Getriebe defekt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • So, nu hat es mich auch erwischt. :baff:
    Mit einer Laufleistung von 50000 km verabschiedet sich jetzt der 4.Gang mit einem hochjubeln der Drehzahl und heftigem Poltern und Krachen aus dem Getriebe. Alle anderen Gänge lassen sich sauber durchschalten und bleiben auch drin.


    Hat jemand von Euch so etwas schon mal repariert bzw. reparieren lassen
    und kann Angaben zu Preis und Aufwand machen?


    Oder schaut man sich besser gleich nach nem AT-Motor um?


    Danke für Eure Antworten.


    In Verzweiflung
    Andi ;(

  • Den Preis wird dir nicht einmal eine Werkstatt sofort sagen können, denn es kommt darauf an, was defekt ist. da muß also erst einmal reingeschaut werden.


    Aber soooo teuer wird es nicht werden, wenn es nur der vierte Gang ist, ist vielleicht nur das Zahnrad, oder die Schaltgabel ( keine Diagnose)

  • meine kawa hat nun etwas über 65000 km und das getriebe hakelt (normal!!) aber schaltet. ich habe mir sagen lassen, dass die getriebesanierung für meine 1100 so teuer sei, wie ein at-motor, wenn man schaltwellen, zahnräder, also ne komplettwartung rechnet, denn einmal eröffnet, sollte man schon ordentlich investieren, damit dann wieder ruhe ist...
    frohes werkeln...oder werkeln lassen
    :ddaumen:

  • Danke für eure Antworten,


    Bei Kawasaki hätte die Reparatur zw. 500-700 € (je nach Teileaufwand)
    gekostet. Bei ausgebautem Motor!
    Hab mir dafür lieber einen AT-Motor gekauft und hoffe das der läuft.
    Wird am WE eingebaut.


    Grüße
    Andi

  • Ich hab mal den 2. und 5. gang an ner ZZR1100 defekt gehabt.
    Hab gleich alle Räder, Schaltgabeln und ne Menge Dichtungen ausgetauscht. Kosten: 1800DM.
    ... und fast ne Woche nen blauen Bauch, da ich den ca. 80kg schweren Motor alleine rausholen musste... :evil:

  • Was fürn Bauch ? ? :D
    @ Andi
    Direkt nen kompletten AT Motor ? Ich weiß nicht,hab da so meine bedenken bei AT Motoren aber wünsche dir das alles klappt und auch funktioniert :)

  • Hej,


    vermutlich ne blöde Frage, aber: was ist ein AT-Motor?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • @ Mac
    Den Motor allein ein-und ausgebaut. Einen fetten Respekt.(ehrlich gemeint) :daumen:
    Wir sind am Samstag zu dritt. Bin zwar als alte Baulude auch ganz gut im Schleppen, aber meiner Schätzung nach (nach kurzem Anheben) sollten das so lockere 100 kg sein.
    Aber Du bist ja auch ein Paar Lenze jünger wie ich.


    @ Fuchs
    Hab einen kompletten Motor vom Händler bekommen mit Garantie und Rückgaberecht. Der sah noch ganz gut aus und hat 28000 km runter. Hab auch bis jetzt, beim Ventile einstellen usw. nichts Ungewöhnliches gefunden (z.B. Nockenpitting, Einlaufspuren etc.).
    Sieht alles noch sehr jungfräulich aus.
    Außerdem dachte ich mir, dass ich in dem alten Motor noch ein gutes Ersatzteillager habe. Die ZRX wird ja eh nicht mehr verkauft.
    Wird schon schief gehen.


    Grüße
    Andi

  • Na das liest sich ja recht ordentlich...vor allem das mit dem Rückgaberecht.Dann mal frohes gelingen :) :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Was fürn Bauch ? ? :D


    Meiner... Nicht Deiner... ;)


    Zitat

    Original von Andi
    @ Mac
    Den Motor allein ein- und ausgebaut. Einen fetten Respekt.(ehrlich gemeint) :daumen:
    Wir sind am Samstag zu dritt. Bin zwar als alte Baulude auch ganz gut im Schleppen, aber meiner Schätzung nach (nach kurzem Anheben) sollten das so lockere 100 kg sein.
    Aber Du bist ja auch ein Paar Lenze jünger wie ich.


    Das war auch das einzige und letzte Mal.
    Musste fertig werden, da ich aus der Garage raus musste und mein Kumpel mich an dem Tag hat hängen lassen. Also alles mit Wagenheber und Muskelkraft gemacht. Aber wie geschrieben, das muss ich nicht nochmal haben. Aber ich muss auch nicht mehr aus einer Garage raus... ;)


    Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt... :ddaumen:

  • Hatte das gleich, nach den zerlegen des Motores fand ich am Getriebe keine Abnützung, nach der Überprüfen der Schaltgabeln stellte ich fest das sie verbogen sind,
    werde sie richten (wenn es Klappt), und dann einen versuch in Frühjahr starten,

  • Zitat

    Original von bauerkawa
    werde sie richten (wenn es Klappt), und dann einen versuch in Frühjahr starten


    Wenn du nicht Uri Geller bist ein recht kühnes Unterfangen ;)


    Wenn sich hinterher raus stellt, dass es keinen Erfolg brachte, geht die Zerlegerei von vorne los. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass sich durch Gefügeveränderungen bei der Biegerei eine Gabel ganz verabschiedet und die Einzelteile durch's Getriebe rattern.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • der Versuch ist es mir wert, bevor ich den ganzen Tag an der Glotze sitze schraub ich lieber, im Früjahr werde ich es wissen.

  • Ich denke mal, Dieter meinte die Schaltgabeln lieber zu ersetzen als daran rumzubiegen und nicht es ganz zu lassen. Durch Biegen wird das Material brüchig.

    Gruss, Frank

  • Hallo,ich kann mir nicht vorstellen das kein verschleiß zu sehen ist .Vieleicht hast du nur die Zahnräder begutachtet ,aber die verschleißen sogut wie nie. Bei der ZRX gibt es öffter probleme mit den Schaltklauen und Schaltklauenlöschern des 4ten Ganges was zur folge hat das meist die dritte Schaltgabel (markiert mit 97 ) etwas einläuft ,du solltest mal nachschauen ob das bei dir auch der fall ist .Wäre doch schade wenn du den Motor nochmal ausbauen musst .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!