Habe mir sagen lassen das seit Januar 2010 , der TÜV alles wieder nach Hause schickt was Polierte Teile an wichtigen Baugruppen des Motorrades hat...Schwinge,Rahmen,Felgen ect.
Ohne Nachweis eines Betriebes wieviel da runter genommen wurde soll wohl TÜV mäßig gar nichts mehr gehen.
Neue Tüv Bestimmung ??
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Fuchs -
6. Mai 2010 um 20:26 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)
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Kannst du diese "Hab mir sagen lassen"-Quelle genauer definieren?
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Moin Maxx
2 Kollegen von mir waren gestern mit ihren Bikes beim Tüv...der eine in Essen und der andere hier in Düsseldorf....Einer hat die Schwinge poliert der andere die Felgen und beide haben keine Plakette bekommen,mit eben dem Hinweis auf Nachweis eines Betriebes wieviel Material abgetragen wurde beim Polieren....mehr weiß ich auch nicht. -
Sooo....Ich habe grade mit dem TÜV Rheinland telefoniert. Es ist wirklich so....kommst du da mit auf hochglanzpolierten sicherheitsrelevanten teilen an,wie besagte Rahmen,Schwinge oder Felgen hast du ein Problem . Die gehen davon aus das man um die Teile so hinzubekommen mit reichlich kraft dran gehen muss...wie zb. mit Maschinen...und dadurch natürlich auch das eigentliche Material mit abgetragen wird. Fazit des TÜV Rheinland....Bescheinigung des Polierbetriebes wieviel Material runtergeholt wurde und alles ist ok....keine Bescheinigung da selber gemacht , große Probleme und keine Plakette . Habe auch mal nach dem Felgenbett gefragt da ja sehr viele dieses poliert haben...Grundsätzlich gleiche verfahrensweise . Ich denke mal zumindest beim Felgenbett wird es auf den jeweiligen Prüfer ankommen,wie der grade drauf ist .
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Da hat sich doch noch nie jemand die Mühe gemacht um fest zu stellen, ob in der Praxis jemals Schäden durch polierte Teile aufgetreten sind. Eher ist es umgekehrt, dass sich z.B. Korrosion unter lackierten Teilen durch frisst. Da sind einfach mal wieder ein paar höchst praxisfremde Hochschulabsolventen mit der Aufgabe betreut worden, zusätzliches Geld, z.B. durch Wiedervorführungen, in die Kasse zu bringen.
Reine Wichtigtuerei von selbsternannten "Sachverständigen"
(Oder wer prüft die Kompetenz vom TÜV ;))Im Zweifelsfall kommt ein 2. Satz Felgen in die Garage mit großer, einlackierter Aufschrift: "Nur für den Tüv"
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Zitat
Original von Old Didda
Im Zweifelsfall kommt ein 2. Satz Felgen in die Garage mit großer, einlackierter Aufschrift: "Nur für den Tüv"Nimm lieber nen Einzeiler..TÜVKONFORM...
Aber ich denke mal das wird wie immer sein....Kommt auf den Prüfer an .
Was mir allerdings zu denken gibt,auf meine Frage ob es neue Bestimmungen gibt bezüglich polieren Sicherheitsrelevanter Teile am Motorrad,kam sofort...Ja,die gibt es . -
Wer hat's erfunden ?
Wo steht's geschrieben? Nach welchen Kriterien arbeiten die eigentlich?
Arbeiten die überhaupt? Wer prüft den TÜV? Was sagen denn eigentlich DEKRA, GTÜ und was es sonst noch so unter den modernen Geldeintreibern gibt?Fragen über Fragen
Ich muss erst nächstes Jahr wieder zur HU :baeh:
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Moinsen !!!
Die brauchen doch eh nur ne Daseinsberechtigung !!! Öfter mal was neues !
Und wenn das schon 10 Jahre poliert ist und die Werkstatt schon 5 Jahre zu hat...
Du brauchst ne BEEEEESCHEIIIINIIIGUUUNG !!!In meinen Augen issas STUSS !!!!
Gruß Micha!
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@Dieter
Hö Hö...Ich auch aber ich hab ja auch nix poliertes dran. Bei mir machen se ja lieber wegen der Fußrasten Theater vergessen dann aber den Bugspoiler@Micha
Tja...Stuss oder nicht,wenn du an den falschen kommst haste erstmal das Theater.Das ist ja das erfreuliche daran -
Hab hier was darüber gefunden, allerdings stammt es schon aus dem Jahr 2000:
Nachträgliches Polieren von Kraftradrahmen oder Fahrzeugteilen
Inhalt/Kurztext:
Die positive Begutachtung von nachträglich polierten Kraftradrahmen,
Rahmenteilen und Leichtmetallrädern kann nur unter Vorlage eines
Festigkeitsnachweises über das nachträglich polierte Teil erfolgen, da
im Rahmen einer Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die
Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.Ausführlicher Text:
Die Begutachtung von polierten Kraftradrahmen, Rahmenteilen und Leichtmetallrädern stellt sich bei einer Einzelbegutachtung problematisch dar, da im Rahmen einer
Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.Die Politur von Fahrzeugteilen stellt zwar nur eine oberflächliche Behandlung dar, bei der u.U. sogar eine Erhöhung der Werkstofffestigkeit möglich ist, da die Kerbwirkung von Unebenheiten auf der Materialoberfläche vermindert wird.
Bei fehlerhafter Durchführung besteht Jedoch die Gefahr, dass das jeweilige
Fahrzeugteil durch zu großen Materialabtrag erheblich geschwächt und deshalb nicht
mehr den ursprünglichen Anforderungen bzgl. der Festigkeit gerecht wird.Ein solcher zu großer Materialabtrag wäre durch eine Sichtprüfung allein nicht gesichert
feststellbar. Deshalb haben sich TUV und DEKRA bundesweit, sowie der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM), der die Kraftradhersteller vertritt, gegen eine Begutachtung von polierten tragenden Fahrzeugteilen (z.B. Kraftradrahmen, Rahmenteile, Leichtmetallräder) mittels Sichtprüfung allein ausgesprochen.Eine positive Begutachtung und entsprechende Beschreibung in den Fahrzeugpapieren
kann demnach nur unter Vorlage eines Festigkeitsnachweises Ober das nachträglich
veränderte Teil erfolgen. Darüber hinaus kann im Gegenzug z.B. auch die Frage, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei nachträglicher Politur erloschen ist, nur per Sichtprüfung nicht gesichert beantwortet werden.Aus diesem Grund ist ein sicherheitsrelevantes poliertes Fahrzeugteil im Rahmen einer
Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO nur dann zu beanstanden, wenn unmittelbar die
Feststellung getroffen werden kann, dass ein erheblicher Materialabtrag stattgefunden
hat und sich daraus eine Schwächung des Bauteiles ergibt. Dies ist als „EM* bzw. „VU“ einzustufen. Der Fahrzeughalter sollte in jedem Fall auf die Zusammenhänge hingewiesen werden. Die Dokumentation hierüber kann durch einen entsprechenden Hinweistext erfolgen.Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere im Sinne einer weiterreichenden Fahrzeugbeschreibung kann ebenfalls nicht vorgenommen werden.
Bereits existierende Absprachen bzgl. dieser Thematik sind damit überholt.
(Quelle: 11 Sitzung AK-BF, Schreiben des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland vom 22.10.1999. VFZ) -
@Fuchs: Stimmt schon... aber über sowas kann man sich doch nur aufregen... das da keine 3cm Material fehlen sollte wohl klar sein... Der Klarlack und evtl. 1-2 Müh (finde das Zeichen gerade nicht auffer Tastatur) werden bestimmt nich dafür sorgen das alles auseinanderbricht wenns belastet wird...
Die spinnen, die Römer...
Weiss auch garnicht warum ich mich so aufrege, ich habe nichts poliert...
Gruß Micha!
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Ich hab ja auch nichts poliert, sondern nur den Lack ab und dann richtig gut geputzt
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Wasfür'n Bullshit is das jetzt schonwieder?!?!?
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Was fürn Scheiß und ich muß im April 2010 auf den Tüv
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Das nennt sich womöglich:
"Ein Privatmann hat sein Gefährt in die Werkstatt zu bringen, da er nicht in der Lage ist, handwerkliche Tätigkeiten auszuüben. Zusätzlich muss die Wirtschaft (nicht die Kneipe) angekurbelt werden, also geht es nur noch mit Gutachten und entsprechend hoher Rechnung !!!"
Ich sach jetzt nicht, was mir gerade durch den Kopf geht. Aber das selber polieren schmink ich mir dann erstmal ab... Klasse... :ddown: :ddown: :ddown: :ddown:
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Zitat
Original von Saarlänna
Was fürn Scheiß und ich muß im April 2010 auf den TüvJetzt ist schon Mai, dann haste ja noch mal Glück gehabt
Solltest du dich aber trotzdem entschließen, dort noch hin zu fahren, gibt es ja bald Infos aus allererster Hand :daumen:
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Zitat
Original von Mac
in die Werkstatt zu bringen, da er nicht in der Lage ist, handwerkliche Tätigkeiten auszuüben.es ist schon einige jahre her, da habe ich in einer zeitschrift einen tune-up-bericht gelesen, wo einer den rahmen seiner exup in einen "fachbetrieb" zum polieren gebracht hat und den rahmen nachher wegwerfen mußte, weil der "fachmann" auch die rahmenschweißnähte geglättet (weggeschliffen) und poliert hatte.
soviel zum "fachbetrieb".
und der rest ..... naja, irgendwie muß man herrn und frau motorradfahrer ja quälen, damit immer mehr auf´s motorrad verzichten und irgendwann die unfallstatistik um ein paar prozente besser wird .... kein schmäh (!), in österreich gibt es tatsächlich aussagen diesen inhalts von namhaften politikern ....
mhm .... da fällt mir gerade auf .... also dieses dreckswetter der letzten wochen ist doch sehr positiv für die statistik .... WER WAR DAS? wer hat den dauerregen bestellt?
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Ausschlaggebend dafür waren doch bestimmt wieder so ganz Schlaue die sich die Schweissnähte am Alurahmen schön glatt und dünn geschliffen haben vor dem polieren.
Damit ham se sich dann langgemacht.Damit sich die Bagage von der Prüfstelle nicht überarbeitet und jedes Bike aufs genauste ansehen muss haben se wieder alle über einen Kamm gezogen und festgelegt das alles was poliert ist böse ist.
Zum glück hab ich bei meinen Teilen wieder ne fette schicht Chrom drüber gemacht der hält dann wieder alles zusammen.
Wie bei Harleys.Man kann ja auch sagen: Die Felgen waren doch ab Werk so.
Die neue Z1000 hat nun auch polierte ab Werk.Gruß
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Zitat
Original von Old Didda
Jetzt ist schon Mai, dann haste ja noch mal Glück gehabt
Solltest du dich aber trotzdem entschließen, dort noch hin zu fahren, gibt es ja bald Infos aus allererster Hand :daumen:
Ich hab nächste Woche einen Termin beim KÜS und warte noch auf einen Rückruf vom Prüfer wegen des polierten Felgenrandes.
Das mit dem einen Monat überziehen machen hier im Saarland die meisten, weil bei uns die 2 Jahre ab Prüfung gelten und nicht rückwirkend zu dem Zeitpunkt zu dem die Untersuchung fällig gewesen wäre. -
Zitat
Original von Redfla$h
Ausschlaggebend dafür waren doch bestimmt wieder so ganz Schlaue die sich die Schweissnähte am Alurahmen schön glatt und dünn geschliffen haben vor dem polieren.
Damit ham se sich dann langgemacht. GrußGenau das ist es, das hatte der Prüfer am Telefon auch erwähnt , muß wohl in letzter Zeit häufiger vorgekommen sein. Er sagte aber auch das es einen Unterschied gibt zwischen Glanzpoliert und Sauber Geputzt....was immer das auch heißen mag. Also im zweifelsfall mit dreckigen Felgen zum TÜV
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