Interesante Reifeninfo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Neulich bei Conti ... :)


    Was wohl nicht jeder Leistungsguru weiß:


    Zitat: :read:


    Motorradreifen werden auf den oft kleinen, meist glatten Rollen der Leistungsprüfstände extrem thermisch beansprucht, weil sie unter hohem Schlupf abrollen.


    Diese Reifen dürfen nach dem Prüfstandslauf aus Sicherheitsgründen nicht mehr weitergefahren werden! Auch dann nicht, wenn keine äußeren Anzeichen einer Beschädigung der Reifen vorliegen.



    Na da zahlt einer dafür das er auf den Prüfstand seine Leistung messen darf und obendrein kann er gleich noch nen neuen Hinterreifen mitbringen :D
    Ok, ich brauch keinen Leistungsprüfstand :baeh:


    Hmmm, ob das auch für Conti Schuhsohlen gillt ?(;)


    Grüssels, Elmi

  • Hätte mich auch gewundert, wenn eine andere Pressemitteilung rausgegangen wäre................... :irre:



    So kann man sämtliche Eventualitäten ausschließen :smoke:

    Bis denne Jochen

  • das liest sich ja 8o
    da muß ich gleich einmal wühlen, denn ich kenne einige die gieren regelrecht nach einen prüfstand, mal sehen was die dazu sagen.


    Mir persönlich ist es aber wurscht ob mein Moped ein, zwei PS mehr oder weniger hat, deswegen kann ich meine Pellen auf der Straße runter arbeiten. :daumen:

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Mir persönlich ist es aber wurscht ob mein Moped ein, zwei PS mehr oder weniger hat, deswegen kann ich meine Pellen auf der Straße runter arbeiten. :daumen:



    Weise gesprochen..ähh...geschrieben,dem kann ich nur zustimmen :D

  • hallo,
    ich denke conti will sich einfach absichern......


    ich war schon öfters auf prüfstände und habe noch NIE einen glatte rolle gesehen, zudem wird der schlupf mit gemessen und der war bei mir bisher zwischen 2,49 und 5,68 % je nach der monentan situation bzw. gegebenheit. gemessen wir der schlupf durch einen aufgeklebten reflektor an der felge womit das rad gemessen wird, somit ist die differenz zwischen prüfrolle und hinterrad der schlupf.


    wenn man sieht das bei hochgeschwindigkeiten 6% schlupf normal sind (bei 300 km/h). und wenn ich sehe welche schwarzen streifen es gibt wenn man richtig aus der kurve beschleunigt, da müsste ich mir ständig gedanken machen über meinen reifen.....


    oder muss ich mir jetzt gedanken machen das wenn der reifen richtig klebt (wenig schlupf) und ich gut am gas bin das sich der gummi von der karkasse löst weil das thermisch auch enorme probleme geben könnte? mal schaun ob es in zukuft eine mitteilung gibt in der steht " bitte nicht die ganze leistung der fahrzeugs nutzen da der reifen darunter leiden kann und der hersteller keine haftung dafür übernimmt"


    für mich ist die o.g. mitteilung eher ein eingeständis das die reifen von besagtem hersteller nicht wirklich was taugen können wenn man gerne flott unterwegs ist.


    bitte meinen text nicht wortwörtlich nehmen, ich habe mir nur gedanken gemacht aus der sicht der anderen seite :) unter einfluss meiner eigenen situation

    2 Mal editiert, zuletzt von biker27 ()

  • :daumen:


    Ich denke auch, dass eine Tankfüllung Knallgas auf der Autobahn im Sommer den Reifen erheblich mehr aufheizt als 5 Minuten Prüfstand.
    Ganz zu schweigen von den Kollegen, die sich auf die Nordschleife drauf trauen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!