Bremsflüssigkeit wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • ?( Hallo


    Ich möchte Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten montieren. Weiß jemand wieviel Bremsflüssigkeit ich zum neu befüllen brauche ???

  • Es kommt darauf an wie Du dich dabei anstellst. sollte das Bremssystem richtig sauber sein wird es reichen wenn Du die zuviel "abgepumpte " Bremssuppe erneut nachgießen.
    Zwei Dosen (a 250 ml ) sollten genügen, wenn Du mit einer auskommst kannst Du die zweite zurück geben.


    Kleiner Tipp Die Bremse mit Stahlflexleitungen entlüften klappt nicht mit dem Bremshebel alleine, dafür brauchst Du einen Bremsenentlüfter, den gibt es eben bei Tante louise für schlanke 39,95 € zum 70 jährigen von Louis

  • Zitat

    Original von KawaAtze


    Kleiner Tipp Die Bremse mit Stahlflexleitungen entlüften klappt nicht mit dem Bremshebel alleine, dafür brauchst Du einen Bremsenentlüfter, den gibt es eben bei Tante louise für schlanke 39,95 € zum 70 jährigen von Louis


    KawaAtze
    ???...klär' mich mal auf...wieso soll das bei Stahlflexleitungen nicht gehen?...Ich habe komplett auf Stahlflex umgebaut und nur über die Brems-/Kupplungspumpe entlüftet...sprich durchgepumpt und oben nachgefüllt.....und fahre so schon ein paar Jahre ohne Probleme (ok, Bremsflüssigkeit danach auch schon mal gewechselt):D ....


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Zitat

    Original von El Largo
    [quote]Original von KawaAtze


    Kleiner Tipp Die Bremse mit Stahlflexleitungen entlüften klappt nicht mit dem Bremshebel alleine, dafür brauchst Du einen Bremsenentlüfter,...
    KawaAtze
    ???...klär' mich mal auf......


    yeap, versteh' ich auch nicht. Ich habe so schon einige Bremsen umgebaut. Kein Problem... ?(


    Was meinst Du?

  • Mit einer Unterdruckpumpe geht's bequemer, weil das lästige Auf-Zu der Entlüfterschrauben entfällt.


    Aber es ist kein Muss.


    Der beste Weg ist allerdings das Auffüllen vom Bremssattel aus. Damit bekommt man die immer nach oben steigenden Luftblasen am besten raus. Dafür ist natürlich eine entsprechende Pumpe erforderlich.
    Hilfreich ist es auch, nach dem Neubefüllen und Entlüften den Bremshebel über Nacht angezogen mit einem kräftigen Gummiband zu fixieren. Das vertreibt die letzten Luftbläschen aus dem System.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Mist erwischt es fehlten eigentlich nur zwei Buchstaben , nämlich das S und das O und es hätte sich dann so gelesen :


    Stahlflexleitungen entlüften klappt nicht so mit dem Bremshebel alleine
    ich wollte damit sagen das man sich ohne viel schwerer tut,.
    Wer es schon bei einer herkömmlichen Leitung und bei einer Stahlflex gemacht hat, weiß was ich meine .
    Also Gnade :pardon:

  • :daumen:


    Danke erst mal. Bremsenentlüfter hab ich, da wird´s wohl funzen !!!

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Wer es schon bei einer herkömmlichen Leitung und bei einer Stahlflex gemacht hat, weiß was ich meine .


    Hab ich beides schon mehrfach gemacht, aber ich weiß leider nicht was du meinst.
    Hilf mir mal auf die Sprünge ...


    Gruß
    Ralph

  • Weil ich bin der Meinung das man die Bremsflüssigkeit bei Stahlflex langsamer durch bekommt als bei den originalen Leitungen.

  • man kann stahlflexleitungen auch ohne entlüfter entlüften....


    einen Bremsenentlüfter lohnt sich natürlich wenn man sich so ein teil mit seinen kumpels oder so teilt....ansonsten finde ich 40 euro viel...ich glaube die gibt es schon günstiger

  • Anscheinend bin ich der einzige Döddel der sich beim Bremsenentlüften deppert anstellt .:baff:

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Anscheinend bin ich der einzige Döddel der sich beim Bremsenentlüften deppert anstellt .


    Muß nicht sein, manchmal sind's Kleinigkeiten die schief gehen und man glaubt das es immer so sein muß.


    Ich selbst habe schon einige Motorräder auf Stahlflex umgebaut und nie ein Entlüftungsgerät benutzt. Habe mir nur eine Flasche mit Silikonschlauch und einem Haken gebastelt um die Flüssigkeit aufzusammeln (damit nix aufs Motorrad tröpfelt) aber das ist nur ein Behälter ohne Pumpe.


    Schneller gehts natürlich mit einer Pumpe, mein Mech hat so ein Ding das per Unterdruck die Flüssigkeit absaugt und oben Neue einfüllt, damit lasse ich alle Jahre die komplette Flüssigkeit tauschen.


    Selbermachen ist da weniger spannend, das geht beim Jahresservice einfach mit.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Na abend,
    letztens noch gemacht.
    Bremssättel abbauen, Beläge mit Bremshebel zusammendrücken, alte Leitungen abschrauben, neue montieren - möglichst wenig Bremsflüssigkeit verlieren. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters leicht öffnen, mit Schraubendreher die Beläge auseinanderdrücken, Stahlflex füllen sich von unten mit Bremsflüssigkeit u entlüften über den Ausgleichsbehälter- alles sauber! Zur Sicherheit noch ein bis zweimal konventionell entlüften, wobei die Bremsättel möglichst hoch liegen/hängen sollten. Bischen Bremsflüssigkeit nachfüllen Sättel anschrauben, fertig - 30 min!
    Gruß´
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay ()

  • ich sag dazu garnix mehr ;)


    Und wenn ich im Frühjahr die Bremsflüssigkeit von meiner Zephyr wechsel, dann mache ich es ganz heimlich . ;)

  • Hallo Atze,
    Bremsflüssigkeit wechseln ist natürlich was anderes als Bremsleitungen wechseln: Behälter oben leersaugen (Spritze) neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, Entlüftungsventil öffnen (durchsichtigen Schlauch aufstecken) u so lange abpumpen - Handhebel auch mal gezogen halten - u oben rechtzeitig nachfüllen, bis unten die klare, neue DOT4 zu erkennen ist. Dabei braucht, wenn man rechtzeitig nachkippt, nichts entlüftet zu werden.
    Versuch macht kluch!
    grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!