Kürzere Übersetztung der 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Zitat

    Original von Saarlänna

    Ganz normales rechts Gewinde. Die ist awa evtl sehr fest und du brauchst zum öffnen bestimmt nen 2. Mann der sich aufs Moped setzt und die Fußbremse betätigt.


    Noch einfacher ist nen Schlagschrauber.
    Aber bei mir ging das nur, als ich den Kompressor von max. 8Bar auf 9Bar "getunt" habe.
    Nun ist das ne Sache von 2 Sekunden. :ddaumen:


    Harry :smoke:

  • Hi,
    hab zur Übersetzung ne andere Meinung als meine Vorredner.
    Ich kaufte meine 1100er als Re-Import mit eingetragenen 111PS u 16 - 48 Übersetzng und fand die Kürze der Gänge echt nervig. Bin dann schrittweise zur Originalübersetzung zurückgekehrt, die, wenn man das Moped bei Drehzahl hält,, m. E. absolut reicht.
    Im ersten geht mir die Kiste bei 8000 U/min fast senkrecht hoch (solo) und im zweiten hab ich auch das Vorderrad kontrolliert in der Luft ganz ohne Kupplung. Die kürzere Übersetzung verkleinert bei entsprechendem Fahrstil einfach den nutzbaren Drehtahlbereich. Und bei nassen Straßen will ich auch nicht ständig bei 4000 hochschalten, weil mir sonst das Hinterrad wegschmiert.

    Gruß
    Bernd

    .. aber wie gesagt, alles Geschmacksache

  • ja genau, es ist geschmackssache....mir geht es gar nicht daraum das das rad in der lust ist, ich will das nicht einmal aber mri war in vielen kurven der zweite zu aggresiv und der dritte zu mager und mit der kürzeren übersetztung konnte ich diese problematik lösen vor allem im gebürge da geht die kiste jetzt auch im zweiten ums eck und geht mächtig vorwärts. somit spare ich mir mit der kürzeren übersetzung den einen oder anderen schaltvorgang. und da sie original sowieso extrem lang übersetzt ist macht mir das gar nichts aus....

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser

    Noch einfacher ist nen Schlagschrauber.
    Aber bei mir ging das nur, als ich den Kompressor von max. 8Bar auf 9Bar "getunt" habe.
    Nun ist das ne Sache von 2 Sekunden. :ddaumen:


    Harry :smoke:

    Ich habe den Schlagschrauber an dem Anschluß vor dem Druckminderer und der hat da knappe 10 Bar, dann noch ne lange Nuss drauf, damit die Kraft nicht an der Verlängerung schon verloren geht, dann klappt dat.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Jetzt muß ich auch mal.
    Eins ist nicht zu vergessen, die 11er lässt sich bei 10Umdrehungen in den unteren Gängen leichter schalten.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Konnte meine Dicke am Mittwoch endlich auf die erste Runde mit der neuen Übersetzung (16/48) fahren.
    Muss Euch sagen WAHHHHHNSINNNNNN!!!!!

    Beschleunigung ist jenseits von gut und BÖSE, kein schleifen, keine Probleme NUR DRUCK IN JEDER LAGE.

    Gut muss auch zugeben, das Autobahn-Touren etwas hochturig ausfallen, aber da ich die Autobahn so gut wie gar nicht nutze macht das auch nix.

    So 1x mal noch : EINFACH NUR GEIL WIE DAS TEIL MIT DER ÜBERSETZUNG abgeht.

    An alle 1000er "Jogurtbecherpiloten" mit über 150 ps. Zieht euch über unsere Berge warm an, wenn eine ZRX am Heck klebt!!!

    Grüsse Klaus

  • Ich weiß, ich nehme ein älteres Thema wieder auf.
    Aber zur Ergänzung: Bei der Änderung der Sekundärübersetzung (Umritzelung) kann mann sich eine Faustregel merken. Ein Zahn am Ritzel vorn mehr oder weniger entspricht etwa drei Zähnen mehr oder weniger am Kettenrad hinten.
    Mein subjektiver Eindruck nach der Änderung auf 16 (statt 17) Zähne vorn:
    Keine Schaltschwierigkeiten. Der ohnehin gute Durchzug der ZRX 1100 ist nochmals deutlich besser. Die angeblich geringerere Endgeschwindigkeit ist für mich nicht zu spüren. Im Gegenteil: Der Motor dreht jetzt auch in den beiden oberen Gängen voll aus. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich noch weitere Tuningmaßnahmen durchgeführt habe. V-Max nach vorgestrigem Test: 270 km/h laut Tacho.

    Viele Grüße

    Uli

  • Ich fahre 17/47. Das passt gerade so von der Kettenlänge her.

    Damit marschiert die 1100er ziemlich gut auf Landstraßen.
    Gerade weil der ZRX Motor ein enorm breites Drehzahlband hat, kann man von einer kürzeren Sekundärübersetzung profitieren.

    Allerdings geht der Verbrauch bei exzessivem Surfen auf der Drehmomentwelle schon mal deutlich über 7 Liter auf der Landstraße. Autobahn fahre ich möglichst nie. Auf längeren Überlandetappen mit mehr als 130 Dauertempo werden es auch schon mal über 8L/100km. Der Spaß ist es mir wert. Wer sparen will, soll halt Einspritzer fahren.

  • Fahre die 11er absichtlich mit 112er Kette. Etwas längerer Radstand u das Heck steht höher (aber nicht so hoch wie mit gedrehtem Excenter), da Letzterer jetzt weiter hinten steht. Zum Nachspannen reichts allemal.. u das Fahrverhalten ist für meinen Geschmack so am besten.
    Bernd

  • Zitat

    Original von Cennay
    Fahre die 11er absichtlich mit 112er Kette. Etwas längerer Radstand u das Heck steht höher (aber nicht so hoch wie mit gedrehtem Excenter), da Letzterer jetzt weiter hinten steht. Zum Nachspannen reichts allemal.. u das Fahrverhalten ist für meinen Geschmack so am besten.
    Bernd

    Stimmt wohl. Die ZRX 1100 kann einen längeren Radstand oder besser noch eine längere Schwinge gebrauchen.
    Meine nächste Kette wird auch eine 112er.

  • Hallo, Ihr

    Bei meiner Dicken war jetzt auch das Kettenkit fällig. Ich habe in der Bucht ein preiswertes Set mit DID XVM-Kette und Sunstar-Kettenräder geschossen (inkl. Schloss für 176 €). Ich habe mich aufgrund Eurer Mitteilungen hier auf 17/47 festgelegt. Dazu gab es eine 112er Kette.
    Jetzt ist die Fuhre genau so, wie ich sie haben will: mit 50 im fünften Gang durch die Stadt grummeln (hört sich mit der Termignoni-Anlage ziemlich cool an). Am Ortsausgang, ohne runterzuschalten den Hahn aufziehen. Da geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Topspeed auf der Bahn ist der gleiche (Dreht halt nur ein bisschen höher).

    Gruß aus Leverkusen

    Frank

  • Hi
    und dazu noch 4 Grad früh und ab gehts.
    Zum Spritverbrauch muß ich sagen; ist doch scheiß egal, wenns stört der soll Fahrrad fahren. Meine Dicke braucht bis zu 10 liter, na und

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!