Bremsbeläge SAITO Sntermetall

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • N´abend
    brauche neue Bremsbeläge - hat jemand Erfahrung mit den oben angegebenen von Louis, z. Zt für 22.95.-?
    Bernd
    oder günstige Alternative ...
    hat jemand vielleicht die Nr der Sbk 3 von Carbon lorraine für vorn u hinten?

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay ()

  • warum günstig ?(....man an den bremsen hängt doch einiges ab....gib mal lieber eine mark mehr aus... :avatar70195:

  • Teures muss nicht immer besser und Günstiges nicht immer unbedingt schlechter sein... aber über das Thema Bremsbeläge gibt es einiges zu lesen hier...mal die Suche benutzen :)

  • is ja alles lieb gemeint von wegen nicht an der Sicherheit sparen.
    Aber ich wollt eigentlich nur wissen: wer bremst wie mit Saito und wie, und die NR der Sbk3.
    Schönes Restwochenende
    Bernd

  • Zitat

    Original von Fuchs
    aber über das Thema Bremsbeläge gibt es einiges zu lesen hier...mal die Suche benutzen :)

  • Dnke für die aufschlussreichen Antworten.
    Hätt ich eine Antwort auf meine Frage in der Suchfunktion gefunden, hätte ich wohl dieses Thema nicht eröffnet.
    Ist mir auch klar, dass so ziemlich jedes Thema ums Motorrad schon mal besprochen worden ist - stellen wir halt keine Fragen mehr, suchen und lesen wir nur noch.

  • Ich weiß gar nicht warum man sich aufregen muß wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf eine Frage hat :avatar70195: :avatar70195:.


    IMMER LOCKER BLEIBEN !


    Ich habe das schon ein paar mal geschrieben und werde es auch so lange schreiben bis es der letzte kapiert hat: Es gibt so viele Mitglieder hier im Forum von denen jeder anderes Zubehör an seinem Moped hat. Es gibt mit Sicherheit jemand der die Saito Beläge fährt, NUR muss der nicht unbedingt innerhalb der letzten 24 Stunden online gewesen sein um DIR eine Antwort zu geben. Wenn du noch ein paar Tage wartest wirst du bestimmt dazu noch eine Antwort erhalten, so war es immer noch gewesen und warum sollte es jetzt anders sein.
    Solltest du keine Antwort erhalten, mache die Saito doch einfach drauf und berichte anschließend wie sie sind. Ich denke mal dass die nicht schlechter sind als andere Beläge.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @ Cennay


    Michel hat ja schon alles dazu gesagt...und aus genau diesem grund kam auch mein hinweis mit der suche,falls es eilig sein sollte.Wenn nun in der suche nix für dich dabei war kann ja keiner was dafür,dann musst du dich halt gedulden bis sich einer meldet der dir da weiter helfen kann .Manchmal dauerts halt ein wenig.


    Nachtrag : Mal eben kurz gegoogelt und das hier gefunden K L I C K

  • Hallo Cennay,


    die Vermutung liegt nah, dass die Saito-Beläge seltener montiert werden, weil auf Grund des niedrigen Preises eine gewisse Skepsis besteht. Diese Zurückhaltung dürfte sich allerdings nur auf Verschleiß von Belägen und Scheiben beziehen, der Sicherheit darf es keinen Abbruch tun. Schließlich haben die Beläge auch eine allgemeine Betriebserlaubnis und die Firma Louis würde sich auf Grund der Produkthaftung hüten, minderwertiges Material zu verkaufen. Allerdings werden auch nur die Luisenleute die wahre Produktionsquelle ihrer Quasi-Hausmarke kennen.


    Als Beispiel für Hausmarken wäre zum Beispiel die Hausmarke "High Performance" von HG zu nennen. Zumindest für die Zephyr-Modelle verbergen sich hinter der Bezeichnung original CL A3-Beläge, zu einem unschlagbaren Preis.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Tach zusammen :)


    Meine erfahrung ist leider das die billigbremsbeläge nix taugen .
    kann daran liegen das ich immer pech hatte oder daran das mir der onlineshop immer ausschussware geliefert hat . ich hab mir mit LUKASBELÄGEN die ja angeblich nicht schlecht sein sollen an der kawa wie an der triumph die Scheiben RUINIERT :ddown:
    deshalb kommen bei mir nur noch die originalen drauf auch wenn se um einiges teurer sind .besser wie ständig neue scheiben :evil:
    aber wie gesagt mag auch sein das ich nur pech hatte .


    @cennay


    Probier die beläge aus aber beobachte ständig deine scheiben . wenn du erhöten verschleiss feststellst dann runter damit bevor deine scheiben im arsch sind .


    Servus Alex

    Leben und leben lassen

  • @ Saarlänna u Fuchs
    Bin garnicht ungeduldig u weiß auch, dass nicht jeder ständig online ist oder antworten will, nur wirken diese mehrfach zitierten Hinweise auf die Suchfunktion auf mich so, als ob euch manche Fragen zu banal sind u man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen. Falls dem nicht so ist, um so besser!
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von HONI
    Tach zusammen :)


    Meine erfahrung ist leider das die billigbremsbeläge nix taugen .
    kann daran liegen das ich immer pech hatte oder daran das mir der onlineshop immer ausschussware geliefert hat . ich hab mir mit LUKASBELÄGEN die ja angeblich nicht schlecht sein sollen an der kawa wie an der triumph die Scheiben RUINIERT :ddown:
    Servus Alex


    Lucas hat natürlich Standard Beläge und hochwertige...ich persönlich würde immer die hochwertigeren nehmen....aber als Billigbremsbeläge würde ich die von Lucas nicht bezeichnen....
    Ich fahre die HH von EBC und bin zufrieden !!

  • Zitat

    Original von Cennay
    @ Saarlänna u Fuchs
    Bin garnicht ungeduldig u weiß auch, dass nicht jeder ständig online ist oder antworten will, nur wirken diese mehrfach zitierten Hinweise auf die Suchfunktion auf mich so, als ob euch manche Fragen zu banal sind u man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen. Falls dem nicht so ist, um so besser!
    Gruß
    Bernd


    Hi Bernd
    Irgendwie scheinst du den Hinweis zur Suchfunktion wohl falsch aufgenommen zu haben,aber egal.Und wegen banal und unlust...bisher sind noch immer alle fragen beantwortet worden...soweit möglich.

  • Lucas hat natürlich Standard Beläge und hochwertige...ich persönlich würde immer die hochwertigeren nehmen....aber als Billigbremsbeläge würde ich die von Lucas nicht bezeichnen....
    Ich fahre die HH von EBC und bin zufrieden !![/quote]




    servus Schota :)
    ich habe die beläge immer erst mit der homepage von TRW LUCAS abgeglichen und natürlich die hochwertigen genommen .
    Allerdings verscheuert dieser onlineshop die beläge zu einem preis wo mir dann irgendwann die erkenntnis kam das es sich um B oder C Ware handelt . allerdings kann ich es nicht beweisen und mir natürlich auch nicht sicher sein das dem so ist . deshalb werde ich den laden auch nicht öffentlich nennen.


    ich weis nur das ich mirt den originalbelägen BZW überhaupt originalteiel dem dealer in die Hüfte stossen kann ohne gross tamtam .



    grüssle alex

    Leben und leben lassen

  • Zu Saito kann ich nichts sagen, würde aber solche Budgedbeläge nur verwenden, wenn ich das Motorrad zum Kilometerschruppen unter normalen Verkehrsbedingungen benutze. So sehr sich die Vertreiber solcher Beläge auch bemühen, die Sicherheit nachzuweisen, greife ich lieber zu Markenware.


    Zu Carbone Lorraine:
    Sind höllenteuer, werden überall empfohlen und gewinnen alle Tests.
    Ich wohne in Frankreich und hier hält sich der Preis im Rahmen.
    SBK3 Mischung kostet 37 EUR pro Zange.
    Gab es kürzlich mit 20% also liegen die schon mal in meiner ZRX-Teilekiste auf Vorrat. :smoke:
    Aktuell habe ich einen Satz SBK5 am Vorderrad für satte 49 EUR pro Sattel. :avatar70195:


    SBK 5 ist etwas giftiger als SBK 3 (laut Hersteller, getestet hab ich noch nicht). Dosierbarkeit sehr gut. Die charakteristische sanfte Anfangsphase beim Bremsdruck anlegen, die die ZRX 6-Kolben Bremse hat, gibt es immer noch. Also keine Angst vor den scharfen Belägen. Glasklare Dosierung, super Wirkung, auf kleiner Rennstrecke mit den 250kg der ZRX nicht in die Knie zu zwingen, sehr große Belagstärke bei allen Carbone Lorraine (viel mehr, als bei Lucas), geringer Verschleiss der Beläge, fast nicht vorhandene Einbremsphase.


    Ganz klar, dass sich die Scheibe bei Sinterbelägen mit hohem Metallanteil opfern muss. Ich habe damit kein Problem. Der Verschleiss ist aber sehr stark vom Fahrer bzw. dem Fahrstil und den Strecken abhängig. Wer oft Pässe schruppt, und dabei zu den schnellen gehört, wechselt halt öfter.


    Hinten hatte ich für 2000km CB SBK3 drauf, weil ich eine schärfere Hinterradbremse wollte (SBK5 wird von CB nicht für diesen Sattel angeboten). Das hat auch funktioniert nur hatte ich bei Bremsungen im Stadtverkehr unter 40km/h ein lästiges HUUUUpeeen, dem nicht beizukommen war. Da die ZRX eh wegen der kurzen Schwinge derbes Stempeln bei aggressivem Einsatz der Hinterradbremse hat, kamen die stumpfen An/Aus - Originalbeläge wieder rein und ich benutze die Hinterradbremse nur noch, um das Verglasen zu verhindern. Man kann mit dem Fuß eh keine Bremse im Grenzbereich ordentlich dosieren, noch weniger vorne per Hand und hinten per Fuß zusammen. Unruhe von der Hinterhand überträgt sich unweigerlich auf den Fuß´und führt zu unbeherrschbaren Reaktionen. Daher auch der Trend zu Daumenbremsen im Rennsport für die Hinterradbremse. Das ist kein "Behindertenumbau" , sondern ergonomischer.


    Nun zu den harten Fakten.


    Carbone Lorraine Bauformcode ZRX 6-Kolben vorne: 2255


    Carbone Lorraine Bauformcode ZRX hinten: 2282


    Weitere zusätzliche Buchstaben usw. sind abhängig vom Belagtyp. Sicher liefert da die CB Webseite genaue Infos.


    Für die SBK3 kann ich die exakten Bezeichnungen direkt an den Blisterpackungen, die hier vor mier liegen, ablesen:
    vorne: 2255A3
    hinten: 2282RX


    Die originalen Kawasaki Beläge kenne ich nur von der ZX9R (ZX900B). Bei der ZRX sollen andere Belagmischungen verwendet worden sein, um der Klientel der Wiedereinsteiger über 50 entgegen zu kommen, die wohl einen Großteil der Neukunden ausmachte. Das habe ich jedenfalls mal gelesen. Man könnte also schon mit den ZX9 Belägen ein wenig testen. ZX9R - Belagstärke im Neuztustand ca. 30% weniger als CB.
    An der ZX9R waren die Originalbeläge in Dosierbarkeit und Standfestigkeit absolut tadellos. Bin damit Rennen gefahren.


    Hoffentlich war das hilfreich.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!