Überwintern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @ All ZRX´ler


    ich würde gerne wissen,ob ich meine ZRX vorne auch über die Hohlachse
    aufbocken kann ?(
    Ich habe da so eine Idee,weiß aber nicht ob es klappt.
    Ich hoffe es ist keine " hohle Frage" :D


    Ach ja noch was, soll ich die Schwimmerkammern leerlaufen lassen oder ist das bei 3-4 Monaten Standzeit egal?



    BIG THX vorab an Euch :ddaumen:


    MfG Lucky

  • Wäre besser, wenn du die Schwimmerkammern leer laufen läßt, wegen irgendwelcher Rückstände.

  • Hallo,
    zu deiner ersten Frage, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Aber zur zweiten, ich habe mir einen Tankzusatz (Motofuel) gekauft und verwendet und hatte keine Probleme mit dem Vergaser.


    Gruss dragon-rider

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ach ja noch was, soll ich die Schwimmerkammern leerlaufen lassen oder ist das bei 3-4 Monaten Standzeit egal?
    MfG Lucky


    Wieso hält sich eigentlich der irrglaube das die Schwimmerkammern leer sein sollten?? Das war früher vielleicht mal der fall aber beim heutigen stand der Technik völlig unnötig...zumindest bei einer standzeit von ein paar monaten.Selbst aufbocken um die Räder zu entlasten könnte man sich sparen,es reicht völlig den Luftdruck auf maximal zu erhöhen dann kann sie auch für 3-4 monate auffem seitenständer stehen,Tank bis obenhin voll und fertig.Ich mache das seit 7 Jahren so und hatte noch nie probleme danach :)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Ich mache das seit 7 Jahren so und hatte noch nie probleme danach


    100% agree


    Ich habe keinen Unterschied festgestellt ob in nun die Kammern geleert habe oder nicht.
    Im Frühjahr die Batterie eingebaut, 2-3 mal kurz gestartet und dann Choke + Vroooom ! 8)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Stand der Technik ?( Aber wohl nur beim Sprit :D


    Meine 81er Z 750 stand mal über ein Jahr mit vollen Vergasern unbewegt in der Garage. Die Batterie hat's nicht überlebt :evil: , aber mit 'nem frischen Akku stand dem Start nichts im Wege.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Im Frühjahr die Batterie eingebaut, 2-3 mal kurz gestartet...


    Selbst das habe ich nicht mal bei der ZZR und ZRX gemacht und die Batt. war direkt da... :ddaumen: :D

  • beim leeren der Schwimmerkammern geht es letztlich ja auch mehr darum (mir zumindest) den Sprit mit den enthaltenen Schwebeteilchen raus zu bekommen. Es geht nicht um die Fahrzeugtechnik.


    Stellt mal ein Glas Sprit eine Woche unbewegt wohin. Die Teilchen die sich da absetzen sollen sich eben nicht in der Schwimmerkammer absetzen. Sprit ist leider keineswegs ein saubere Angelegenheit! Weiterhin gibt es auch eine gewisse Kondenswasserbildung - inkl. Verkalkungseffekten - die je nach Motorrad eine Rolle spielt.
    Es gab/gibt Moppeds da muss man regelmaessig die Kammern leeren wegen des Wassers und der dadurch extrem schlechten Gemischbildung.


    Macht man es nicht (ueber Winter) kann es gut gehen, muss aber nicht. Und das ist dann wie beim Lotto: 10x machen (= nicht leeren) und nix passiert. Schoen fuer euch ;)
    Es gibt Leute - kenne ich persoenlich - die haben es einmal nicht gemacht und die Vergaser waren nicht mehr frei. Teilweise klaert sich das wenn sie wieder laeuft - und saeuft - manchmal eben nicht.


    Vielleicht eine Frage der Risikobereitschaft, aber nicht der Technik? :baeh:
    Mit den Reifen geb' ich euch aber ganz klar recht. Aufbocken barucht kein Mensch. Im Zweifel alle 2-4 Wochen mal ein paar Meter verschieben ;) Mach ich aber auch nicht. Batterie lad ich nur wenn sie nicht started im Fruehjahr.


    Ach ja... In der aktuellen PS steht ein netter, kurzer Bereicht ueber diese Irrtuemer und Annahmen.

  • Zitat

    Original von Mac
    Selbst das habe ich nicht mal bei der ZZR und ZRX gemacht


    Wir haben hier oftmals im Februar 10-15 Grad minus, da ist es meist besser die Bakterie im Keller stehen zu haben, zumindest bei der ZRX ist der Ausbau keine 'Heldentat' vom Aufwand her. ;)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Deddi


    Macht man es nicht (ueber Winter) kann es gut gehen, muss aber nicht. Und das ist dann wie beim Lotto: 10x machen (= nicht leeren) und nix passiert. Schoen fuer euch ;)


    Moin,


    jedes Jahr die selben Fragen zur Überwinterung *gäähn*
    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und habe vor der Überwinterung (5 Monate) noch nie die Vergaser geleert.
    Imho völliger Quatsch, aber jeder wie er's braucht.
    Beschränke mich wie Fuchs auf erhöhten Reifenluftdruck und gut is.


    Gruß
    -Ronny


  • So halte ich es auch........ Das Moped steht in der Garage ich baue nicht einmal die Batterie aus oder hänge diese an ein Ladegerät. Im Frühjahr rausgeholt auf den Startknopf gedrückt (gut Choke rein is klar) und normalerweise kommt sie nach 4-5 Startversuchen und das seit 4 Jahren und geringer Laufleistung.

  • Also bei nicht entleerten Schwimmerkammern gabs bei meinem sexzylind nach längerer Standzeit immer Probleme.


    Sagen wir mal so. Verkehrt isses ja nu nich. Nur eben zusätzliche Arbeit.


    Bei der zrx lass ich den Treibstoff einfach mal drin. Dann werd ich ja sehen ob ich ihn nächsten Winter aus den Schwimmerkammern schmeissen muß oder nicht ;)


    Gruß, Elmi

  • Ich weiß garnich was Ihr so lange diskutiert? Die Schwimmerkammern ablassen is Sache von 5 min.
    Was die Batterie betrift, meine Mopeds stehen in der Garage, jedes hat einen Anschluss fürs Ladegerät an einer gut zugänglichen Stelle. Jedesmal wenn ich da hin komm stecke ich das Ladegerät (mit Erhaltungsfunktion) von einem ans nächste. Wüsste nicht wann ich mal ne neue Batterie gebraucht hätte.
    Mein Kumpel (Wenigfahrer, Laternenparker, Batterie bleibt drin) braucht jedes Jahr eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()


  • na ja Ronny... erstens faehrt jedes Jahr irgend jemand immer wieder mal seine erste Saison und hat deshalb zum ersten mal damit zu tun - insofern musst Du dich - als Profi - ja nicht angesprochen fuehlen. Zweitens sind Sachen die bei dir nicht zu Problemen fuehren deswegen nicht automatisch Unsinn oder Quatsch wie Du sagst.
    Ist deiner Meinung nach jeder 100 jahre alte Raucher ein Beweis dafuer das Rauchen gesund ist?


    Also warum so arrogant? Finde' ich wirklich bescheuert. So was macht jedes Forum ueber kurz oder lang kaputt. Mach was Du willst und freu dich des Lebens. Ein Forum ist zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen gedacht - dachte ich. Du bist doch auch keine 20 mehr oder? Ist doch schoen seine Erfahrungen mit anderen zu teilen?!


    Ich mach' auch was ich will und hab' auch keine Probleme. Aber letztlich halt ich's eher wie Torsten zuletzt schrieb:
    "...warum lang diskutieren...Ist eine Sache von 5 Minuten..."

  • Hallo,


    ich hab die ZRX schon mehrfach durch die Hohlachse aufgebockt für irgendwelche arbeiten. Konnte damit keine negativen Erfahrungen machen. Ich hab mir einen Heber von Kern gekauft den hab ich etwas umgebastelt, so das ein 12mm Rundstahl durch passt. Meist nutze ich aber die Halter die unter die Telegabel kommen.

  • Zitat

    Original von Deddi
    na ja Ronny... erstens faehrt jedes Jahr irgend jemand immer wieder mal seine erste Saison und hat deshalb zum ersten mal damit zu tun - insofern musst Du dich - als Profi - ja nicht angesprochen fuehlen. Zweitens sind Sachen die bei dir nicht zu Problemen fuehren deswegen nicht automatisch Unsinn oder Quatsch wie Du sagst.
    Ist deiner Meinung nach jeder 100 jahre alte Raucher ein Beweis dafuer das Rauchen gesund ist?


    Also warum so arrogant? Finde' ich wirklich bescheuert. So was macht jedes Forum ueber kurz oder lang kaputt. Mach was Du willst und freu dich des Lebens. Ein Forum ist zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen gedacht - dachte ich. Du bist doch auch keine 20 mehr oder? Ist doch schoen seine Erfahrungen mit anderen zu teilen?!


    Ich mach' auch was ich will und hab' auch keine Probleme. Aber letztlich halt ich's eher wie Torsten zuletzt schrieb:
    "...warum lang diskutieren...Ist eine Sache von 5 Minuten..."


    :ddaumen: :ddaumen:


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß
    Ralph

  • Also mal zurück zum Thema!


    Wer hat denn nun wirklich schon mal Probleme nach dem Überwintern mit den Vergasern der ZRX (nur um die geht es ja wohl hier) gehabt?



    Und noch ein paar Fragen aus Interesse:


    Was sollen das denn für Schwebeteilchen sein, die sich von selbst in den Schwimmerkammern bilden? Wenn's die allerdings schon vorher gab, dann machen die Probleme, wenn das Motorrad fährt und nicht wenn es steht.
    Und was soll das für ein Kondenswasser sein, das Kalk ablagert?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Schwebeteilchen = Verunreinigungen des Sprits aber auch Verunreinigungen die sich ganz einfach im Betrieb ergeben und im Stand ablagern und "verkleben". Wer weis woher das alles kommen kann? Alterserscheinungen der Leitungen? In der Kammer "entsteht" wohl nix. Und sind ja keine "Brocken" ueber die man redet. Hatte selbst (wenn auch schon Jahre her) mit einem Vergaser Auto schon mal richtig Probleme. Das da bessere Benzinfilter am Werke waren als das Sieb im Moppedtank brauch ich wohl nicht erwaehnen? :D Vergaser musste komplett gereinigt werden. Und natuerlich machen die Probleme beim fahren. Was soll im Stand probleme machen?


    Ob das Kalkablagerungen der Wasseranteile in der Kammer sind weis ich nicht. Bin kein Chemiker. Ich habe aber bereits einen Beduesungssatz in der Hand gehalten der getauscht werden musste weil ein Motorrad (nein keine ZRX) nur 5 Monate rumstand. Sah aus wie ein verkalter Perlator am Wasserhahn - farblich/konsistenz. Jedenfalls nix was von allein wieder weg geht :ddown:


    Es gibt Motorraeder die bauart bedingt dazu neigen das sich in den Schwimmerkammern sehr regelmaessig Wasser ablagert. Zumindest fruehere Modelle. Bei Enduros und allgemein Lufgekuelten wohl auch gar nicht selten. Ist die ZRX natuerlich beides nicht, gabs aber vor 3,4 oder 5 Jahren sogar mal einen Bericht in der "Motorrad" darueber. Wird also sooo exotisch nicht (gewesen) sein.


    Und ja, ich hatte schonmal am Anfang der Saison, bis nach den ersten 3-4 Tankfuellungen Probleme. Schlechte Gasannahme, unrunder Lauf...

  • Moin Deddi,


    wenn du dich durch meine Stellungnahme angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das leid, war nicht so gemeint.
    Allerdings kann man (muss man?) sich in einem Forum auch kritische bzw. andere Meinungen anhören, wenn man schon mitdiskutiert.
    Und da ich dich nicht persönlich angegriffen habe, sondern das leeren von Schwimmerkammern wg. eines so kurzen Zeitraumes "quatsch" finde, erstaunt mich deine Dünnhäutigkeit.
    Da du selbst ein alter Haase bist, hätte ich da etwas mehr Cremigkeit erwartet.
    Und ob DAS ein Forum kaputt macht; kannst du doch nicht ernst meinen oder?
    Viel mehr kann ich auch von Newbies erwarten einmal die "Suche-Funktion" zu nutzen. Wofür ist die da?
    Und da wir schon bei Newbies sind, finde ich es fragwürdig, diesen Neulingen dazu zu raten, an Vergasern rumzuschrauben ohne deren bastlerische Fähigkeiten zu kennen.
    Zumal der Sinn dieser Aktion ja nun wirklich fraglich ist.


    Gruß
    -Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!