Wie versprochen,möchte ich Euch die nächsten Wochen ein bischen daran teilhaben lassen,wie aus einer Strassen-10er ein rennstreckentaugliches Bike wird....und ja...Sie heisst Josephine
Hier gehts nicht um Leistungssteigerung,die ist reichlich vorhanden...sondern um den Umbau an sich und vernünftige technische Änderungen um das Bike für die Renne herzurichten.
Ich hab die 10er jetzt 2 Wochen.Die 1000er Inspektion is gemacht und bin dabei gleich vom Standardöl auf Motul Vollsynth.-Öl umgestiegen.Dies hat mit den bekanntermassen empfindlichen Kupplungen von Kawasaki keine Probleme.
Bei der Inspektion hab ich gleich das vordere Ritzel mit tauschen lassen,gegen eines, mit einem Zahn weniger.Kleiner will ich es nicht machen,weil der Kettenverschleiss durch die stärkere Krümmung sich deutlich erhöht.Sollte ich es jetzt wirklich noch kürzer machen wollen,so ist dies über größere Kettenblätter kein Problem.
Bin letztes WE noch 2 Tage mit der geänderten Übersetzung gefahren,die 10er ist deutlich spritziger und hängt gefühlsmäßig besser am Gas...der Vortrieb is um einiges heftiger.Allerdings steigt das Kickback deutlich,weil die Kawa nun wesentlich schneller zum Männchen machen neigt.
Der Standard-Öhlins-Dämpfer,der auf der 10er verbaut,mag für die Strasse reichen...für Rennstreckenbedingungen ist der Dämpfer aber deutlich zu unterdimensioniert.Voll zugedreht reicht die Dämpfung nicht aus,das Kickback komplett zu elimieren.
Dank Kawa-Angel aus dem KF-Forum ist der Dämpfer nun mit Öhlinskomponenten überarbeitet und arbeitet perfekt.Der Umbau kostet keine 100€ inkl. Versand und ist jeden Euro wert und empfiehlt sich für jeden,der ein wenig heftiger am Kabel ziehen möchte.
Für die Rennstrecke ist der Umbau allerdings absolutes "MUSS"...schon aus Sicherheitsaspekten.
Was gleich auch verschwinden musste,ist die potthäßliche Hinterradabdeckung aus grauem Plastik,die Kawasaki bei der aktuellen 10er verbaut.Ich bin etwas zwischen einer Carbonhinterradabdeckung und der Abdeckung aus dem Zubehör von Kawasaki geschwankt.
Geworden ist es dann letzendlich die Abdeckung von Kawasaki,mein Händler hat mir dabei einen super Preis gemacht,der deutlich unter der Carbonabdeckung lag,besser aussieht und auch gleich fertig lackiert ist.
Natürlich mussten auch die Soziusfussrasten samt Halter verschwinden,braucht man ja auch kaum auf der Rennstrecke.Was links mit 2 Schrauben entfernen erledigt war,gestaltet sich auf der Auspuffseite rein optisch schon etwas schwieriger,da die Soziusraste auch gleich die Auspuffhalterung ist.
So musste also auch der Serienauspuffhalter samt Soziusraste verschwinden und einem reinem Auspuffhalter weichen.
Hier also nun die ersten Bilder....bleibt am Ball...der Thread wird ständig erweitert....
Nun also OHNE Soziusfussrasten und mit der neuen Hinterradabdeckung....
Auf der Auspuffseite nun mit neuem Halter..noch für die Serienanlage,die aber den nächsten Wochen einer kompletten Akrapovic-Anlage weichen muss....
Momentan bin ich am Strippen der Verkleidung....demnächst also mehr Bilder und kurzer Zwischenbericht.
Gruss Marcus