Temperaturanzeige

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    da habe ich doch mal ein Problem:


    Im Cockpit meiner ZRX1100 gibt es eine ote Leuchte, die eigentlich dann angehen soll, wenn die Kühlertemperatur zu hoch wird. Bei meinem lieben Moped ist das aber genau andersrum: die ersten paar Minuten nach dem Start leuchtet die Lampe fett auf, um dann nach kurzer Zeit auszugehen.
    Was könnte das sein? Ist das vielleicht/hoffentlich nur eine Kleinigkeit?


    Wer weiß mehr?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    MfG


    dr.drum

  • Rote Lampe is Öldruck, sollte also nach kurzer Zeit ausgehen.
    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von tauchpiranha
    Rote Lampe is Öldruck, sollte also nach kurzer Zeit ausgehen.


    Meine hat 2 rote Lampen, Öldruck, Wassertemp. ;)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hi!
    Rot,ist nicht gut,wenn es zB. öldruck fehlt,sofort abstellen, wenn es wasserdruck ist den wasserstand kontrolieren,seitendeckel links unterm sitz, ggf. entlüften,unterm Tank etwas schwieriger.
    Sonst alle stecker mal säubern!
    Viel erfolg! ;)

  • Zitat

    Original von AttilaZRX
    wenn es wasserdruck ist den wasserstand kontrolieren,


    Die ZRX hat keinen Dampfantrieb ;), daher gibts keine Wasserdruckanzeige.


    Diese rote Lampe (links) ist die Wassertemperaturwarnlampe, d.h. Wasser zu heiss, Lampe signalisiert das Problem. (der Wasserdruck ist der Lampe wurscht)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hat eigentlich schon mal jemand in die Betriebsanleitung geschaut ?
    Ich hab's jedenfalls gerade ausnahmsweise mal gemacht ;)


    Ich zitiere mal:


    Die Kühlmitteltemperaturwarnleuchte brennt zur Funktionskontrolle, wenn der Zündschlüssel auf "ON" gestellt wird und erlischt dann kurz nach dem Anlassen des Motors.


    Somit wäre alles erstmal normal. Ich hab mir darauf hin das Schaltbild mal angeschaut. Die Kühlwasserleuchte wird u.a. über eine Diode an die Öldruckkontrollleuchte geführt. Demnach erlischt die Kühlwasserleuchte erst, wenn auch die Öldruckleuchte ausgeht.
    Und jetzt nochmal zum genauen Verständnis: Die Öldruckleuchte erlischt nach dem Motorstart und nur die Kühlwasserleucht bleibt an?
    Wenn's so ist könnte der Temperaturschalter (unter dem Tank) defekt sein oder die Zuleitung dorthin hat einen Masseschluss.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Eben war ich zur Sicherheit nochmal in der Garage nachsehen (wenn ich die Kisten so sehe, werde ich langsam nervös- viel zu lange dauert nun schon die Winterpause).


    Die rote Leuchte, die ich meine, ist tatsächlich die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige.
    Wenn ich den Motor starte und dann losfahre, dauert es ein paar Minuten (ca. 2-3 km, je nach Außentemperatur), bis diese Lampe erlischt. Also nicht direkt nach dem Start, was ich ja als Kontrollfunktion interpretieren würde. Das Ganze ist seit vielen Tausend Kilometern auch kein Problem. Jetzt plane ich aber eine Südeuropa-Tour im Juni und da möchte ich diese Alarmleuchte auch zweckentsprechend einsetzen.


    Der Stecker am Kühler sieht erstmal intakt aus. Die Kabel scheinen auch unbeschädigt. Ich habe halt keine Lust, nur auf Verdacht irgendwelche Bauteile auszutauschen (bestimmt teuer). Als Elektonull würde ich ja gerne einfach sagen, die Stecker sind falsch rum angeschlossen und deshalb zeigt die Lampe genau andersherum an.
    Kühlwasser kalt- Lampe an----- Kühlwasser warm- Lampe aus------- Kühlwasser heiß- Motor kaputt und keiner sagt´s mir vorher....


    Das fände ich nicht schön-


    Falls Euch noch was einfällt, nehme ich di Info gerne an.
    Danke


    dr.drum

  • Äh? Jedesmal nach dem Start oder nur bei kaltem Motor?


    Und noch was: Andere Länder, andere Sitten, hast du ein Deutsches Modell oder 'ne Graue von irgendwo aus der Welt?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • o.k.


    Letztendlichen Aufschluss gibt es jetzt nur noch mit einem Messgerät, mit dem der Schalter überprüft wird.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!