hallo,
nach dem wechseln meiner kette habe ich starke vibrationen am lenker und
an den fussrasten.
(viel extremer als sonst)
woran könnte das liegen????????
zrx 1100 Bj 1999
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
hallo,
nach dem wechseln meiner kette habe ich starke vibrationen am lenker und
an den fussrasten.
(viel extremer als sonst)
woran könnte das liegen????????
zrx 1100 Bj 1999
bock mal das hinterrad hoch und schau ob es problemlos läuft.
Blöde Frage aaaber: Du hast nicht "nur" die Kette gewechselt? :baff:
Bestimmt nich... Oder doch?
hallo,
danke für die antworten aber
das hinterrad läuft super keine geräusche oder klackern
und ich habe natürlich den kompletten kettensatz gewechselt
ritzel,kettenrad und kette
wenn ich die kette ohne spiel spanne sind die vibrationen fast weg
(wie vorher mit orginal kettensatz)
das macht aber soweit ich weiss das getriebe ausgangslager nicht lange mit :heulen:
hey
ich hab meinen hinterreifen erneuert
und jetzt hat die kette ein wenig spiel ca 1 cm
was ja eigendlich normal sein soll
aber jetzt schlingert es hinten
und vorne vibriert es auch so.
auf die dauer ist das bestimmt auch nicht so gut
vieleicht ist das das gleich problem
...hätte eher getippt, dass die Kette zu stramm ist - mach sie mal etwas lockerer!
Hinterrad rictig eingebaut (Distanzhülsen, Ruckdämpfer..)?
Hoffe, keine Iris Kette oder ne andere mit Frauennamen.
Gruß
Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von tomi71
hey
ich hab meinen hinterreifen erneuertund jetzt hat die kette ein wenig spiel ca 1 cm
was ja eigendlich normal sein soll
aber jetzt schlingert es hinten
und vorne vibriert es auch so.
auf die dauer ist das bestimmt auch nicht so gut
vieleicht ist das das gleich problem
1cm durchhang ... wenigstens mit fahrer drauf?
sonst ist das zu wenig. ca 3 cm durchhang im belasteten zustand, bitte.
wenn´s hinten schlingert .... rad noch einmal raus und richtig einbauen. lage der distanzhülsen beachten.
ist der reifen auf der felge ordentlich drauf?
vorne vibriert es erst, seit du hinten den reifen gewechselt hast??
ich tu mir grade ein bisserl schwer die zusammenhänge nachzuvollziehen, weil ich noch nie in der lage war, dass ein wechsel von antriebssatz oder reifen vibrationen hervor gerufen hat.
also der reifen ist richtig drauf da sehe ich kein problem.
das mit der kette und dem einem 1cm ist wenn ich drauf bin
das problem wenn ich unterturig fahre fängt die kette an zu schlagen am kettenschutz
deshalb hab ich gedacht die kette noch einwenig strammer zu machen.
muß dazu sagen habe von einem 160er auf einen 170er gewechselt ,
aber laut hersteller ist das kein problem ist ja mit papieren.
und das mit dem vorderen reifen
weiß nicht ob das mit dem hinteren zu tun hat,denke mir das so wegen dem schlingern
hinten.wenn das hinten weg ist ist das vorne vieleicht auch weg.
ich hoffe es
Wenn die Kette bei 1 cm Spiel, was übrigens zu wenig ist, anfängt zu schlagen dann ist die fertig. Abhilfe schafft dann ne neue Kette.
ZitatAlles anzeigenOriginal von tomi71
muß dazu sagen habe von einem 160er auf einen 170er gewechselt ,
aber laut hersteller ist das kein problem ist ja mit papieren.
und das mit dem vorderen reifen
weiß nicht ob das mit dem hinteren zu tun hat,denke mir das so wegen dem schlingern
hinten.wenn das hinten weg ist ist das vorne vieleicht auch weg.
160er hinten .... von welcher kawasaki reden wir da?
ferndiagnose via bildschirm geht nicht ... nur ein paar grundsätzliche gedanken dazu.
es kann natürlich sein, dass der hintere, neue und der vordere,alte reifen nicht zusammen passen, da kann´s schon recht unstimmig werden, in der kurve.
aber vibrationen? ich weiß nicht ...
wenn´s gerade aus schlingert, (nach dem reifenwechsel) würde ich halt doch einmal die einbaulage kontrollieren und den luftdruck.
es kann aber auch sein, dass der hinterreifen doch nicht so problemlos ins fahrwerk paßt und die geometrie stärker ändert, als lieb ist ...
ich hab gerade bei meiner zrx auch erlebt, dass der simple wechsel von reifenmarke/type das fahrverhalten ändert (kippeln in kehren, aufstellen beim bremsen, etc ...)
und dann kann natürlich auch sein, dass die vibs am vorderreifen nur zufällig zeitlich mit dem hinterradwechsel zusammen hängen und eigentlich eine ganz andere ursache haben ....
und ich räum meine kristallkugel jetzt wieder weg und geh trinken
greets, der11er
ZitatOriginal von Saarlänna
Wenn die Kette bei 1 cm Spiel, was übrigens zu wenig ist, anfängt zu schlagen dann ist die fertig. Abhilfe schafft dann ne neue Kette.
ab wann soll man den eine kette tauschen??? km??
meine hat 20000km ist das viel
habe eine zrx1100 bj 98 mit 20000km
ZitatAlles anzeigenOriginal von tomi71
ab wann soll man den eine kette tauschen??? km??
meine hat 20000km ist das viel
habe eine zrx1100 bj 98 mit 20000km
die zrx 1100 hat aber keinen 160er hinterreifen
eine kette ist fertig, wenn sich die glieder vom hinteren kettenblatt deutlich abheben lassen (grob gesagt)
muß an mehreren stellen geprüft werden, da sich eine kette ungleichmäßig längen kann.
und wenn die kette alle ist immer (!) den kompletten antriebssatz tauschen, also ritzel, kettenblatt und kette ...
die lebensdauer der kette hängt natürlich von verschiedenen dingen ab:
eine gleiten-statt-hetzen-fahrweise erhöht das ablaufdatum der kette,z.b.
wenn die einbaulage des hinterrads nicht stimmt (schief), wird die kette schneller kaputt.
wenn die kette keine pflege (fett) bekommt, wird sie schneller kaputt.
wenn "billige" ketten verbaut werden (die mit mädchennamen, ... :baeh: ), wird es unterm schlußstrich trotzdem teuer werden, weil eben öfter eine kette fällig wird.
usw ....
unter optimalen bedingungen sind 20000 eher wenig
PS: es ist samstag, ich hab frei, das wetter ist super und ich komm trotzdem nicht auf´s motorrad, weil ich mit meinen kids eingespannt bin .... :heulen:
stimmt
von 170 auf 180
und ist die 1te kette, die orginale vom kawahändler
ich bin warlich kein heitzer,müßte eigendlich normaler verschleiß sein
Hi Tomi
Ja 20000 ist nicht sehr viel, awa wie DerElfer schon gesagt hat, hängt das stark von der Pflege ab.
Ich fahre zB nur DID Kettensätze und mein jetziger Satz hat 40000 runter und den habe ich bis jetzt erst einmal nachgespannt. Ist eine ZVM Kette und habe noch einen Kettenöler verbaut. Ich muß sagen der Kettenöler erhöht die Lebensdauer der Ketten doch um einiges. Die ersten beiden Ketten haben je so ca 25000 gehalten, ohne Kettenöler.
ZitatOriginal von Saarlänna
Hi Tomi
Ja 20000 ist nicht sehr viel, awa wie DerElfer schon gesagt hat, hängt das stark von der Pflege ab.
Ich fahre zB nur DID Kettensätze und mein jetziger Satz hat 40000 runter und den habe ich bis jetzt erst einmal nachgespannt. Ist eine ZVM Kette und habe noch einen Kettenöler verbaut. Ich muß sagen der Kettenöler erhöht die Lebensdauer der Ketten doch um einiges. Die ersten beiden Ketten haben je so ca 25000 gehalten, ohne Kettenöler.
dann müßte ich mir woll auch mal so einen öler holen
und was für einen ketten satz soll es sein?(
Boaahhhh Tommmiiiiiiiii
Du machst mich fertig......STEHT DOCH DA.......ZVM Kettensatz von D.I.D :smoke:
ZitatOriginal von Fuchs
Boaahhhh Tommmiiiiiiiii
Du machst mich fertig......STEHT DOCH DA.......ZVM Kettensatz von D.I.D :smoke:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :baeh:
ZitatWer lesen kann ist klar im Vorteil :baeh:
du kennst das doch :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
ZitatOriginal von tomi71
von 170 auf 180
jetzt muß ich einmal ganz wertfrei dazwischen fragen: warum?
der 170er funktioniert doch auf der 5" felge gut, die optik kann´s auch nicht sein, weil ja die felge "schmal" bleibt und der 180er sich an der flanke nur stärker reinwölbt ...
und reifenware gibt es als 170er für den straßenbetrieb auch in hülle und fülle ....
also ehrliche frage: warum 180er?
(wäre einen versuch wert, ob das pendeln weg ist, wenn wieder ein 170er ..... )
schönen sonntag, ...
ZitatOriginal von andreas
nach dem wechseln meiner kette habe ich starke vibrationen
zurüch zum thema: hast du das problem schon lokalisieren können?
wo und wie hast du eigentlich das motorrad hochgehoben, zum hinterradausbau?
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