Preisspanne Neureifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo

    Da ich in Sachen Reifen noch relativ unwissend bin :]hab ich mich mal etwas belesen und mich für den Pilot Power 170/60 zr17 entschieden. Jetzt hab ich mal 3 Händler angefragt was denn so ein Reifenwechsel kosten würde.
    Also, bei Reifen Direkt imNetz gibts das Teil für 130 €, allerdings halt ohne Aus und Einbau.
    Der erste Händler wollte für das all inclusive Paket 202€. OK
    Der zweite war da schon günstiger, bei ihm kostet der Pipo mit Aus und Einbau 145 €. Soweit so gut. Als Vorderrad hab ich einen Pilot Sport drauf der vom Profil her noch ok ist, der Händler meinte aber ich soll den gleich mitwechseln weil der Pilot Sport ein Auslaufmodell ist und kein Mensch weis wie alt der schon ist. OK, er hat ihn denn für 110€ angeboten.
    Jetzt hab ich beim dritten angerufen, und der hat erst mal gefragt welche Belastung der Reifen denn hätte. Nachdem ich im Schein nachgelesen hab sagte ich ihm dann 72w (steht bei mir so eingetragen). Das bedeutet dann 270 km/h. Danach hat er gesagt er checkt das jetzt und ruft dann zurück ?(

    Wasn das? Wird man in dem Land nur noch verarscht? 57€ weniger für das selbe Produkt?
    Kommt mir schon krass vor. Und was heisst denn das Teil mit den 72w? Ist das wichtig das der Reifen 270 km/h abkann obwohl die Dicke max.210 Sachen auf den Tacho bringt?

    Was denkt ihr denn über die Preise? und über die Belastungsangabe?
    Ich bin jetzt leicht unsicher. Und gespannt was der 3.Händler will.

    gruß andy

  • Jau, so isset :D

    Die Reifenhändler haben manchmal riesige Preisdifferenzen.
    Wichtig ist natürlich, dass die Preise auf Basis gleicher Dienstleistung verglichen werden:
    Aus- und Einbau der Räder
    Auswuchten incl. Gewichte
    Altreifenentsorgung
    und natürlich incl. Mehrwertsteuer

    Zur Reifenart: Die 72 (oder auch eine andere Zahl) steht für die Reifentraglast, der Buchstabe für die Geschwindigkeitsklasse. Wenn Kawasaki 72 W vorschreibt, muss das auch mindestens drauf, egal wie schwer oder schnell die Karre ist. Umgekehrt gibt es aber auch Reifentypen, die nur ab einer gewissen Geschwindigkeitsklasse hergestellt werden. Wenn dann nur dieser Reifentyp für dein Motorradmodell freigegeben ist, ergibt sich automatisch auch die (eingetragene) Geschwindigkeitsklasse.

    Zum Alter des Vorderreifens: Auf allen Reifen steht das Produktionsdatum drauf, das sollte jeder Reifenhändler wissen. Ob allerdings ein PiSpo überhaupt in Verbindung mit einem PiPo gefahren werden darf, geht wieder aus der Reifenfreigabe von Michelin für dein Motorradmodell hervor.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Dieter

    Naja, die Leistungen waren bei allen gleich, das ist schon der Hammer. 8o
    Wegen dem PiSpo-Vorderreifen konnte er nix anderes sagen, er hat ja die Maschine nicht gesehen und ich wusste das Produktionsdatum nicht. Schau ich gleich nachher mal nach.
    Gibt es denn verschiedene Traglasten bei ein und demselben Reifenmodell?, das könnte ja zumindest einen Teil des Preisunterschiedes erklären. Die anderen beiden Händler wollten diesbezüglich gar nichts wissen. :irre:
    Also kann ich davon ausgehen das wenn im Schein 72w steht auch 72w drauf muss?

    Hab eben grade die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Pilot Power runtergeladen, da steht für die ZRX1100 (ZRT10C) drin das alternativ der Sport und der Road gefahren werden dürfen, allerdings NUR paarweise. Bei allen gilt für hinten die 72w, für vorne die 58w.

    gruß andy

    Jetzt hab ich noch ein weiteres Angebot, Hinterreifen für 130, Vorderreifen für 100 €. Hammer was man durch telefonieren Geld zum tanken sparen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurpfälzer (14. Januar 2010 um 15:36)

  • Zitat

    Original von Kurpfälzer

    Gibt es denn verschiedene Traglasten bei ein und demselben Reifenmodell?

    Mag schon sein. Mit Sicherheit gibt es aber Motorradmodell bezogene Reifenausführung, die meist mit zusätzlichen Buchstaben gekennzeichnet sind. Bei Metzeler kommt z.B. immer wieder der Buchstabe "B" ins Spiel.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Pilot Power ist ne gute Wahl. :daumen:
    Gewaltige Preisunterschiede gibt es überall,steht einem ja frei sich das günstigste Angebot zu nehmen. ;)
    Dein erster Händler ist meiner Meinung nach teuer,dein 2`ter hört sich günstig an(vorausgesetzt es ist wirklich komplett mit Ein/Ausbau,montieren und wuchten).
    Power und Sport dürfen auf der 11`er ZRX nach der Freigabe nicht zusammen gefahren werden.
    Der Sport ist eh nicht das gelbe vom Ei.
    Ich kaufe meine Reifen seit Ewigkeiten im Internet,bau die Räder selber aus und wieder ein,laß sie nur beim Reifenfritzen montieren und wuchten(kostet mich ~20€ für 2 Reifen.Der Preis fürs montieren u. wuchten kann allerdings von Händler zu Händler auch sehr schwanken.
    Reifen Direkt ist nicht immer günstig.ich kaufe die letzten Jahre hier(klick)

    Kosten dort z.Zt. :120/70ZR 17 Pilot Power E 93,10€, 170/60ZR 17 Pilot Power 117,20€,plus 7€ Versand.

    Wichtig ist auf die Sonderkennung "E" beim Vorderrad zu achten!

    Bei ein und dem selben Reifen in der gleichen Dimension gibt es keine Unterschiede im Tragfähigkeitsindex.Geschwindigkeitindex ist nun mal vom Hersteller mit "W" vorgegeben,eigentlich würde "V" bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit der 11`er reichen,aber ist nun mal anders vorgeschrieben.

    Wenn du die Räder selbst ausbauen kannst u. einen an der Hand hast der sie günstig montiert und wuchtet,kauf sie online - natürlich nicht ohne den Gesamtpreis außer acht zulassen.

    210Km/h ist übringens für eine serienmäßige 11`er echt wenig,meine ging Serie ~ 235 nach Tacho.

    Übringens schöne Farbkombination deine ZRX. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie (14. Januar 2010 um 18:04)

  • Ja gell, hat was die Farbe :daumen:

    Danke für den Link, ist wirklich günstiger als bei Reifendirekt.
    Da werd ich mal schauen das ich das so mache, die Räder ausbauen werd ich wohl noch hinbekommen. Die 210 waren aber schon mit Anlauf! Vlt. liegts daran das meine gedrosselt ist, andererseits ist das für mich ok, weil ich eh nie so schnell fahre (zu windig =), wichtiger ist mir der Durchzug von unten, und der ist denk ich ok.
    gruß

    Achso, was heisst denn das e beim Vorderreifen? Und warum ist das so wichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurpfälzer (15. Januar 2010 um 07:46)

  • Zitat

    Original von Kurpfälzer

    Achso, was heisst denn das e beim Vorderreifen? Und warum ist das so wichtig?

    Weil es so in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Achso, was heisst denn das e beim Vorderreifen? Und warum ist das so wichtig?


    bibendum sagt:
    Zusatzkennungen

    Bei verschiedenen Michelin Motorradreifen gibt es innerhalb einer Dimension und Profilausführung verschiedene Spezifikationen. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzbuchstaben, z. B. Pilot Road B. Diese Reifen werden für die Erstausrüstung entwickelt. In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lösungen für die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität erarbeitet sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität optimiert. Dazu sind konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Daher ist bei der Nachrüstung unbedingt auf die Zusatzkennung zu achten. Generell dürfen auf in Deutschland zugelassenen Motorrädern nur die Reifen gefahren werden, die auf der Reifenfreigabe oder in den KFZ-Papieren für das entsprechende Motorrad aufgeführt sind.


    8)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Hi
    Ich hab mir jetzt die Pipo bestellt, vorne mit dem e und hinten einen 170/60 zr17 für zusammen 230€, dazu kommen nochmal 10€ pro Rad Ausbau (Ich hab dummerweise nur einen Ständer für hinten und kann nicht beide >Reifen gleichzeitig ausbauen...)
    Ich denke mal das ist ein akzeptabler Preis, bin mal gespannt wieviel km ich damit runterschrubben kann :D
    gruß andy

  • @ KURPFÄLZER,
    den Pipo bekommst du/ihr z. Zt. bei http://www.mynetmoto.com für 199.-€ zusammen- incl Versand
    Nicht ärgern, dafür ist ja ein Forum da...!
    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay (21. Januar 2010 um 20:32)

  • Hallo

    Ja, danke für den Hinweis. Da bei den 230 aber auch die Montage und Entsorgung drin ist denke ich der Preis ist ok, ich meine der eine Händler wollte ja schon 200 € nur für den Hinterreifen, und wenn man es so sieht .. ;)
    gruß andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!