Neue gebrauchte ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    hier nun mein erster Beitrag. Wie geschrieben habe ich mir eine ZRX 1100
    Bj. 2000 mit 23000 Km zugelegt. Diese Maschine habe ich beim Yamaha Händler im Laden gekauft. Optischer Zustand 1A. Keine Macken, Kratzer etc.


    Das was gemacht werden mußte war TÜV und AU. 1 Vorbesitzer.
    Freitags gekauft, Montag sollte TÜV/AU gemacht werden. Anruf vom Händler, wird nicht fertig, da Abnahme nach STVo § 21 notwendig ist.


    Einzelabnahme!


    Kann das Motorrad erst Dienstag abholen. Was ist der Grund?
    Werde zwar den Händler noch befragen aber ein Fragezeichen bleibt.
    Wann muss eine Vollabnahme gemacht werden?
    Habe an der Maschine nichts besonderes gesehen ausser Stahlflex.


    Sollte ich bestimmte Sachen hinterfragen?


    Ansonsten eine 1A Maschine, Bilder folgen.
    Habe ich eventl. etwas übersehen?


    Gruß


    Klaus
    :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus59 ()

  • Keine Panik, wenn die Maschine 2 Jahre abgemeldet war, ist automatisch eine Vollabnahme fällig, völlig normal.


    Gruß
    Franky

  • Hi Klaus,
    Einzelabnahme vermutlich da zu lange Abgemeldet. Bei Abmeldung groesser ein oder 2 Jahre galt dies als Stillegung. Dann Einzelabnahme.
    Ist jetzt meines Wissens nicht mehr so, aber ggfs. trifft das ja noch auf deine zu?


    Oder aber es ist eine auslaendische Zulassung? D.h. es gab keinen deutschen Brief? Sachen wie das koennen eine Einzelabnahme bedingen. Vielleicht ist der Brief ganz simpel weg gewesen?


    Ich wuerde hoechstens den Ursprungg des Motorrades hinterfragen. Technisch ist so nichts besonderes zu beachten - Haendler heist ja auch Garantie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deddi ()

  • Hm, also ne Einzelabnahme kann ich mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer da irgendwas salbsttätig dran gebastalt hat.
    Beispielsweise das Heck gekürzt oder irgendwelche selbstgebastelten Anbauteile bzw. Teile ohne Tüv-Gutachten ...
    ... bin aber leider nicht so der Tüv-Profi.


    Edit: Hups, da waren Franky und Deddi wohl schneller als ich ...

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • N'Abend Klaus,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer ZRX


    Die § 21-Abnahme kann einen ganz harmlosen Grund haben.
    Wenn das Moped längere Zeit stillgelegt war, ich glaube 18 Monate, ist eine Vollabnahme erforderlich. Ist eigentlich nichts anderes als eine HU, nur die 21er-Abnahme darf nicht von jedem Prüfer vorgenommen werden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,


    Brief etc. alles vorhanden. Auch keine Ausländische Maschine.
    Werde morgen Abend nachdem ich die Maschine abgeholt habe mal berichten.
    Habe allerdings nicht darauf geachtet, ob die Maschine länger abgemeldet war.


    War leider vom tollen Zustand geblendet.
    Kann dann wohl heute ruhig schlafen. (Trotz der Vorfreude)


    Gruß


    Klaus

  • Sei dir versichert, dass da ein riiiichtig gutes Mopped auf dich wartet. Ich
    habe meine Dicke vor gut einem Monat gekauft und bin echt begeistert!


    Vorfreude ist die schönste Freude! :ddaumen:

  • Old Didda


    Kann sein, da der Yamaha Händler sagte, dass der TÜV Mensch der immer
    kommt die Abnahme nicht machen kann. Muss vom TÜV Nord gemacht werden.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo
    Meine KLR war auch 2 Jahre abgemeldet und es wurde keine Vollabnahme gemacht. Laut Aussage des KÜS-Prüfers ist das heute auch nicht mehr so, dass nach 18 Monaten eine §21 zu machen ist. Der Prüfer sagte auch dass das Motorrad ruhig 4 Jahre abgemeldet sein kann ohne dass eine §21 gemacht werden muss, vorrausgesetzt es ist alles in Ordnung. Diese Aussage des KÜS-Prüfers ist vor genau 4 Wochen gewesen, also aktuell.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,
    wie ich oben schon geschrieben habe, da gab's eine Aenderung. Weis nicht ganz genau wann, ist aber noch nicht so ewig lange her. Insofern kann's ja sein das es so oder so gesehen wird was jetzt greift. Stand dieses Jahr noch in der Motorrad oder PS.


    Und ganz wichtig! Nicht vergessen, wir sind in Deutschland, da interpretiert beinahe jeder Pruefer so ein wenig seine eigenen Ideen in die Gesetzestexte. Braucht man nur schauen wie das mit dem "zurueck kleben" der HU Plakette gehandhabt wird. Der eine machts, der eine machts eher nicht, der eine nur ein bischen :avatar70195: Bei meiner letzten HU wollte der Pruefer ABE's nicht mal sehen, die 2 Jahre vorher - ich hatte den Ausdruck nicht dabei - fast zur Stillegung gefuehrt haetten.


    Vielleicht hat der Verantwortliche ja auch nur einen miesen Kaffe vorher gehabt :kaffee: :smoke:

  • Hallo Klaus ,


    Glückwunsch zum Motorrad , wirst viel Freude damit haben
    Ich fahre sie seit fast 9 Jahren .


    "Ansonsten eine 1A Maschine, Bilder folgen."
    Habe ich eventl. etwas übersehen?


    hat der Händler die große Inspektion gemacht , soll heißen Ventilspiel korrigiert und Flüssigkeiten gewechselt ?


    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,


    habe die Maschine gestern erst abholen können. Der Händler hatte immer andere Ausreden. TÜV, Anmeldung, Sonderabnahme etc.
    Nun ist Sie aber da und steht in der Garage. Erste Ausfahrt heute gemacht, einfach ein Hammer Teil.
    Habe gleich eine Frage:
    Die Maschine hat einen Budspoiler. Dieser ist abgenommen und eingetragem. Allerdings wackelt dieser leicht und ist locker. Die Schrauben sind allerdings fest! Muss das so sein? Auch die Halteschellen sitzen fest. Das Spiel ist nur in den Befestigungslöchern der Halteschrauben.
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Weiteres folgt.



    Bilder schicke ich gerne per Mail.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Grundsätzlich sollte der Bugspoiler nicht wackeln....was fürn Hersteller ? Ich hab den MBD drunter und da wackelt rein gar nix :)

  • @Fuchs


    Ist von Gimbel.
    Werde den Bugspoiler am Wochenende mal abschrauben und schauen warum er trotz angezogener Schrauben locker ist.


    Das der TÜV nichts gesagt hat?


    Gruß


    Klaus

  • der iss nicht locker, der freut scih das er wieder lebt :D :baeh:

  • Halt !!!


    Kannst Du Dir sparen, der ist sozusagen "schwimmend" gelagert ;)


    Hab auch Gimbel drunter und der ist so wackelig.


    War auch ganz gut so als ich mit dem Ding aufgesetzt habe, wäre sonst was gebrochen :D


    Gruß
    Franky

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bugspoiler wackelig sein sollte. Das muß doch leicht klappern, oder? ?(

  • Hm, man könnte vielleicht die Löcher leicht aufbohren und wie beim MBK Gummipfropfen einbauen ... :)

  • Hallo zusammen,


    habe den Bugspoiler jetzt doch mal abgebaut. Nix mit schwimmend gelagert! Die Halteschellen waren einfach zu groß und haben nicht richtig geklemmt. Ursache habe ich behoben. Ansonsten bin ich nach den ersten Ausfahrten vollauf zufrieden. Einfach ein super Bike.


    Bis dann. Auf ein sonniges Wochenende.


    Gruß


    Klaus

  • Das konnte ich mir auch nicht vorstellen das das normal sein sollte aber solange es nur so ne kleinigkeit ist dann gehts doch :) Dann mal weiterhin viel spaß mit der Dicken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!