kawasaki 50 % aller kosten übernommen, das waren somit über 1000 euro. somit weiss ich ganz genau warum ich die inspektionen vom händler machen lasse.
    wenn ich die kosten meiner inspektionen zusammenrechne und dann das materialabziehe, das ich je selber auch kaufen müsste, hat es sich für mich gelohnt und ich kann auch noch einige inspektionen machen lassen. zudem bekomme ich immer eine kostenlose leihmaschine mit. was will ich mehr?

    ps: und wie es sich herausgestellt hat hat die 1200 zrx öffters probleme mit den nockenwellen.

  • @biker 27,

    Du hast im Grundsatz schon recht. Ich kann das etwas gelassener sehen, weil der Händler ein sehr guter Bekannter ist. Die Pitting-Theamtik bei der ZRX und ZZR ist kein grundsätliches Problem sondern auf mangelnde Härtung einiger Nockenwellencharchen beim Zulieferer zurückzuführen. Auch doll die Fraktion der "Kaltheizer" davo betroffen sein.(Meine hat das Problem bisher nicht, die Nocken sind blank wie ein Kinderpopo). Wenn Du sagst, daß die Hälfte der Kosten immer noch bei mehr als 1000 ? für den Tausch der Nockenwellen lag, ist das m.E. ein heftiger Tarif für zwei neue Nockenwellen und deren Einbau.

    Gruß

    Odin

  • hallo odin,

    ich hatte es hier schon mal geschrieben welche kosten im einzelnen angefallen sind. leider ist kawa (und eigentlich alle hersteller) nicht gerade die billigsten. eine nockenwelle liegt bei knapp 425 euro+ mwst und ein schlepphelbel bei ca. 45 euro + mwst. ich habe beide nockenwellen und 8 schlepphebel gebraucht und die arbeistzeit wurde aufgrund der inspektion (die ich auch gleich machenlies) mit knapp 70 euro +mwst berechnet. somit kann ich nicht klagen.

    was ich im meinen vorherigen beitrag vergessen habe ist das die 36000 km inspektion mit gerechnet war und somit die kostenerstattung gut 800 euro war.

  • Hallo Biker 27,

    wenn an Deinen Nockenwellen derartiges Pitting auftgetreten ist, daß 8 Schlepphebel im A... waren, dann Frage ich mich, was bei der 24 tkm Inspektion war, wo Du sicher noch Garantie hattest. Die Materialausbrüche treten ja i.d.R. nicht spontan in solcher Heftigkeit auf, sondern sind ein "schleichender Prozess" (Schlepphbel und und Nockenbahnen bestehen aus gehärtetem Stahl).

    Gruß

    Odin

  • hallo Odin :))die Schlepphebel waren wahrscheinlich nicht Kaputt . Aber man wechselt wenn man s richtig mach die Schlepphebel gleich mit weil die alten auch auf die alten Nockenwelle eingelaufen sind ! es geht auch ohne wechseln ! dann ist allerdings mir erhötem Verschleis zu rechnen

    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI (29. Juni 2005 um 17:40)

  • danke honi, besser hätte ich es nicht sagen können.

    @odin,
    ich bin ja mit den (defekten) nockenwellen noch beim treffen 2004 dabei gewesen. (meine werkstatt hat die karre extra wieder zusammengeschraubt damit ich mit kann). es war sicherlich so das man sie noch nicht wirklich wechseln musste aber wenn man noch 50% kulanz bekommt nimmt man sie mit da das pitting sicherlich nicht besser geworden währe.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe angenommen, daß Du bei 24 tkm noch innerhalb der 2 jährigen Garantiefrist warst und wollte nur andeuten, daß Pitting dann ein Garantiefall und kein Kulanzfall gewesen wäre.

    Gruß

    Odin

  • @odin,

    bei 24000 km war leider noch nichts zu sehen... bisher kenne ich bei der zrx 1200 auch nockenwellenprobleme die ab 30000 km aufgetreten sind.

  • @biker27,

    OK, hoffentlich bleibst mir erspart. Falls mich bzw. mein Moped das Schicksal ereilen sollte, kommen die von Yoshimura rein. Werde schon mal einen Bausparvertrag abschließen.

    Gruß

    Odin

  • @Odin !
    bei meiner 12er hats bei ca 35000 angefangen! hatte mal schei.. Öl drin . hab dann wieder auf Castrol Go 4 gewechselt und keinerlei verschlechterung des Pittings bemerkt ! habe jetzt 56000 drauf und ein klein wenig Pitting is auch nicht wild !

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI (30. Juni 2005 um 18:52)

  • Tach
    so, habe gestern meinen persönlichen Kundendienst im Winter beendet und freue mich schon auf die neue Saison. Das Ventil einstellen an meiner R war ein Kinderspiel und hat mich nur 20 Euro für vier Shims gekostet im austausch. Habe auch Wilbers-Federn und -öl eingebaut und bin mal auf das Fahrverhalten gespannt. Ich kann nur jedem Empfehlen kauft euch nach der Garantie das Werkstatthandbuch und dann selber machen ,macht Spass und man lernt noch was. Kein Angst "lerning by doing" :daumen:
    Gruss Torsten (madmax24286465)

  • Servus Michael
    Ja die Gabel must Du ausbauen weil unten keine Ablasschraube ist. Ist keine grosse sache, musst nur aufpassen das Du den oberen Verschlussbolzen langsam mit gegendruck aufmachst wegen dem Federdruck.
    Gruss Torsten

  • @Thorsten

    Hmmm warte mal ab wie du mir den Wilbers zufrieden bist, hab auch ehrlich gesagt im Moment keine Lust mehr wieder einiges abzubauen. Hab sie die Woche grad erst fertig gemacht und sie wartet jetzt nur noch auf den 1.3 und schönes Wetter :D

    Wenn du zufrieden bist mache ich das nächsten Winter oder sauge mit ner Pumpe das Öl ab :D

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Servus Gemeinde,

    habe heute mein Moped vom Kundendienst bekommen.
    Hol- und Bringservice.
    Großer Kundendienst. Kosten 255 ?

  • Hallo
    und zurück zum Thema Wartungskosten 12.000er Inspektion:

    gerade hat die Werkstatt angerufen und bescheid gegeben dass das Motorrad fertig ist.
    Kosten: 440,- Euro.

    Nachdem ich nach einer kurzen Ohnmacht in meinem Bürosessl wieder zu mir gekommen bin, wollte ich das mal kurz posten.

    War auch Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel dabei (dachte das wär erst bei der 24.000er fällig ?() und Luftfilter (der kostet alleine schon 30,-)
    Naja und der Leihroller für einen Tag 16,-

    So what, it's only money... :smoke:

    -Ronny

  • Hi Ronny,

    wow, 440,--? ist wirklich ein happiger Preis. Hast du denn nicht vorher mit dem Händler einen max. Preis vereinbart? Ich weiß, das die das nicht gerne tun, aber auf die Aussagen: "so ca., ungefähr, in etwa xx Euro" wollte ich mich nicht verlassen und habe mit div. (Vertrags-)Händlern vorher "verhandelt" und am Ende 250,-- für die kompl. 12.000er Insp. beim Kawa-Händler bezahlt (ok, nicht ganz repräsentativ, da ich dort auf das Bike gekauft habe). Die anderen Preise lagen aber bei max. 350? inkl. Material.
    Was soll denn dann erst die 24.000er kosten, wenn auch noch die Gabel zum Oelwechsel ausgebaut werden muss??? Da kannst du ja jetzt schon mal anfangen zu sparen...;(

    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Ich fass mal kurz zusammen, weil hier 90% off topic ist:

    odin 12.01.2004
    340,-

    oliho 03.01.2004
    340,-

    madhe 22.01.2004
    485,-

    Honi 22.01.2004
    400,-

    Michael Schulz 08.02.2004
    207,-

    ZRX-Wiesel 25.02.2004
    355,-

    KawaRider 25.02.2004
    500,-

    Gast 31.05.2004
    699,- incl. Vorderreifen und Bremsbeläge

  • Highscore !!!!!!!!

    673,58 ? :baff: :irre:

    Incl. Bremsbeläge, Brems.- u. Kupplungsflüssigkeit
    9Shims und Zündkerzen.

    Ich kann garnicht soviel essen, wie ich möchte.

    Geh mich jetzt besaufen ( Kommt auch nicht mehr drauf an.)

    Frank

    P.S.: Reifen sind auch fällig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!