Ventile einstellen - Fehler der Bücheli Anleitung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    habe mir mal die Ventile meiner ZRX vorgenommen.

    so als "Rookie bei der ZRX" habe ich mir die Bücheli Anleitung gekauft und nach dieser versucht die Ventile einzustellen.

    Also es ist beschrieben erst die Markierung 1-4 auf die Markierung am Gehäuse zu stellen und dann die Zylinder 4 3 2 zu messen. Soweit ok, nur dann steht man soll für die anderen Ventile/Zylinder auf Markierung 2-3 stellen/ vordrehen.

    Das ist falsch. :motz:

    Ich konnte mir nicht vorstellen auf den Auslassventilen von 4 und 2 kein Spiel zu haben , die Stellung der Nocken passte überhaupt nicht.

    Also habe ich nun ein "Montags Mopped"; bin ich zu blöde, ( bitte keine Kommentare :avatar70195:??? Ein Anruf bei Old Didda und Harry brachte dann Klarheit, dass ich die Kurbelwelle einfach nicht weit genug gedreht hatte.
    Im WHB ist es zwar auch beschrieben, aber wenn man es gar nicht weiss, überliest man es schnell. Jetzt finde ich, ist es cool erklärt. 11--

    Also Obacht bei der Bücheli Anleitung.

    In Zukunft werde ich das WHB der Bücheli vorziehen.

    Interessant ist es auch dass bei der 12er ab Bj2005 nach Auskunft von Kawasaki Andree in Witten der Intervall für die Ventileinstellung auf 25 TKM verlängert worden sei. Nach 16 TKM waren 9 Ventile ausserhalb der Toleranz !! :motz: Gut dass ich nachgeschaut habe. Natürlich führe ich den kompletten "Reset" durch bevor ich mit dem Moped in die neue Saison starte.

    Man kann sich wirklich nur auf sich selbst verlassen! 7--

  • Jau, da habe ich auch gestaunt :avatar70195:

    Ich habe mir nach dem Telefongespräch die Bucheli-Anleitung mal etwas genauer angeschaut.
    Da ist es wirklich sehr exakt beschrieben, wie man es falsch machen muss.
    Wo der Blödsinn hergeholt wurde, konnte ich auch durch andere, deutsch- und englischsprchige Literatur für andere Kawa-Modelle nicht nach vollziehen. Wer weiß, was da sonst noch für Neuigkeiten drin stehen.
    Tja, H-D, da gab's doch schon mal was mit Büchern aus dem selben Verlag und falscher Angaben, für die Zephyr :evil:

    Was heißt das denn jetzt mit den 25 k-Intervallen für das Ventileinstellen? Dann wäre das ja zum ersten Mal bei 150000 km gemeinsam mit einer Inspektion fällig ;)


    p.s. Ich hab den Beitrag mal in den 1200er-Bereich verschoben, da die Info vorrangig die 1200er betrifft.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Ich hatte mich auch beim ersten Mal Ventile einstellen nach der Anleitung gewundert, dass die Ventile runtergedrückt sind. Klar, man muss die Kurbelwelle erstmal 360° drehen.

    Gruss, Frank

  • Jep, den Rep-Anleitungen aus dieser Reihe sollte man nicht 100% vertrauen!

    Auch ich habe in verschiedenen Ausgaben schon allerlei Unsinn gefunden - da werden z.T. unnötige Demontage-Arbeiten für bestimmte Vorgänge beschrieben, bis hin zu völlig falschen Wärme-Angaben für die Zündkerzen (z.B. bei einer Suzuki GSX750AE).

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!