Gabelbrücken Showa +6er USD-Gabelholme?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo geneigte Schrauberkollegen....


    Der Winter steht an und damit kommt neben 2 Rennstreckenterminen in Spanien im Dezember für mich aber auch wieder die Schrauberzeit.
    Folgendes schwebt mir vor und dazu auch gleich ne Frage.
    Für die Rennstrecke steig ich dieses Jahr endgültig von ner ZX6R/636/C auf ne ZX10R/2008 um...da man für Rennbikes eigentlich kaum noch Kohle bekommt,ich den Platz dafür und auch genug Zeit,möchte ich die 6er komplett zerlegen und in der Bucht verticken.Dabei fiel mir ein,dass meine 6er ja ne komplett einstellbare USD-Gabel hat.
    Normalerweise müße es doch reichen,wenn ich mir z.B. von GSG-Moto ne neue Gabelbrücke für die 12er hole und die Gabelholme von der 6er weiterverwende.
    Die richtigen Masse von der Showagabel hat die Kawa-Gabel auch,also oben an der Klemmung 50mm und an der unteren 54mm.
    Ich dachte an sowas....

    Wären da irgendwelche gegenteilige Argumente?Klar...die Adapter für die Bremssättel bräuchte ich eventl. noch...weiss jemand auswendig,welche Bremsscheibengröße die 12er 2006 hatte...eventl kann ich ja die Bremssättel der 6er verwenden.


    Gruss Marcus

  • Wow :D ich kann dir zwar technisch keinen Tipp geben, da ich die genannten Modelle nicht habe - bin bei beiden ein paar Jahre zurueck - muss aber sagen, optisch sieht das spitzenmaessig aus!


    Hoffe auf ein paar mehr Bilder wenn der Umbau losgeht :ddaumen:

  • Das größte Problem dürften nicht abweichende Maße sein, die Gabelbrücke baut Dir Onkel Schweppe ( GSG ) nach Deinen Vorstellungen.


    Vielmehr könnte die Länge der 6er Gabel nicht ausreichend sein......


    Dann bekommst Du ein kippeliges Moped, was in jeder Kurve aufsetzt, aber toll ausssieht :smoke:


    Bremsscheibenmaß der 12er dürften 310mm sein ( ohne Gewähr ), hat Deine 6er denn schon die Radialzangen verbaut, diese kannst Du durch Distanzstücke an der Verschraubung an unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser anpassen.


    Hab ich mal an einer Z 1000 gesehen, die ne volleinstellbare Gabel der 6er verbaut hatte

    Bis denne Jochen

  • Hallo Marcus,
    warum umbauen? Die ZX10 müßte doch eine voll einstellbare Gabel haben oder nicht.


    gruß Nobbie

  • Zitat

    Original von nobbie
    Hallo Marcus,
    warum umbauen? Die ZX10 müßte doch eine voll einstellbare Gabel haben oder nicht.


    gruß Nobbie


    Hallo Nobbie
    Der Marcus hat noch ne 12er ZRX und da will er warscheinlich die Gabel anbauen.


    Hallo Marcus
    wie der Jochen schon gesagt hat, musst die Gabeln mal messen, wegen der Länge.. Was noch zu beachten ist du musst noch nen neuen Dorn für die Gabelbrücke haben.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja..natürlich....die 10er soll die 6er im Rennbetrieb ersetzen und die USD-Gabel in der der 12er landen.
    Ok..ich werd mal die Länge abmessen...ein wenig zu lang dürfte kein Problem sein,weil man ja durchstecken kann...klar..zu kurz wäre ärgerlich,dann würde ich doch zu den Showa-Gabeln wechseln...na..ich greif das die Tage mal an und werd bericht erstatten.
    Danke für die Antworten im vorraus....


    Dicker Gruss Marcus

  • Hallo


    Da ich damals auch bei meiner 12 auf USD gewechselt habe


    war ich vorher auch auf der Suche und die der 6 er sieht klasse aus mit ihren Radialen Zangen aber sie ist definitiv zu kurz


    Aber die USD der Neuen 10 er (ich war gestern beim Kawahändler)hat eine Länge von OK bis mitte Achse von 755 mm



    Wenn man bedenkt das die USD Gabel, die oft für die ZRX benutzt wird
    ( ZX 9 R 775 mm länge) und ich sie ca 12 mm Durchgesteckt habe


    und man noch etwas rechnet :D 8 mm


    Wäre es eine Überlegung Wert



    aaaaber das wird schwer sein, sie zu einem guten Kurz zu bekommen
    da kann man dann auch auf Showa umsteigen denke ich


    hier mal ein Link mit genauen massen von verschiedenen gabeln


    http://www.zrxmichel.de/html/umbau_usd.html


    und dann auf Technik klicken


    LG Michel

  • Na dass nenn ich mal ne korrekte und verwertbare Antwort :pardon: :pardon: :pardon: ...Vielen Dank.
    Hab heute meine neue 10er abgeholt....aber da werd ich die Gabel nicht ausbauen...hahaha...aber ma schauen,was die Bucht so über den Winter hergibt...für die ZX6-Gabel müßte ja auch ein guter Kurs zu erzielen sein.


    Vielen Dank und Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!