Progressiv Feder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Leute

    Sagmal ich habe mir damals in meiner alten GPZ 500 s Progressiv Feder eingebaut da war ich sehr zufrieden mit dem Federverhalten.
    Nun habe ich eine ZRX 1100 und ich würde gerne dort das selbe tun hat da jemand Erfahrung? Danke schon mal für die Infos.

    Gruss Basti

  • hallo ,

    hab die wilbers vor jahren verbaut , die sind ohne vorspannhülse so lang wie die serienfedern mit hülse , also lies ich die hülsen weg , da sie so in der länge passten .
    in der anleitung stand dazu auch nicht , wie es gehandhabt werden soll.

    nach dem ersten standversuch auf den eigenen beinen und der ersten runde war es klar , alles nochmal :evil: , man hat ja jetzt übung =).

    die feder war zumindest in meinem bike viel zu weich , ging schnell auf block schon beim harten gaswegnehmen , beim bremsen wars dann halt starr :baff:.

    die originalen hülsen hab ich nicht alleine reinbekommen , da ist die vorspannung dann doch schon heftig , da müsste man einen spanner bauen .
    hab ne kürzere hülse angefertigt , das maß ? , leider schon länger her .
    habs dann so mit der vorspannung gehalten , das im stand so 2-3cm negativfederweg da sind .
    jetzt gleicht sie leichte unebenheiten aus und bei zügiger gangart ist sie straff genug für die rückmeldung der fahrban .

    alles in allem gesehen ist es was für dem kompfort mit der progessiven feder .

    meine nächste wird auf jeden fall wieder linear und kompromisslos , so wie es sich für die 11er gehört .

  • Hallo
    Das Thema wurde wirklich schon sehr oft hier angesprochen und wenn du mal die "Suche" benutzt wirst du auch einiges finden. Ich werde dir awa trotzdem mal einen Tipp geben.
    Meiner Meinung nach brauchst du die progressiven Federn nicht, weil diese Federn sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen. Die progressive Wicklung macht sich erst beim tiefen eintauchen der Gabel bemerkbar, zB beim starken Bremsen.
    Es gibt Leute hier, die erzählen, dass nach dem Einbau der progressiven ihre Gabel härter geworden ist. Dieses Härter werden kommt aber durch das verwenden eines dickeren Öls und durch die Reduzierung des Luftpolsters. Wenn du die Montageanleitungen der Federnhersteller genau durchliest, wirst du feststellen, dass sie immer ein anderes Öl und eine andere Füllmenge angeben wie in der Serie.
    Lass dir dein Fahrwerk vernünftig einstellen und mach dir nen anständigen Reifen drauf und du wirst sehen, dass ich recht habe.
    PS: Warum willst du denn die progressiven Federn überhaupt einbauen ? Nenne mal Gründe dafür.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Nun ja ich bin ein Mann des etwas schwereren Kalibers und ich habe meine ich die Feder schon ganz gut eingestellt habe aber immer das gefühl das sie etwas zu lasch sind. Deswegen oder ich muss noch mal ein bissel rumprobieren vielleicht kann ich das noch optimieren.

    Gruss

  • Zitat

    Original von ironhead77
    Nun ja ich bin ein Mann des etwas schwereren Kalibers und ich habe meine ich die Feder schon ganz gut eingestellt habe aber immer das gefühl das sie etwas zu lasch sind. Deswegen oder ich muss noch mal ein bissel rumprobieren vielleicht kann ich das noch optimieren.

    Gruss

    die federrate läßt sich nicht verändern, wenn dein gewicht höher ist als das eines japanischen durchschnittstechnikers, bleibt dir nur übrig, eine andere feder mit höherer federrate einzubauen.
    ob das jetzt wirth oder sonst etwas ist, ob das jetzt linear oder progressiv ist .... egal - hauptsache die feder ist "härter" (und das wird die serienfeder auch durch vorspannen nicht)

    meine empfehlung: austauschfeder plus öl laut angabe des zubehöranbieters und dann ordentlich eingestellt.

    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…k/fahrwerk.html

    lg,

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Zitat

    Original von DerElfer

    die federrate läßt sich nicht verändern, wenn dein gewicht höher ist als das eines japanischen durchschnittstechnikers, bleibt dir nur übrig, eine andere feder mit höherer federrate einzubauen.
    ob das jetzt wirth oder sonst etwas ist, ob das jetzt linear oder progressiv ist .... egal - hauptsache die feder ist "härter" (und das wird die serienfeder auch durch vorspannen nicht)

    meine empfehlung: austauschfeder plus öl laut angabe des zubehöranbieters und dann ordentlich eingestellt.

    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…k/fahrwerk.html

    lg,


    ich hatte die Federn an der ZRX noch nicht raus, aber wenn die Serienfeder nicht progressiv ist, dann würde eine verstellbare Vorspannung keinen Sinn machen.
    Es ist der Sinn einer progressiven Feder, daß sie durch Vorspannung oder Last härter wird.
    Ein anderes Gabelöl hat prinzipiell keinen Einfluss auf die Federung, sondern nur auf die Dämpfung.
    Mehr Gabelöl verändert das Luftpolster, welches Einfluß auf das Federverhalten hat.
    Weniger Luftpolster heißt härteres Federverhalten, das gilt auch bei einer linear gewickelten Feder.
    Statt neuer Federn würde ich erstmal in jedem Gabelhom die exakte Ölmenge einfüllen und dann evtl. mal 5-10ml mehr einfüllen.
    Ich wiege ca. 105kg und die Gabelfedern haben noch genug Reserven für den normalen Straßenverkehr, für die Rennstrecke dürfte es zu wenig sein, aber dafür hat das Mopped auch den falschen Rahmen, ist zu schwer....


    Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!