Vibrations-Riss Verkleidung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    als ich letzte Woche meine Maschine gereinigt hatte, habe ich festgestellt, daß an der Verkleidung unterhalb der Befestigung der Scheibe ein Riss durch Vibration entstanden ist (s. Bilder).

    Die Scheibe ist orignal und wurde auch nie entfernt, so daß dieser Riss nicht durch unsachgemäße Handhabung (z.B. Befestigungsschrauben falsch/zu fest angezogen, etc.) entstanden sein kann. Nun, dies ist wahrscheinlich ohnehin theoretischer Natur, denn natürlich ist die Gewährleistung für meine Maschine längst abgelaufen (Bj. 2005 /aktuell 7500 Km) - einen Austausch der kompletten Verkleidung (was in diesem Fall unumgänglich wäre) auf Kulanz traue ich Kawasaki nicht zu, so daß ich nun selbst auf dem Schaden sitzenbleibe.

    Aber ich habe von einem Verfahren, dem sog. "Kunststoff-Schweissen" gehört, mir dem Risse bzw. Schäden an Kunststoff-Verkleidungen vergleichsweise preisgünstig instandgesetzt werden können.

    Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht (Haltbarkeit, Aufwand, etc.)?

    Kennt jemand einen enstprechenden Fachbetrieb - vorzugsweise im (Groß-)Raum Karlsruhe?

    Hat schon irgend jemand hier einen ähnlichen Schaden gehabt und das Problem gelöst?

    Welche Alternativen gibt es?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas
    Also der aufwand dürfte ja nicht das problem sein da ja nur der Spiegel,Scheibe und die verkleidung runter muss.Aber ich würde trotzdem einfach mal bei Kawasaki nachfragen....fragen kostet nix. Meine S ist von 02 hat 37600km runter und keinerlei Risse in der Verkleidung.

  • Moin Fuchs,

    vielen Dank für den Tip. Ich kann ja mal bei Kawa anfragen - aber es würde mich überraschen, wenn man mir entgegen käme.

    Gruß Thomas

  • Hi
    Hab auch mal was schweißen gelassen hält eingentlich gut. Kannst ja mal bei Kawa Heinrich in Schwegenheim nachfragen.Die machen das.

  • Hallo Thomas!
    Hatte auch schon mal nen Riss in meiner Cockpitverkleidung, allerdings nicht wegen zuviel Vibrationen, sondern wegen zuviel Schräglage. :D
    Hat mein Lackierer neulich wieder hinbekommen und soweit ich weiß mit nicht viel mehr als nem Heißluftfön und nem Spachtel. Er meinte, solange kein Stück in der Verkleidung fehlt, ist das kein Problem. :daumen:
    Also warum nicht mal in ner Lackiererei nachfragen, neuer Lack ist ja wahrscheinlich nach der Reparatur sowieso fällig.
    Gruß Tina

  • Hallo erstmal!

    Habe nur einen Riss vom leichten ablegen der S.........grins.

    Hier eine TOP - Adresse .............. http://www.team-plastec.de/index.php

    Die Reparatur.......kann ......also nur das Schweissen zwischen 25 u 35 EURO liegen. Kannst aber das Teil dort hin schicken und die machen Dir einen Kostenvoranschlag.

    Gruss


    Zorro

    Es gibt auch noch im Netz den Verkleidungsdoktor............du hast die Wahl.

  • Vielen Dank an Euch für die Tips.

    Werde zuerst mal direkt bei Kawa versuchen - wer weiß...

    @ Zorro
    Die Sache mit dem Team-Plastec sieht nicht schlecht aus, etwas in dieser Art hatte ich mir vorgestellt - sitzen aber leider in Düsseldorf, das ist recht weit weg von mir, glaube nicht, daß ich dort warten kann bis die Reparatur fertig ist :D - d.h ich müßtedie Verkleidung wirklich abbauen und dorthin senden.

    Hast Du denn Erfahrung mit den Leuten von dort?

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas
    Bei Ebay sind auch öfters mal Verkleidungen drin,vielleicht kannste da ja eine günstig schießen.Wenns auch nicht deine Farbe ist...machts auch nix weil Lacken musste die ja sowieso...auch nach ner Reparatur. Ist vielleicht nen Versuch wert.

  • Warum versuchst du das nicht selber zu schweißen ? Du brauchst dazu einen Heißluftföhn oder einen guten Lötkolben und ABS Schweißstäbe. Die Schweißstäbe gibts für ca 5€ ( 20 Stück ) im Baumarkt.
    Tipps dazu findest du unter anderem bei Steinel.
    Hier mal die Internetadresse : http://www.steinel.de
    Ich habe mir im Baumarkt mal die Broschüre von denen mitgenommen :ddaumen:

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hey......und guten Morgen!

    Erfahrungen mit der Firma habe ich nicht.

    Der Bericht über die vorgehensweise der Firma hat mich faszieniert..............und überzeugt.

    Hier wird wohl saubere Arbeit gemacht.

    Bei Ebay ist eine drin in rot für um die 198 Euro.


    Ich habe meine Verkleidungen............zwischen 15 Euro u. 70 Euro bei E-Bay ersteigert..........je nach Qualität.......die letztere war ohne Macken im original Zustand.

    Man muss die nötige Zeit haben.......um im Ebay was zu finden.

    Du willst die Saison jetzt fahren und nicht deine Dicke stehn lassen.......wegen so einem Riss.

    Also selbst ran mit dem richtigen Werkzeug.

    http://cgi.ebay.de/Regelbarer-Sch…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

    Schau mal da nach!

    Gruss

    Rüdiger

  • Hallo,

    das mit dem Selbermachen ist so eine Sache, würde mich schon reizen. Aber zum einen habe ich momentan aus beruflichen Gründen wenig Zeit (und Muße) und zum anderen ist das Motorrad eigentlich ja noch so gut wie neu - zumindest ist es nicht so, daß man sagen könnte "egal, kommt ja nicht drauf an, viel schlechter werden kann's nicht".

    Ich habe ja auch keinerlei Erfahrung damit, doch soweit ich weiß, kommt es beim Kunstoffschweissen darauf an, genau den richtigen Kunststoff mit genau der richtigen Temperatur zu verarbeiten, dann noch die Fräs-Vorarbeiten und hinterher das Lackieren.... Soll ja hinterher nicht aussehen wie die Bastelarbeiten aus meiner Schulzeit.

    Aber die Idee mit dem Üben ist gar nicht so schlecht - wenn ich von irgendwo eine günstige Verkleidung zum Aufarbeiten nehme ... dabei kommt es ja auch zeitlich nicht drauf an - dann hätte ich beim "nächsten Mal" schon einen Ersatz, den ich nur noch montieren müßte ;)

    In der Zwischenzeit werde ich mir auch mal den Betrieb in Bochum anschauen.

    Vielen Dank, Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Snow White
    Hab da noch was in Bochum gefunden.
    Kenne den Betrieb zwar nicht, aber hört sich ganz gut an.
    Klickst Du hier => motorradverkleidung - bochum.de
    Viel Glück :ddaumen:
    Gruß Tina

    Hallo,

    hierzu kann ich auch was sagen, leider etwas Negatives. Die "Firma" ist ein kleiner Hinterhofschuppen mit recht aggressivem Hund. Ich hatte bei dem Typ hier in Bochum mal ein Suzuki-Heck anpassen lassen, wollte das an die ZRX bauen. Der Preis den er am Ende verlangt hat war dann aber fast doppelt so hoch wie der vorab genannte Ungefährpreis, und zudem war die Arbeit nicht gerade berauschend (um es vorsichtig zu formulieren). Meine subjektive Meinung (und die meines Kumpels der dabei war). Ich würde da nicht noch mal hin gehen.
    Ich habe aber auch damals die Homepage studiert und das Gästebuch, die waren da alle sehr zufrieden. Eine angerissene Verkleidung zu schweißen ist auch deutlich einfacher als solche massiven Anpassungen wie an meinem Heck vorzunehmen, von daher würde ich dem durchaus zutrauen das er das hin bekommt, aber mach lieber vorher nen Festpreis aus und lass Dir das schriftlich geben, falls Du wirklich zu dem hin gehen willst.

    Gruß
    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky (10. Mai 2009 um 16:43)

  • Hallo Franky,

    herzlichen Dank für den Hinweis!

    'Snow White' kann und soll ja aus der Entfernung die Qualität einer Werksatt nicht beurteilen - es war eben nur naheliegend und damit völlig OK - den Rest muß ich selbst herausfinden.

    Die Kommentare in einem Internet-Gästebuch kann ich gemäß ihres Wahrheitsgehalts nicht nachvollziehen - die Erfahrungen eines Forumskollegen dagegen schon eher.

    Wenn Du mit einer Arbeit nicht zufrieden warst, weshalb sollte ich es dann sein! Ich bin der Meinung, daß wir genau darum unsere Erfahrungen hier im Forum austauschen.

    Also nochmals vielen Dank!

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, denn ich habe vor kurzem einen Produkttest über Motorrad-Reiniger gelesen, der an diese Stelle paßt.

    Eines der Beurteilungskriterien dieses Tests war die Materialverträglichkeit der Reiniger. Getestet wurde u.a. auch die Kunststoffverträglichkeit (übrigens das erste Mal, daß ich soetwas in dieser Richtung gelesen habe).

    Bei fast allen Reinigern(!) kam es bei längerer Einwirkzeit (ca. 17h) zu Verspödungen und zu Brüchen bei ABS Kunststoffen. Lediglich die beiden von Polo vertriebenen Produkte waren verträglich - und zeigten darüberhinaus noch mit die beste Reinigungswirkung.

    Nun läßt wahrscheinlich niemand einen Motorrad-Reiniger 17 Stunden lang einwirken. Wenn aber irgendwo in den Tiefen der Verkleidung Reinigerreste zurückbleiben, die nicht vollständig weggespült wurden, kann das nach einiger Zeit zu Spannungsrissen des Kunststoffs führen. Nachzulesen im Produkttest der Zeitschrift 'Motorrad', Ausgabe 20/2009.

    Ich denke das ist eine nicht unwesentliche Erkenntnis, da fast alle unsere Bikes mit einer (bei den meisten zumindest kleinen) Verkleidung ausgestattet sind. Möglicherweise eine Erklärung für den Riss, der in meiner Verkleidung nach relativ kurzer Zeit entstanden war.

    Gruß Thomas

  • Daher nutze ich nur Reiniger, die nicht so aggressiv sind. :)

    Meine 12er S hat ca. 53000 km runter und es gibt nirgendwo Risse in der Verkleidung. :daumen:

  • ABS versprödet auch bei Sonneneinstrahlung.

    Also fahrt am besten die Mopeds nur im Regen ;);)


    Sind die Verkleidungen überhaupt aus ABS ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!