hat jemand schon einmal diese Frage verinnerlicht und evtl. eine Lösung gefunden, wäre Super wenn auch schon angebaut??
Ich wäre da an einer Lösung die funktioniert auch interessiert, denke da so an LED's im Cockpit oder so??
ZRX-Wiesel
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
hat jemand schon einmal diese Frage verinnerlicht und evtl. eine Lösung gefunden, wäre Super wenn auch schon angebaut??
Ich wäre da an einer Lösung die funktioniert auch interessiert, denke da so an LED's im Cockpit oder so??
ZRX-Wiesel
Das war schonmal Thema hier,versuchs mal über die Suchfunktion....da solltest du fündig werden. Ganganzeigen findest du bei diversen Zubehörhändlern.
Wenn Du was gescheites findest, bitte auch mal posten, interessiert mich auch.
Ich will nämlich immernoch manchmal in den "6. Gang" schalten
NÄÄÄÄÄÄÄ....da sag ich jetzt nix zu
ZitatOriginal von Fuchs
NÄÄÄÄÄÄÄ....da sag ich jetzt nix zu
lach nicht mir fehlt der 6 auch öfter
Mir fehlt manchmal der 1.
Fährt fast genauso los, und man merkt es erst, wenn nach dem 4. Schluss ist
Dann schließe ich mich Dieter an....das iss nicht so peinlich als wie wenn man den 6ten sucht
ha ha ha
Watt is daran peinlich, wenn man immer Rennsemmeln mit 6 Gängen gefahren ist, gewöhnt man sich halt daran...und die Dicke kann man ja so schön niedertourig fahren. Da will ich bei 140km/h immer noch einen hoch schalten
Grundsätzlich gibt's ja wohl 2 Systeme
Das eine errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang, funktioniert aber nicht im Stand.
Das andere System registriert die Bewegung des Schalthebels. Dafür müssen aber 2 Reedschalter im Bereich des Schalthebels montiert werden. Sieht bestimmt nicht so toll aus.
Stimmt old didda, deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt, daserste mit der Drehzahl scheidet aus wegen komliziertem Einbau, die zweite Variante passt schon, auch wenn dann mal der Gang nicht reingeht und man tritt und tritt, kann man das System reseten.... nur find ich die Anzeige, die man kaüflich erwerben kann (diese Zahl) nicht so sonderlich gut, 5 LED's sehen besser aus...
Also hat jemand ein solches System (evtl. auch unterschiedliche Anzeigenarten zu LED) und vor allem Erfahrungen damit gemacht? Wie angebaut und wie funzt es???
ZRX-Wiesel
Hatte es seinerzeit in meiner 900r drinn, da konnte man allerdings die Reedkontakte schön hinter ner Abdeckung verstecken:
http://freenet-homepage.de/peter-propeller/#Ganganzeige
Würde die Digitalanzeige auch im Tacho verstecken, nen Plätzchen dazu findet sich sicher!
Suche auch ab und zu den 6 Gang, aber meinstens nur aus dem Grund das ich nicht glauben kann das die Dicke sooo maschiert im 5 Ganb Da MUSS der 4 noch drinn sein :-))
Bei elv kannst du einen Bausatz kaufen, ist der Günstigste, den ich kenne, aber auch mit Kontakten und Ziffernanzeige
http://www.elv.de/output/control…10&detail2=7640
oder die teure Version:
http://www.hagenmotorsport.de/datatool-ganga…anganzeige.html
oder mit Schaltblitz:
http://www.louis.de/_20ef2ddbf183c…tnr_gr=10034672
Dazu gibt es in der Bucht noch etliche (gute und schlechte/teure)
Gruß Gerd
Nur mal für mich zum Verständnis:
Was nützt mir die Anzeige, dass ich im 5.Gang bin, wenn ich (trotzdem) versuche in den nicht vorhandenen 6.Gang zu schalten?
Dann macht doch ein Aufkleber: Dieses Mopped hat nur 5 Gänge! mehr Sinn, oder?
Im übrigen kann ich anhand der Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit erkennen, in welchem Gang ich unterwegs bin.
Es sei denn vielleicht, ich fahre die Maschine gerade den ersten Tag.
Und wenn ich den Leerlauf suche: siehe grünes Lämpchen...
Bitte, soll sich jeder an sein Mopped bauen, was er mag, aber einen echten praktischen Nutzwert mag ich da nicht erkennen.
Tach auch...
Über Sinn, oder Unsinn muß man nun wirklich nicht diskutieren. :irre:
Ich bin von der Dicken auf eine ZX12R gewechselt, der Vorgänger hat wohl ein wenig zuviel Geld gehabt und hat das Bike mit Ganganzeige und einem Schaltblitz von Acumen nachrüsten lassen. Ich käme nie auf die Idee sowas zu montieren, aber da es schon mal dran ist....
Ob das nun tatasächlich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, aber es macht optisch was her. Schön anzusehen, wenn die bunten Led´s blicken
und die Ganganzeige darüber informiert, welches Gangpaar nur geschaltet ist. Ehrlich gesagt muß ich mich über die Einstellung noch einlesen.
Acumen scheint recht teuer zu sein, hat aber in Insiderkreisen einen guten Ruf. Wie und wo das genau angeschlossen wird kann ich nicht sagen, ...wie gesagt, es ist schon verbaut.
best regards Wolf
Ps. Bei meiner Dicken hätte ich auch bis in den 7. oder 8. hochgeschaltet.
Ob einer einen praktischen Nutzen erkennen kann oder nicht, vielleicht auch den Spass beim Fahen vergisst weil er immer sein Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältniss errechnen muß oder aber die Aufkleber seiner Maschine studiert... keine Ahnung, wollt ich auch nicht hören!
Eigentlich wollte ich Erfahrungsberichte und / oder Empfehlungen, vielen Dank den Hinweiß'lern, ich schau mal was sich davon praktisch umsetzen lässt..
ZRX-Wiesel
ZitatOriginal von Franky
Watt is daran peinlich, wenn man immer Rennsemmeln mit 6 Gängen gefahren ist, gewöhnt man sich halt daran...
Da is nischt dran peinlich, Franky.
Passiert mir auch hin und wieder.
Liegt daran, dass ich jahrelang Harley und Buell gefahren bin. Die haben bei der Drehzahl schon Ventile und Kolbenringe aus dem Auspuff gekotzt.
Außerdem hat die Dicke im 5. noch soviel Punsch, dass man sich gefühlsmäßig in einem niedrigeren Gang wähnt.
Ich schau auf den Drehzahlmesser und wenn so bei 110 Kmh 3500 Umdrehungen anliegen, dann muss der Maschinist keinen weiteren Gang einlegen; is keiner mehr da.
Gruß
-Ronny
Siehste genauso geht es mir auch.
Ich fahre die Dicke ja auch meist nicht so Hochtourig, und wenn ich dann mal so gemütlich mit 120 km/h unterwegs bin, dann könnte ich zum cruisen durchaus noch nen Gang höher schalten...nur das der nicht da ist
genau so isses :ddaumen:
Nö...isses nicht.....zumindest bei mir nicht
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