Alu eloxieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Ich habe mir die Tage mal aus einer 8mm dicken Aluplatte Abdeckungen für das SLS-System hergestellt. Ich hatte das SLS ja letzten Winter schon ausgebaut, awa die originalen Anschlußdeckel weiter verwendet und das Loch lediglich mit einer Schraube verschlossen. Diese Lösung funktioniert zwar auch, ist awa nicht so schön und da mir die Woche ein Abfallstück einer Aluplatte über den Weg gelaufen ist, habe ich mich entschlossen richtig schöne Abdeckungen zu machen. Da das unbehandeltes Alu ist wird das in ganz kurzer Zeit unansehlich, außerdem gefällt mir das in schwarz besser.
    Auf die Idee mit dem Eloxieren bin durch einen Artikel im " Figthers Workshop " gekommen. Dieser ist awa sehr ungenau in Bezug auf die Zeiten der verschiedenen Arbeitsschritte und deshalb habe ich mal gegogglet und eine richtig gute Anleitung in Net gefunden.
    Nachdem ich nun die ganzen Chemikalien und sonstiges Zubehör organisiert habe geht es morgen los. Die Abdeckplatten werden schwarz eloxiert.
    Ich werde mal ein paar Bilder dabei machen und hoffe dass mir das Vorhaben gelingt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich weiß nicht, ob es nicht einfacher wäre, die Teile zum Eloxieren in einer passenden Bude abzugeben.
    Aber warten wir mal das Ergebnis ab.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von DerElfer


    meinst du die hier?
    http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php


    Ja genau die meine ich.


    Zitat


    Ich weiß nicht, ob es nicht einfacher wäre, die Teile zum Eloxieren in einer passenden Bude abzugeben.


    Hmm, wäre es nicht auch einfacher wenn man das Moped zum Ventile einstellen in die Werkstatt bringen würde anstatt es selber zu machen ?
    Mit Sicherheit ja, in beiden Fällen.
    AWA , ist es nicht schöner zu sagen, das habe ich selber gemacht ? :daumen: , mit Sicherheit ja. Mir geht es auch nicht ums Geld sparen, sondern einfach darum mal was anderes, was neues aus zu probieren.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Find ich super!!! :ddaumen:
    Ich mach auch am liebsten alles selbst ... bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

  • So, hier nun mal ein Bericht mit Bildern.
    Ich habe die Aluplatten mit 120er Schmirgelpapier angeraut, weil ich eine matte Oberfläche wollte.



    Also erstes wurden die Teile in einer warmen Sodalösung gebadet, damit sie chemisch rein sind.


    Anschließend wurden sie in destiliertem Wasser gebadet um die restliche Lösung zu entfernen.
    Danach kamen sie in die Schwefelsäure. Dazu habe ich 37%ige Batteriesäure mit destiliertem Wasser halb/halb gemischt dass ich auf eine Säure von ca 18 % kam. In die Säure habe ich einen Bleistreifen gehängt, an den der Minuspol des Batterieladegerätes kam. Der Pluspol am an ein Stück Alu, welches ich an dem Werkstück befestigt habe.


    Nun wurde das Ladegerät eingeschaltet und der Vorgang begann. Ich hatte am Anfang Probleme mit der Spannung, das heißt: die 6 Ampere Leistung des Geräts kamen nicht am Werkstück an, weil a. nicht das richtige Material und b. die Verbindung zwischen Werkstück und Alustreifen zu locker war. Das habe ich awa nachher verbessert.
    So langsam wurde das Säurebad warm ca 23°, so dass es gekühlt werden musste. Dazu hab ich es einfach in einen Eimer mit kaltem Wasser gestellt


    Nachdem der Säurebadevorgang beendet war wurde das Werkstück wieder in dest. Wasser gereinigt und anschließend in ca 50° warmer Textilfarbe bebadet. Diese Textilfarbe würde ich nächstes mal nicht mehr nehmen, weil die Farben nicht so toll werden, awa das seht ihr später.



    Anschließend nachdem das Werkstück die Farbe aufgenommen hatte, wurde es zum Versiegeln der Oberfläche 1 Stunde in dest. Wasser gekocht


    Hier nun das fertige Werkstück. Da ich Textilfarbe hatte wurde die Farbe etwas fleckig und nicht so kräftig, dieses wird beim nächsten mal anders gemacht.


    Das 2. Werkstück ist mir nicht gelungen, das heißt es hat keine Farbe aufgenommen. Soweit ich weiß war wohl das Säurebad nicht ausgiebig genug. Ich hatte ja am Anfang die Probleme mit der Spannungsübertragung geschildert.


    So das wars.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Interessante Giftküche, ich hätte halt vorher mit ein paar Aluresten probiert was rauskommt ;)


    Die Teile sind ja nicht gerade toll zu sehen, nur wenn dann sagt jeder Korrosionsschaden.....


    Kann man das wieder 'entfärben' ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Whow, was für ein Aufwand, dafür schonmal Hut ab. Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser ...


    Die Schwefelsäure kannst du übrigens in jeder Apotheke im richtigen Verhältnis bestellen, dann musst du nicht Pi mal Daumen das Mischverhältnis mit Batteriesäure mixen.


    Vielleicht wäre für die korrekte Spannung ein Trafo besser geeignet als ein Batterie Ladegerät.

  • Zitat

    Original von Rob_Mae


    Kann man das wieder 'entfärben' ?


    GreetS Rob


    Ja musst du genau wie bei gekauftem eloxierten Alu mit Schmirgelpapier dran gehen, oder Sandstrahlen, oder ähnliches.


    Zitat


    Die Schwefelsäure kannst du übrigens in jeder Apotheke im richtigen Verhältnis bestellen, dann musst du nicht Pi mal Daumen das Mischverhältnis mit Batteriesäure mixen.


    Naja ich denke wenn ich 1/1 mische erhalte ich aus 37% Säure eine 18,5% Säure. Oder ?


    Zitat

    Vielleicht wäre für die korrekte Spannung ein Trafo besser geeignet als ein Batterie Ladegerät.


    Naja nicht unbedingt, mein Ladegerät leistet ja 6A/h und bei solchen kleinigkeiten sind ca 30 min ausreichend. Mein Problem war auch nicht eine zu schwache Leistung des Ladegeräts sondern die schlecht Leitende Verbindung zwischen Pluspol und Werkstück.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Naja ich denke wenn ich 1/1 mische erhalte ich aus 37% Säure eine 18,5% Säure. Oder ?


    Ich bin zwar kein Chemiker, aber wenn ich die gleiche Menge Wasser nochmal dazu schütte, wird der Säureanteil kleiner als 18,5 %.
    Meiner Meinung nach darf nur der Wasseranteil in der Mischung = 63 % verdoppelt werden, um eine 18,5 %-Säure zu erhalten. Das würde bedeuten, dass nur 630 ml auf 1 Liter dazu gegeben werden darf.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hmm, ?( in der oben genannten Webseite stand dass man das 1/1 mischen soll.
    Ich habe 0,5 ltr Säure und 0,5 ltr dest. Wasser gemischt.
    Wie hoch käme dann nach deiner Rechnung die Säure in % ?
    Die Säure sollte zwischen 15 und 20% haben.
    Ich dachte mir auch schon, dass die fertige Säure etwas schwach ist, weil die gar nicht ätzend war =), hat halt nur etwas schwach gerochen :D awa dauerhaft dran schnüffeln wollt ich auch nicht :ddown:.
    Habe mir vorhin richtige Eloxalfarben und einen Reintitandraht bestellt :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • War nur eine Theorie von mir, wegen der zu geringen Leitfähigkeit


    Ich hab mich im Chemieunterricht immer in die letzte Bank gesetzt, das war nicht meine Welt X(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ihr macht das aber ganzschön kompliziert...


    Ein einfaches Beispiel:


    100Liter 40%iger Schwefelsäure
    entsprechen 60 Liter Wasser + 40 Liter Schwefelsäure


    verdünnt mit 100 Liter Wasser


    ergibt: 160 Liter Wasser + 40 Liter Schwefelsäure


    somit erhält man 200 Liter 20%ige Schwefelsäure


    denn 160 Liter Wasser + 40 Liter Säure sind 200 Liter


    oder 80 Liter Wasser + 20 Liter Säure sind 100 Liter


    man könnte auch sagen 80% Wasser und 20% Säure



    P.S.: In der Chemie bezeichnet man Mischungsverhältnisse in Mol (falls mal jemand was in der Apotheke bestellen will) und um noch mehr zu klugscheissern: die Halbierung eines Mischverhältnisses bezeichnet man in der Chemie nicht 1:1 sondern 2:1 (heist: zwei Teile gesamt, davon ein Teil Substanz X).


    So, genug klug geschissen für heute

  • @MaxX


    Zitat

    Ich hab mich im Chemieunterricht immer in die letzte Bank gesetzt, das war nicht meine Welt


    Wieviel % hatte denn nun meine Säure ? Habe 0,5 Liter Säure 37% mit 0,5 Liter Wasser gemischt.
    Sorry, awa auf der Nachtschicht stelle ich immer so blöde Fragen :pardon:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • 18,5% war schon richtig ... :ddaumen:


    Wenn du deiner Mischung einen Verdünner mit dem gleichen Volumen
    hinzu gibst (in deinem Fall 0,5 Liter) halbierst du das Mischverhältnis.


    P.S.: Ich hab auch nicht wirklich viel Plan von Chemie ... ich bin Grafik-Designer.
    Mein Onkel ist Dr. der Chemie und meine Freundin macht gerade ihren Dr. in Immun-Biologie. Da schnappt man das eine oder andere auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • So Leute
    Nach der Aktion " Versuch macht kluch " nun die Aktion " heute wird alles besser " :D.
    Und es wurde noch besser als ich erwartet hatte :ddaumen:.
    Aber ich fange wie immer ganz von vorne an.
    Das Werkstück welches beim letzten mal nicht so wollte, wurde von meiner Frau im Labor auf 110mµ Glasperlgestrahlt. Was die in der Zahntechnik für Geräte haben :ddaumen:. Nun kam schon gleich die erste Verbesserung zum Zuge. Ich habe Titandraht als +Verbindung zwischen Werkstück und Pol des Ladegerätes verwendet. Die Anodierzeit wurde genau ausgerechnet und weil Spannungsschwankungen vorhanden sind beachtet, bzw etwas verlängert. Frei nach dem Motto " lieber etwas zu lange als zu kurz ". Danach kam schon gleich die zweite Verbesserung zum Zuge. Ich hatte mir eine richtige Eloxalfarbe schicken lassen und muss sagen TOP :ddaumen:. Das Werkstück wurde nun etwa 15 Minuten in der ca 50° warmen Farbe gebadet. Anschließend ließ ich mir etwas mehr Zeit als beim letzten mal :ddaumen:.
    Nach dem Farbbaden habe ich das Werkstück erst mal auf Seite gehangen und die Farbe im Topf in eine Glasflasche gefüllt. Nun habe ich den Topf schön gereinigt, mit Dest. Wasser befüllt und auf dem Herd zum Kochen gebracht ( das Wasser natürlich ). Als das Wasser am kochen war habe ich das Werkstück reingehangen und eine Stunde kochen lassen.
    So hier nun das Ergebnis.



    Sieht in natura noch besser aus und ist von einer professionellen Arbeit nicht zu unterscheiden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Na da kannste ja Aufträge annehmen und Deine Giftküche vergrössern :ddaumen: ;)



    Harry :smoke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!