Shim zrx1200 tauschen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,wer kann mir einen Tipp geben,wie ich am besten
    die Shims wechsen kann??Ich muß 10 Ventile ändern!!


    Danke Euch!!!

  • Mit einem klein Schraubenzieher vorsichtig aushebeln, Magnet oder Spitzzange herausholen.
    Wichtig stopf den Kettenschacht mit Lappen zu, das dir da ja kein Shims hineinfällt.
    Schreib dir die Grössen auf vieleicht kannst du einige untereinander tauschen! Dann mußt du dir nicht alle neu beim Freundlichen kaufen 5-7 Eu


    Gruss
    woru

  • habe nachdem ich den Kipphebel zur Seite geschoben habe zusätzlich um die Ventilfeder ein Papiertuch gelegt. Sollte das Shim runterfallen, rutscht es nicht durch die Federwicklungen.


    Lieber 2 min ein Papiertuch drapiert und mit Magnetheber raus und mit Spitzzange reingehoben, als größere Demontagearbeiten durchgeführt.


    Bei den äußeren Ventilen an Zylinder 1 ist eine Hilfe zum Halten des Kipphebels von Vorteil. Durch den Steuerkettenschacht ist hier sehr wenig Platz um den Kipphebel an der Feder vorbeizubringen und praktisch einzuhängen!


    Und etwas Öl auf den Shim sowie die Nocken/Kipphebel schadet auch nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,werde mir morgen einen Magnetheber
    besorgen!!


    Danke der zrx-biker

  • Shims reinheben geht auch mit Magnetheber. Beim ersten Mal wechseln hab ich eine Spitzzange genommen und fast einen Nervenzusammenbruch dabei gekriegt.

    Gruss, Frank

  • Hallo , habe letzte woche meine Ventile auch eingestellt , kannst gut mit Magnet , oder Pinzette arbeiten .Zum rausnehmen würde ich eher das Stabmagnet nehmen .
    Wenn du neue Shims brauchst , kannst du bei Kawa im Austausch kriegen , für ca.3 €.
    Du musst aber die alten mitbringen die du tauschen willst.
    Gruß Kawadet

  • Moin,


    hab gestern gerade alle Shims getauscht und brauchte 8 neue. Mein Kawa-Händler nimmt keine zurück , weil das immer die selben Größen sind. Irgendwann hat er dann nur noch welche liegen von 2,7 mm aufwärts (leuchtet mir auch ein).


    Ansonsten wie beschrieben: mit nem Magnetheber raus und mit ner Pinzette rein-ggf. nachdrücken.



    Thomas

  • Wieviel KM hatten Eure ZRX drauf, dass die Shims zu tauschen gewesen sind? Kratze bald an der 10000er Marke, lt. Inspektionsplan ist bei 12000 das Ventilspiel zu prüfen.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    lt. Inspektionsplan ist bei 12000 das Ventilspiel zu prüfen.



    prüfen heißt ja nicht, gleich tauschen zu müssen ... ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von WKronthaler


    Deshalb interessierts mich ja :D



    meine 11er hat jetzt fast 45.000 km auf der uhr und es waren noch keine shims zu tauschen ... :daumen:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Meine hat jetzt 17 000 km runter. Da ich sie mit 5000 km gekauft habe war es wohl das erste mal daß das Spiel kontrolliert / eingestellt wurde. War zwar noch knapp in der Toleranz , aber da das Moped gerade auseinander ist hab ich´s gleich mitgemacht.



    Thomas

  • meine 11er hat jetzt fast 45.000 km auf der uhr und es waren noch keine shims zu tauschen ... :daumen:[/quote]


    hallo ,


    haste selbst nachgeprüft :D,


    oder der freundliche es nur berechnet 8o,


    wurde bei meiner selbst während der garantiezeit nur berechnet :evil: ,


    da mir keiner der werkstatt sagen konnte wie groß das spiel war.


    machs jetzt alles selbst , da es mit der kulanz von kawa eh vorbei ist .


    gruß

  • Zitat

    haste selbst nachgeprüft :D,


    oder der freundliche es nur berechnet 8o,



    sowohl, als auch (kontrolliert, fast nicht berechnet) ;)



    das meiste an servicearbeiten mach ich selber, da weiß ich, was sache ist.


    und mein mechaniker für´s grobe ist ein alter kumpel meinereiner, hat selbst eine motorradwerkstatt und ist absolut vertrauenswürdig.
    selten, aber so etwas gibt es noch :ddaumen:


    lg,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Meine hatte 24000 im Herbst als ich sie kaufte. Der Vorbesitzer hat, wie er sagte das
    Bei der Überprüfung waren alle Ventile innerhalb der Toleranz.
    Jedoch habe ich 7 Shims getauscht (davon 3 untereinander). Somit haben alle Ventile das exakt gleiche Spiel und der Spass hat mich 20 Euro gekostet und ich habe das gute Gefühl, daß ich mit dem Ventilspiel noch etwas "Luft nach oben" habe.


    Wenn ich ein Motorrad kaufe, rechne ich immer einen kompletten Flüssigkeitswechsel mit ein, sowie neue Kerzen, Filter.... usw..
    Wenn man seinem Mopped im Herbst noch ein paar neue Lenkkopflager angedeihen läßt, dann hat man im Frühjah und im Sommer, wenn man fahren will, erstmal Ruhe.


    Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!