ÖL (menge, wechsel)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • N´abend zusammen,
    bin ZRX 1100 Neuling ohne Handbuch und sonstiges.
    Frage: wann wird das Öl gewechselt, welche Menge und Sorte? Empfehlungen?
    Danke
    Cennay

  • Hi,


    Ölwechsel ist vorgeschrieben alle 6000km oder einmal im Jahr (was zuerst eintritt).


    Filterwechsel nach Inspektionsplan alle 12000km. Die meisten wechseln den Filter aber mit jedem Ölwechsel gleich mit (Empfehlung).
    Beim Filterwechsel auf die richtige Anordnung der Feder und der Scheibe vor dem Filter achten (wichtig!), sowie die Ölfilterkappe nicht vergessen. Auf die Gummidichtungen am Ölfilterdeckel und an der Ölfilterschraube achten. Anzugsdrehmoment der Ölfilterschraube und der Ölablass-Schraube 20 Nm.


    Mit Filterwechsel 3.0l Öl, ohne Filterwechsel ca. 2,7l Öl.
    Motor nicht Überfüllen! Ölstand im Schauglas kontrollieren. Dazu muß das Bike eben stehen und senkrecht ausgerichtet werden (-> nicht auf dem Seitenständer!). Am besten man macht das zu zweit. Ölstand im kalten Zustand ca. in der Mitte zwischen min. u. max. Markierung.


    Ölsorte 10W-40 (bevorzugt), 10W-50, 20W-50 mindestens der Qualität SF oder SG mit JASO MA (= Motorrad-Öl). Nicht weniger als Viskosität von 10.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ölwechsel ist vorgeschrieben alle 6000km oder einmal im Jahr (was zuerst eintritt).


    Hmm, bei mir sind die 6000km schon so im Mai erreicht, da ist das Jahr awa noch nicht rum :D un nu ? Bei mir sind also zuerst die 6000km erreicht :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna



    Hmm, bei mir sind die 6000km schon so im Mai erreicht, da ist das Jahr awa noch nicht rum :D un nu ?



    Öl wechseln ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Saarlänna