Moin Jungs,
würde an meiner ZRX gerne den Kettenschutz abbauen und mit offener Kupplung fahren, damit man das schöne Kettenritzel auch sehen kann.
Wißt ihr, ob ich da evtl. Probleme mit unseren "Freunden" in grün/weiß
oder vom TÜV bekommen kann?
Kann ich mir im schlimmsten Fall 40.- Euro oder mehr einfangen und mein Konto in Flensb. belasten?
Bin für jeden tip dankbar!
Auf bald,
Andreas
Kettenschutz abschrauben, offene Kupplung
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- ZRX1200
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Andreas Sander -
4. Januar 2009 um 16:50 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Zitat
Original von Andreas Sander
würde an meiner ZRX gerne den Kettenschutz abbauen und mit offener Kupplung fahren, damit man das schöne Kettenritzel auch sehen kann.
offene Kupplung ?
Du hast keine Ducati mit Trockenkupplung, die ZRX-Kupplung offen zu fahren wird nicht funktionieren.Frag Doch Deinen Spezimech !
GreetS Rob
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Hallo,
ich habe mich sicher mißverständlich ausgedrückt - mein Fehler!
Gemeint war, nur den Kupplungsdeckel abzubauen etc.
Mein freundlicher kawa Händler hat das bei mehreren Edddie Lawson Replikas schon gemacht - sieht klasse aus und ist auch nicht teuer.
Er sagt, seine Kunden hätten bei seinem "hauseigenen" TÜV damit
keine Probleme, aber bei dem Thema Bußgeld, Punkte in Flensburg
konnte auch er mir keine verbindliche Auskunft geben.
Einer meiner Freunde fährt übrigens eine Ducati 969 R mit Trockenkupplung.
Die sieht natürlich anders aus als meine und hört sich auch viel schöner an,
aber man kann nicht alles haben, gell.....
Danke für den Beitrag und auf bald,
Andreas -
Die Kupplung der ZRX sitzt rechts in Fahrtrichtung, Du möchtest links die Ritzelabdeckung entfernen, das sind 2 Paar Schuhe
Links sitzt nur der Druckzylinder der die Kupplung betätigt (durch eine Welle quer durch den Block)
Wenn Dir die offene Kette vorne inkl. dem Schmodder gut gefällt, lasse Dir die Abdeckung skeletieren oder besorge Dir eine entsprechend gefräste Aluplatte um den Druckzylinder zu halten.
GreetS Rob
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Hallo,
und nochmals danke für deine schnelle Antwort!
Du hast exakt das beschrieben, was ich meinte.....
Wie konnte ich mir nur so einen Quatsch zusammen-
schreiben?!
Peinlich, peinlich, bitte bloß nicht weitererzählen.
Das mit dem Schmodder ist ein gutes Argument, du
wirst es nicht glauben, aber darüber habe sogar ich schon
nachgedacht! Ich glaube, ich laß' die Finger davon, denn ich
stell' es mir schwierig und mühsam vor,den Dreck mit Q-Tips
und Pfeifenreiniger etc. sauberzumachen - man kann es auch
übertreiben, oder?
Auf bald und nochmals vielen Dank, auch für deine Geduld,
Andreas -
Zitat
Original von Andreas Sander
Du hast exakt das beschrieben, was ich meinte.....
Wie konnte ich mir nur so einen Quatsch zusammen-
schreiben?!
Tja kein Meister fällt vom HimmelZitatOriginal von Andreas Sander
Das mit dem Schmodder ist ein gutes Argument, du
wirst es nicht glauben, aber darüber habe sogar ich schon
nachgedacht!
Ich habe beim Antriebssatz erneuern auch den ganzen Schmalzhaufen aus der Ritzelabdeckung geholt und stelle es mir etwas mühsam vor immer diese Stelle extra zu reinigen um nur das saubere Ritzel zu sehen. (gibt ja Leute die sogar das Ritzel durchbohren, gut jeder hat seinen Fetisch....)Wenn Du mehr putzt als Du fährst ist es eine gute Beschäftigungsmethode.....
GreetS Rob
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Moin Andreas,
also den Kettenschutz gänzlich weglassen würd ich aus zweierlei Dingen nicht machen:
1. Sieht aus, als ob Du ihn verloren und nicht wieder gefunden hast.
2. Der Schmierkram, der von der Kette fleigt saut Dir Deine 12er tierisch ein. Das sieht nicht so doll aus.
Meine Empfehlung: Demontiere den alten und hol Dir was feines z. B. bei ebay.
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Hallo Eggi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, hab' mich sehr gefreut!
Ich werd' deinen Rat befolgen und mir einen richtig schönen
Kettenschutz kaufen, das scheint mir die bessere Lösung zu
sein.........
Hast du übrigens den Quatsch gelesen, den ich über die ange-
dachte "offene Kupplung" geschrieben habe? Eine echte Lach-
nummer, oder?
Aber: Es war nicht umsonst, denn ich habe durch sehr freundliche
und sachliche Informationen eines sehr netten und geduldigen Forum
Mitglieds etwas dazugelernt, also war der Unsinn, den ich verzapft habe,
nicht umsonst.
Auch dir ein frohes neues Jahr, nochmals vielen dank für deine Hilfe und
auf bald,
Andreas -
Zitat
Original von Andreas Sander
Hast du übrigens den Quatsch gelesen, den ich über die ange-
dachte "offene Kupplung" geschrieben habe? Eine echte Lach-
nummer, oder?Andreas
Naja wenn man sieht wie die Bremer Fussball spielen , dann ist deine Ausdrucksweise ja noch echt ok .
Ich habe das awa sofort verstanden was du meintest und ich kann mich in Bezug auf die Putzerei dem Rob anschließen. Ich finde die Variante mit dem sichtbaren Ritzel zwar auch schön nur naja wie schon gesagt, musst halt viel mehr putzen. -
Servus Andreas,
eine andere Lösung wäre in die Ritzelabdeckung
Schlitze (Langlöcher) zu fräsen.
Nach eigenem Design.
Das habe ich mir nämlich auch schon überlegt
nur noch nicht umgesetzt.Gruss gwiggly
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Jo Andreas, hab ich gelesen.
Aber hey: Jeder schreibt mal.....komisch. Da schließ ich mich net aus.
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Hallo Michael,
vielen Dank für deine nette mail, die hat mich emotional und moralisch
wieder richtig aufgebaut!
Was Werder Bremen angeht muß ich dir leider uneingeschränkt recht geben - ein echtes Trauerspiel, oder?
Dafür haben meine Frau und ich einen neuen Lieblingsverein:
Hoffenheim; wäre das nicht ein echter Knüller, wenn die Meister würden,
UEFA Cup oder sogar champions league spielen könnten?
Von der Geschichte mit der "offenen Kupplung" werde ich mal schön die
Finger lassen - zuviel Putzen möchte ich nun auch wieder nicht.......
Nochmals vielen Dank für deinen Rat und moralischen Aufbau; kannst
mir ja deine Rechnung schicken, ich weiß von einem Freund, daß Analytiker
für schlechtere Arbeit stolze Euro 95.- in Rechnung stellen, kein Scherz!
Auf bald,
Andreas -
Hallo Gwiggly,
danke für deinen Rat - das scheint mir nämlich die beste Alternative
alles angedachten zu sein und wird bestimmt sehr gut aussehen.
Hatte ich übrigens vor ca. 20 Jahren an meiner 1100er Bol d' Or auch
gemacht, sah toll aus und war sehr pflegeleicht. Ich hab' die Aktion nur
nicht mehr auf dem Schirm gehabt, liegt wohl an meinem beinah biblischen
Alter........!?
Nochmals vielen Dank und auf bald,
Andreas -
Hallo Eggi, vielen Dank für deine aufbauenden Zeilen, das
hat richtig gutgetan!
Lieben Gruß aus Bremen und auf bald,
Andreas -
Hallo zusammen,
gibt zwar sicher jede Menge Bildmaterial hierüber, aber ist stelle trotzdem mal meine Version hier ein - dann braucht ihr nicht danach zu suchen ...
Kettenschutz habe ich aus der Bucht (da gibt es mittlerweile auch zahlreiche Varianten) und die Ritzelabdeckung habe ich von der Version eines Forumkollegen "abgekupfert" und selber angefertigt. Ist aber ein "Schweinearbeit", wenn man nicht die richtigen Maschinen hat und alles in "Handarbeit" machen muss.
Das ganze ist aus Edelstahl und poliert, der Ring auf dem der Druckzylinder für die Kupplung sitzt ist aus Alu.
Das Problem mit "Dreck und Schmodder" habe ich dabei übrigens nicht.
Der Deckel über dem Impulsgeber ist auch aus Alu mit Makrolonscheiben (auch Eigen-Nachbau).Grüße
Torsten -
bisher hab ich bei jedem mopped was ich gefahren habe als erstes den kettenschutz abmontiert.........auch die dinger von ebay finde ich net so prall, faehrt rossi eigentlich mit kettenschutz? lach
wollte mal ohne ritzelabdeckung fahren aber das lass ich lieber, koennte sich ja doch mal der grosse zeh drinne verstecken, aua..
aber so ne geile abdeckung wie oben gezeigt hat schon was........und mit gutem kettenspray bleibt nen kette auch clean, da spratzt nix mehr.......
gruss alexx -
Darf ich Werbung machen :smoke:
Der Forumskollege, der solche Sachen baut, arbeitet sogar bei Dir in Bremen!!!!!!!
Ich verlinke mal seine Hompage:
Die Zephyr-Deckel auf seiner Seite sind an meinem Moped, kann ich nur empfehlen.....
Das ist er: http://www.kawaforum.de/profile.php?userid=794
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