ÖL (menge, wechsel)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • N´abend zusammen,
    bin ZRX 1100 Neuling ohne Handbuch und sonstiges.
    Frage: wann wird das Öl gewechselt, welche Menge und Sorte? Empfehlungen?
    Danke
    Cennay

  • Hi,


    Ölwechsel ist vorgeschrieben alle 6000km oder einmal im Jahr (was zuerst eintritt).


    Filterwechsel nach Inspektionsplan alle 12000km. Die meisten wechseln den Filter aber mit jedem Ölwechsel gleich mit (Empfehlung).
    Beim Filterwechsel auf die richtige Anordnung der Feder und der Scheibe vor dem Filter achten (wichtig!), sowie die Ölfilterkappe nicht vergessen. Auf die Gummidichtungen am Ölfilterdeckel und an der Ölfilterschraube achten. Anzugsdrehmoment der Ölfilterschraube und der Ölablass-Schraube 20 Nm.


    Mit Filterwechsel 3.0l Öl, ohne Filterwechsel ca. 2,7l Öl.
    Motor nicht Überfüllen! Ölstand im Schauglas kontrollieren. Dazu muß das Bike eben stehen und senkrecht ausgerichtet werden (-> nicht auf dem Seitenständer!). Am besten man macht das zu zweit. Ölstand im kalten Zustand ca. in der Mitte zwischen min. u. max. Markierung.


    Ölsorte 10W-40 (bevorzugt), 10W-50, 20W-50 mindestens der Qualität SF oder SG mit JASO MA (= Motorrad-Öl). Nicht weniger als Viskosität von 10.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ölwechsel ist vorgeschrieben alle 6000km oder einmal im Jahr (was zuerst eintritt).


    Hmm, bei mir sind die 6000km schon so im Mai erreicht, da ist das Jahr awa noch nicht rum :D un nu ? Bei mir sind also zuerst die 6000km erreicht :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna



    Hmm, bei mir sind die 6000km schon so im Mai erreicht, da ist das Jahr awa noch nicht rum :D un nu ?



    Öl wechseln ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hmm, bei mir sind die 6000km schon so im Mai erreicht, da ist das Jahr awa noch nicht rum :D un nu ? Bei mir sind also zuerst die 6000km erreicht :baeh:


    Hmm, hast ja recht - die Formulierung war etwas flapsig.


    also:
    Ölwechsel ist vorgeschrieben alle 6000km oder alle 12 Monate (was zuerst eintritt).


    Besser? :tongue:


    Gruß Thomas

  • nu wirds bei mir auch langsam Zeit....


    welches Öl bevorzugt Ihr denn ?


    10W-40....oder 20W-40....mineralisch oder teilsynthese ??

  • Hallo,
    Im Handbuch steht Mineralisch. Bei Synth oder teilsynth könnte Dir die Kupplung rutschen.
    Ich hab keinen Bock auf Experimente
    Ansonsten gib mal Öl in die Suche ein und Du wirst die nächsten Stunden was zu lesen haben.


    Gruß MWA

  • Vollsynthetisches 10W50 von Castrol, und keine Kupplungsprobleme :)


    Synthetiköle müssen natürlich für Motorräder geeignet sein, PKW-Öle haben zusätzlich Additive zur Verminderung von Reibung. Das ruiniert jede Nasskupplung.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich bin der Meinung, dass ein mineralisches Öl für den ZRX Motor völlig ausreichend ist. Solange dieses ein gutes Markenöl ist das alle Anforderungen erfüllt.
    Hätte ich ein Moped mit einem Hochdrehenden Motor, würde ich wahrscheinlich auch ein Synthetisches Öl fahren.
    Ich fahre seit über 25 Jahren nur Castrol in PKW und Moped und hatte noch nie Probleme.
    Ok im BMW Diesel fahre ich nun Mobil

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das Bessere ist der Feind des Guten ;)


    In einem Ölwechselintervall verpulver ich etwa 500 € an Sprit, 300 € für die Versicherung, 90 € an Steuern, 150 € für Reifen, sonstige Wartungskosten gar nicht gerechnet, und soll mir dann Gedanken um eine Preisdifferenz von 15 € für's Öl machen?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • ok....aber welche visosität habt ihr ?
    10w-40 oder 20w-50

  • Ich fahre schon im 11 Jahr ueber 100 000 Km
    Shell Advance Motorcycle Oil Synthetic based 10W 40.
    Kostet im 4 Liter Eimer um die 36 Euro und wurde mir vom Kawa Dealer empfohlen.


    Gibts bei Polo oder an der Tanke


    Gruss Wolle

  • Zitat

    Original von Schotha
    ok....aber welche visosität habt ihr ?
    10w-40 oder 20w-50


    Hallo Schotha,


    ich fahr das Louis Öl 20w-50 Mineralisch


    Die Dicke läuft da ruhiger...... :daumen:



    Gruß Lucky

  • Hallo aus Hamburg!


    Wie ist die richtige Anordnung der Feder und der Scheibe vor dem Ölfilter und
    wieviele O-Ringe brauche ich eigentlich ?
    Hab jetzt einen Ölfilter mit zwei eingepresten Gummidichtringen bekommen,auch ein O-Ring ist dabei und natürlich die Dichtung für die Ölablassschraube, fehlt mir noch was?? ?(
    Für Eure Antworten danke ich im Vorraus !

  • Zitat

    Original von friki
    Hallo aus Hamburg!


    Wie ist die richtige Anordnung der Feder und der Scheibe vor dem Ölfilter und
    wieviele O-Ringe brauche ich eigentlich ?
    Hab jetzt einen Ölfilter mit zwei eingepresten Gummidichtringen bekommen,auch ein O-Ring ist dabei und natürlich die Dichtung für die Ölablassschraube, fehlt mir noch was?? ?(
    Für Eure Antworten danke ich im Vorraus !






    Hallo friki,


    hier mal der Link......Ölfilter



    Gruß Lucky

  • Danke für die prompte Antwort und den Link, ist sehr hilfreich.
    Hab festgestellt das mir ein kleiner O-Ring von 16mm fehlt(pos.670A auf der Zeihnung)
    Gruß aus Hamburg! :ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!