98 oder 106 PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo
    Ich weiß nicht warum ihr euch über meinen Tipp so aufregt ?(, der apollo wollte wissen was man machen und ich hab ihm halt nen günstigen Tipp gegeben. Das Umsetzten bleibt ihm überlassen.
    Der Tipp vom Zonk zB ist genau so illegal wie der von mir und mit Sicherheit noch schneller feststellbar.

    Zitat

    Original von zonk
    Mein Tipp wäre:

    Auf 98PS Drosseln und Maschine kürzer Übersetzen!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ändern der Übersetzung evtl noch strenger bestraft wird. Man bedenke was sich da alles ändert, höherer Schadstoffausstoß, Moped ist lauter, andere Geschwindigkeit.
    Wobei bei 8 Ps mehr, könnte ja auch noch die Serienstreuung sein. Auch glaube ich, dass man Leistungssteigerungen die unter 15% liegen nicht einzutragen braucht. Das weiß ich allerdings nicht genau, habe awa mal irgendwo sowas gelesen.

    So nichts für ungut, jedem so wie er es haben will :D.
    Eine reguläre Drosselung von 106 auf 98 Ps kostet dich mit allem etwa 350 - 400€ . Bei einer Ersparnis von 100€ im Jahr musste erst mal 4 Jahre fahren bis sich der Umbau gelohnt hat.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    ...
    Der Tipp vom Zonk zB ist genau so illegal wie der von mir und mit Sicherheit noch schneller feststellbar...

    Falsch!
    Unter 8% kann man sich die Übersetzung ohne Probleme eintragen lassen!

    1. Überprüfen ob gewünschte Übersetung unter 8%
    http://www.tachokonverter.de/change_ratio.php

    2. Einbauen

    3. Zum Tüv

    4. sich freuen :)

    Ging bei mir in Hessen prima, evtl vorher mal anfragen.


    Zum Thema Drosseln ohne Werkstatt:

    Ich habe meinem Bruder eine Drossel auf 34PS eingebaut und diese wurde ohne Wisch von einer Werkstatt eingetragen!
    Dafür musste ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass der Drosselsatz eingebaut ist. :)

  • Hallo
    Naja ganz unten auf der Verlinkten Seite unter Nachteile steht awa genau das was ich gesagt habe, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Ich meine wir hatten da schon mal eine Diskussion drüber wo genau das auch gesagt wurde.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo
    Ich weiß nicht warum ihr euch über meinen Tipp so aufregt ?

    Ich rege mich nicht auf, warum auch ?
    Wollte nur zu bedenken geben, das es Schwierigkeiten geben könnte.

  • Moin
    Die Frage war doch ob 98 oder 106 PS,denke das kann man leicht beantworten.
    Bei der 11er...98 PS da kein großer Unterschied zu 106 PS feststellbar ist man dafür aber in der Versicherung spart.
    Bei der 12er...Muß jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist,die offene Leistung von 122PS und dafür teurer in der Versicherung oder eben Kostengünstige 98PS.
    Wenn ich mir ein Motorrad mit 122 PS kaufe dann will ich die auch fahren.Türlich gibt es die Möglichkeiten die hier beschrieben wurden,dazu mal ein kleines Beispiel...Kollege hat seine Triumph vom befreundeten Händler auf 98 PS eintragen lassen (wurde natürlich nix gemacht-immer noch offene Leistung)...Kurz und knapp,Unfall gehabt,Versicherung forscht nach,Kollege trägt alle kosten alleine und beide Anzeige wegen Versicherungsbetrug.

  • jepp, bei der 12er wärs keine Frage, 122 PS.Denke aber ich werds so lassen.
    Offiziell mit 106 PS unterwegs.

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo
    Naja ganz unten auf der Verlinkten Seite unter Nachteile steht awa genau das was ich gesagt habe, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Ich meine wir hatten da schon mal eine Diskussion drüber wo genau das auch gesagt wurde.

    Wenn die Übersetzung nicht eingetragen ist passiert dies!
    Daher einfach eintragen lassen.

    Hatte ich bei meiner Zx6r gemacht :)
    Nächstes Jahr mache ich es evtl. auch bei der 11er

  • Zitat

    Original von punisher zrx
    Also ich fahre auch mit 98 PS und ich muß sagen es langt auf jeden Fall...

    naja,das kann man sehen wie man will,ich hatte bis vor 2 Monaten 44 PS mehr,bei 45 Kg weniger Gewicht - da geb ich nicht noch mal 8 PS ab. :D

    Ich zahl 93,78 jährlich an Versicherung,Teilkasko hab ich nicht.
    Ich käm garnicht auf den Gedanken meine zu drosseln. :D

    Je nachdem auf wieviel Prozent man fährt,und dann noch mit TK ist es aber sicher ne Überlegung wert. ;)

  • Hallo,
    ich fahre mit 98 PS undd fahre gut damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 8 PS weniger so viel ausmachen.

    Gruss dragon-rider

  • Moin,
    wie ist die 11er eigentlich gedrosselt, Bleche? andere Deckel? anxdere Düsen oder gar Vergaser!?

    Das kann doch keine große Nummer sein, oder?

    Meine Meinung... würde bei Entdrosselung auf den Papierkram verzichten.

  • Hab gerade gelesen, das geht über die Deckel... kann mir die hier jemand besorgen oder übereignen?

  • Zitat

    Original von Luedeolli
    Hab gerade gelesen, das geht über die Deckel... kann mir die hier jemand besorgen oder übereignen?

    Gibts z.B. bei Ebay -->Klick

    Man kann aber auch die 98PS-Deckel umarbeiten - wie es geht ist in einen Thread hier irgendwo beschrieben.Mußt du mal suchen.

    Verzichten würd ich auf den "Papierkram" aber nicht,könnte im Falle eines Unfalls unter Umständen zu risiegen Ärger führen!

  • Umarbeiten, das Innenleben einfach rausfräsen? Das sollte ja dann schnell gemacht sein! Da spart er sich doch die Investition. Besten Dank dafür!

    Im Falle eines Unfalls wird von den Gutachtern nach relevanten Schäden, Manipulationen oder Verschleiß gesucht, dabei ist der Umstand einer Leistungssteigerung um 8hp -in Relation zu nominalen 98PS- nicht wirklich eine Untersuchung wert. Interessant wird es bei einer 3 PS Mofa die auf der Autobahn LKWs überholt hat. Wenn es danach geht findet jeder etwas an Deinem Motorrad (def Reifen, Schramme in der Bremsleitung, falsche Glühlampe, laute Auspuffanlage...) und Deine Betriebserlaubnis erlischt. Wenn wir alle kleinlich wären, dann dürfte kaum ein Motorrad das ich kenne am Straßenverkehr teilnehmen- aber jedem das Seine!

  • Wurde, die 11er in Deutschland eigentlich immer mit 106PS ausgeliefert, oder auch eine gewisse Zeit mit 98PS? In der Betriebsanleitung steht als Höchstleistung ja 98PS drin.
    Ich frage mich gerade die völlig bescheuerte Frage ob man ausversehen eine 98PS Maschine nochmal drosseln kann und die hat dann ca. 90 PS.? :irre:
    Aber das ist quatsch, es gibt nur entweder die 98Ps oder die 106PS Deckel, oder?

  • Wurde erst mit 98 PS ausgeliefert, glaube ab 2000 serienmäßig mit 106 PS.
    Ich lasse die Umrüstung bleiben und wechsle die Versicherung.
    Bei der Allianz zahle ich von April bis Oktober mit 106 PS 120 Euro,
    bei der DEVK wärens 250 gewesen. Vergleichen lohnt sich doch manchmal.

  • Die 99er hatte auch schon die 106 Ps.
    Bei der Haftpflicht sind die Unterschiede zwischen 106 und 98 Ps nicht so groß, teuer wirds erst wenn du eine TK dabei nimmst.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von apollo13
    Die 120 sind inkl. TK ohne SB. Bin auf 25 Prozent.


    ?( Den Vertrag hast du schon in Händen, oder ist das die Auskunft irgend einer Hotline? Auf TK gibt's übrigends keinen Rabatt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

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