Welcher Reifen ist der beste ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    provokante Frage....
    Ich habe mir eine gebrauchte ZRX 1100 gekauft. Da ist Metzler ME Z3 montiert. Das Fahrverhalten in Kurven ist mangelhaft. Speziell vorne muss sie erst in die Kurve gezwungen werden, mal drin meinst du sie fällt um. Auf langgezogenen Kurven schaukelt Sie sich auf.
    Ich bevorzuge kurvige Strecken zum fahren und suche dafür den geeigneten Reifen. Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    erstmal Glückwunsch zum Kauf des geilsten Moppeds überhaupt !!! :D


    Was Dein Reifenproblem angeht, es muss nicht an der Reifenmarke liegen, es kann auch sein das Dein Vorgänger den reifen einfach kantig gefahren hat, dieses Problem habe ich nämlich auch an meiner. Den Luftdruck wirst Du sicher schon überprüft haben, oder? Macht auch ne Menge aus.
    Ansonsten wirst Du hier keine einstimmige Meinung zum Thema "Bester Reifen" finden, da gibt es immer subjektive Meinungen. Viele hier schwören auf den BT 010 von Bridgestone, manchen reicht der BT 020 (wobei der nur unwesentlich länger hält).
    Ich selber fahre den BT 57, kann dazu aber nicht viel sagen weil vorne wie gesagt ne Kante drin ist.


    Avon ist wohl nicht besonders gleichmäßig, da erwischt man mal einen guten reifen und mal einen schlechten.


    Metzeler hat sicherlich auch gute Reifen, kommt auch darauf an was Du willst, einfach nur Haftung oder eben auch Haltbarkeit.


    Ich denke Du solltest Deine Fragestellung dahingehend präzesieren.


    Gruß
    Franky

  • hi manfred,


    also ich hab auch einige beiträge diesbezüglich gelesen, und habe den eindruck gewonnen, dass der bt010 im allgemeinen recht gut ankommt.


    hat wohl guten grip, hält ned so lange wie der bt20.


    der wiederum hat nen etwas schlechteren grip.


    hab jetzt den bt 57 druff, und ordere nun den bt 010 , nach endlosen beiträge lesen.
    der 57 war eigentlich ganz gut, hatte aber noch keinen richtigen vergleich.


    franky hat natürlich recht, jeder wie er will, oder kann.


    gruss randolf


    ps: stell dich doch mal unter der mitgliedervorstellung vor?

  • Genau,


    bei diesem Thema gehen die Meinungen soweit auseinander wie sonst nie.


    Man müsste mir schon Geld dazu geben, bevor bei mir ein Glitschstone drauf kommt!!!!!!!! :D



    Ciao,
    Atze

  • Schlimmer als mischlön können die gar nicht sein.
    Ich werd den Pirelli Diablo als nächstes testen

  • Hallo
    Wie Emrys schon sagte, gehen die Meinungen stark auseinander. Ich glaube , jeder muß für sich selbst den besten Reifen finden. Ich habe schon ME Z 3. BT 57 F, Bt 01 , und Bt 12 SS getestet und kannsagen, das der Bt 12 ss der beste Reifen ist , den ich gefahren bin. das hält mich aber nicht davon ab, demnächst den neuen Pirelli zu testen, alleine um vergleichen zu können. Man ist halt immer auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" ( schreibt man das so ? )
    Und um nochmal auf den BT 12 SS zurückzukommen. 3 andere ZRX Fahrer fahren ihn auch und sind begeistert !

  • Zitat

    Original von Ansgar
    Hallo
    Wie Emrys schon sagte, gehen die Meinungen stark auseinander. Ich glaube , jeder muß für sich selbst den besten Reifen finden. Ich habe schon ME Z 3. BT 57 F, Bt 01 , und Bt 12 SS getestet und kannsagen, das der Bt 12 ss der beste Reifen ist , den ich gefahren bin. das hält mich aber nicht davon ab, demnächst den neuen Pirelli zu testen, alleine um vergleichen zu können. Man ist halt immer auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" ( schreibt man das so ? )
    Und um nochmal auf den BT 12 SS zurückzukommen. 3 andere ZRX Fahrer fahren ihn auch und sind begeistert !


    Ganz genau.
    Aber wenn der Pirelli Diablo so gut ist wie man immer höhrt ist dann schluß mit Experimenten.


    Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen dem "Normalem" Diablo und dem Diablo Corsa?
    Ist der Corsa nur weicher oder einfach für ne "härtere Fahrweise" gemacht? ?(

  • Zitat

    Original von Ansgar
    ...das der Bt 12 ss der beste Reifen ist , den ich gefahren bin...


    Wie lange hat der denn gehalten?


    Gruß
    Franky

  • Hallo
    Ich bin mit dem Bt 12 SS jetzt ca. 3700 km gefahren.
    Reifen hinten hat noch ca. 3 mm und kann bestimmt noch 2000 km. Dann ist der Vorderreifen allerdings auch weg, da ich teilweise mit extremen Nachlauf gefahren bin. ( wegen Schwingwenumbau, Dämpfer viel zu lang, viel Gewicht auf dem Vorderrad !) Mit diesem Satz Reifen habe ich überwiegend Einstellungsfahrten ( Motor und Fahrwerk ) gemacht. Also Vollgas, starkes Beschleunigen. Die Haltbarkeit ist super. Und ich bin auch noch in Oschersleben gefahren ! Natürlich schafft man mit diesen Reifen keine 10000 km , aber mit welchen Reifen (bei normaler Motorrad-Fahrweise ) schafft man das schon ?
    Reifen, die so guten Gripp haben können natürlich keine 10000 km halten ! Aber was will man, vernünftigen Gripp und Sicherheit, oder Reifen, die man nach 5 Jahren runterschmeißen muß, da sie porös sind ! Das Verschleißbild der Reifen ist gleichmäßig ! Auch der Vorderreifen hat keine Auswaschungen ( wie BT 57 und 010 !) Ich gehe davon aus, das diese Reifen auf einer Org.ZRX bei normaler Fahrweise ca. 6000/ 7000 km halten.

  • Wo wir grade bei Porös sind. An meinem Pilot Sport Vorderreifen ( DOT 2103) sind am Ansatz der Profilblöcke schon massive "porösitäten" zu sehen. Das darf doch eigendlich nicht sein oder? Der ist doch noch nichtmal 6 Monate alt.

  • Na ja, ich werde mich wohl damit abpfinden müssen das ich keine 10000km mit nem Reifen fahren kann, aber bisher konnte ich das auch auf keiner Karre, von daher wäre es kein Rückschritt.
    Ich habe nur im Moment das Problem das ich zum Frühjahr eigentlich den BT 57 F mal wechseln wollte, aber der Hinterreifen hat noch reichlich Profil, der Vordere sieht leider sehr mitgenommen aus...aber einen neuen Vorderreifen zu holen wäre ja quatsch. Deshalb denke ich mal das ich den Hinterreifen jetzt noch runterrödel und dann komplett wechsel.


    Und Wildsau, nach 6 Monaten darf da normalerweise keine Porösität zu sehen sein, hatte ich bisher jedenfalls an keiner Karre.
    sag mal Du läßt doch Deine ZRX nicht etwa draußen stehen????


    Franky

  • Zitat

    Original von ZRX-Franky
    sag mal Du läßt doch Deine ZRX nicht etwa draußen stehen????



    Ist das Schlimm ?(?(


    Auch wenn sie draußen steht, der Reifen darf nach 6 Monaten nicht porös sein.


    Meine steht auch das ganze Jahr draußen.
    Abgedeckt versteht sich ;)
    Aber meine Reifen werden nicht porös, liegt vielleich auch daran das sie viel zu schnell abgefahren sind :xbg: :lach: :lach:

  • Ne schlimm ist das nicht, aber eigentlich ist die schöne Karre dafür zu schade :D


    Na ja wenn wenigstens noch ne Plane drüber ist...
    würde ich bei mir nicht draußen stehen lassen, da kommen ab und zu besoffenen aus der disco vorbei, die treten die Moppeds gerne mal um.


    Zum Thema Reifen zurück, vielleicht hat der Händler DIr (wildsau) einen Reifen angedreht den er schon länger auf Lager liegen hatte, oder putzt Du die Karre mit irgendwelchen scharfen sachen, wo was auf den Reifen gekommen ist?


    Gruß
    Franky

  • Ne. Meine ZRX steht Nachts immer inner Garage. Und alt ist der Reifen noch nicht. Sieht man ja an der DOT-Nummer ( Herstellungswoche und Jahr).


    Zum waschen benutz ich immer nur ganz normales Autoschampo. Keine Agressiven Reinigern!



    Foto geht leider nicht. Dafür ist mien Kammera nicht gut genug und die "porösitäten" nicht groß genug.


    Naja egal. Der kommt eh bald weg. Hat zwar noch ca.3,5mm Profil, aber der Hinten ist uppe. Werd dann wie gesagt auf Pirelli Diablo wechseln.

  • Na wenn er eh runter kommt ist es ja nicht so schlimm, aber seltsam ist das natürlich schon.

  • Hallo Franky


    Ich habe noch einen BT 57 F 120/70 ZR 17 mit ca. 2mm Profil ! Wenn Du am 5 . 12 zum ZRX-Stammtisch kommst, dann kann ich Dir den Reifen mitbringen. Dann kannst Du deine Reifen runterfahren. Den Reifen bekommst Du natürlich geschenkt !

  • Das ist ein nettes Angebot, mal sehen ob ich es dahin schaffe.
    Ich bin im Moment selber total unschlüssig welchen Reifen ich demnägst drauf packen soll.


    Also ein Ding das nur 4000km hält kommt nicht in Frage.


    Werde da mal einen neuen thread bezüglich verschleißvergleich aufmachen.


    Je nachdem wie ich mich entscheide komme ich auf Dein angebot noch zurück.


    Gruß
    Franky

  • aber das is doch auch vom fahrstil abhängig!


    wenn einer so schnarchnasig fährt, und ängstlich beschleunigt und durch die kurven eiert (is jetzt übertrieben), dann hält der pneu doch logischerweise wesentlich länger, als wenzde ewich jas gibbst, und kurven fährst, als gibbet kein morgen mehr.


    wenn jetzt so nen "schnarchie" sacht, ja reifen........... hat 9213 km gehalten sacht der näxte nee, hat nur 1264 km gehalten!?


    das wirste nur schwierig pauschalisieren können, glaub ich


    gruss randolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!