ZRX 1100 wieviel Kilometer, Haltbarkeit des Motors!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • da stimm ich dir zu ,die sind alle nur auf unsere kohle aus. :ddown:

    lieber selber machen :)

    oder leute hier im forum fragen,

    sind genug kompetente leute hier :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • Ich bin mir sicher ,das der 11er und auch 12er Motor locker 100000 km laufen müssen.Hubraum zu PS ist so solide,dazu Wasserkühlung, bei regelmäßiger Wartung(Pflege)...was soll passieren wenn die Renne nicht gleich vor der Garage anfängt.Meine 11er,im schlechten Zustand gekauft-56000km,tja und die 10er ,neu gekauft -51000km(selbst gefahren-Motor atmet frei,ohne jede Drossel),Kawa halt...


    Warum soll ich Probleme zu zweit lösen,die ich alleine nicht habe.. :baeh :smoke:

  • hallo.meine 12er-S hat jetzt 86000 kilometer auf der uhr und läuft nach wie vor problemlos.immer schön bei 5-6000 kilometern das öl gewechselt,dann wird´s bestimmt 6stellig!!gruß an alle!!wolfgang :daumen: :daumen: :daumen:

  • Vor einem Jahr mit 31500 gekauft, jetzt 44700 Kilometer drauf und läuft wie neu...

    1100er mit 1300er Feeling :) Ich freu mich auf die 50.000 nächstes Jahr.

    Greets


    Stefan

  • "Die Freundlichen heutzutage grinsenn schon beim hereintreten des Lokals, und das kann es nicht sein, geh mir einer bloß mit Werkstätten weg............Oh NEIN!!!!!!!!!

    Jeder erzählt von den Vögeln was anderes und vor lauter Verzweifelung gehste dann doch zu dem ersten wieder hin wo man war...........FOGETT IT!!!

    greets

    Mr.Bombastic :ddown: :ddown:[/quote]"

    die schlosser sind meist nicht das problem , eher die cheffs , die lassen denen keine zeit für die arbeiten , oder haben selbst keinen plan .
    leider selbst von 2 kawa-werkstätten schon in der garantiezeit enttäuscht.
    das personal konnten am tresen bei abholung nicht mal sagen , was genau gemacht wurde :evil:

    wichtig ist korrekter ölstand und ventilspiel :)

    fazit 1x nockenwelle einlass+ kurbelwelle schon vor 24000km laufleistung , angeblich grat in der bohrung 3. pleullager der welle , aber warum im unteren und oberem pleulauge eine rille ist , denke da war "sake" im spiel .

  • Abend liebe Motorradgemeinde,

    hab am Wochenende ein kleines Problem mit meiner Dicken gehabt. Sie stand jetzt gut 2 Monate. Als ich sie an machte und im Leerlauf warm werden lies bemerkte ich eine leichte Rauchfahne. Nach einiger Zeit sprang der Kühler an und ich konnte etwas hochdrehen. Die Rauchfahne war leicht bläulich und war Drehzahl abhängig. Je mehr Schub desto mehr Qualm ;( Zünächst tippte ich auf defekte Zylinderkopfdichtung, doch ich fand weder Öl in Wasse noch umgekehrt. Kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtung sein? Der Riss in der Dichtung kann doch auch direkt zum Brennraum hin gelegen sein. ?( Das nächste wäre Ventilschaftdichtung, doch dagegen spricht die Drehzahlabhängigkeit...wenns Ventilschaftdichtungen sind dann müsste der Qualm bei Schub weniger werden und nicht mehr oder?? Das komische...sie hatte das schon öfter ab und an gehabt und es hat immer von selbst aufgehört. Als ich sie 2 Stunden später erneut anließ war auch kein Qualm mehr zu sehen. Echt gruselige Sache. :irre: Jetzt meine Frage an euch, was kann derartige drehzahlabhängige Ölfahnen nach längerer Standzeit auslösen und wieder verschwinden lassen und was würde der Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung beim Kawahändler in etwa kosten? Vieln Dank für eure Tipps im Vorraus :ddaumen:
    Marco

  • Hi CabaItalia,

    sag mal haste Sie schön leerlaufen lassen beim abstellen vor 2.Monaten und Stand

    Sie auf dem Seitenständer.

    Währe interesant für ne Proknose.

    Gruss Lemmy

  • Hab sie abgestellt ohne irgendwelche Vorkehrungen, also weder Benzin, noch Öl noch sonst irgendetwas abgelassen oder verändert. Sie stand auf dem Seitenständer und ich bewege sie mindestens alle 2 Monate und lass sie warmlaufen. Meinste das kann mit der Schräglage etwas zu tuen haben ?( ?( Normalerweise muss das nach dem Start dann doch aufhören sobald die Ölpumpe arbeitet.
    gruß

  • Hi CabaItalia,

    da kann sich je nach Temperatur beim letzten fahren, wennse richtig heiß war, etwas Öl angesammelt haben und das muß jetzt erst mal raus und die Stellung auf dem Seitenständer fördert das auch.
    Aber schau noch mal ob das wirklich Öl ist und nicht Kondenswasser das habe ich nähmlich auch wennse länger gestanden hat.
    Du solltest auch darauf achten das Du den Shocke nicht zu lange drausen lässt beim Warmlaufen nach ca. 20 Sek. rein weil da kannse auch schnell Überfetten und dann haste auch ne Blaue Wolke.
    Probiers mal aus, aber meiner Meinung nach ist das einentlich unbedenklich wenn Du nix merkst beim Öl oder Wasser Verbrauch oder Wasser im Öl oder so.

    Ach und das mit der Kopfdichtung kannste auch mal Testen, lasse mal im Standgas laufen und schau ob es im Kühlerausgleichbehälter plubbert oder das Wasser schwarz ist dann kommen Abgasse ins Kühlwasser und Riss in Kopfdichtung.

    Gruss Lemmy

  • Super :daumen: vielen Dank mit dem Tipp fürs Überprüfen der Kopfdichtung....gleich Morgen mal schauen ob da was blubbert...na ja bis jetzt konnte ich keine Verfärbung (milchiges) Kühlwasser entdecken....aber Öl ist es leider ;( kein Kondes. Dacht ich zuerst auch bei den warmen Temperaturen die letzten Tage...aber der nagelneue Endtopf war innen ölig und hat auch nachm ausmachen nachgequalmt...also die ölige Schicht innen hat nachgebruzzelt. Aber wie gesagt das kommt und geht wie es will....wahrscheinlich werd ich es erst ganz genau wissen wenn ich mal was länger fahre und den heute gemessen ölstand im Schauglas dann vergleichen kann. Sag mal weisst du vielleicht wie viel Euronen das wechseln der zylinderkopfdichtung und ventlischaftdichtung beim Kawahändler in etwa sind??

  • hallo ,wenns fast wie zweitakter richt :D
    wann war der ventildeckel das letzte mal ab ?
    dichtung kerzenbohrung - hülse für belüftung SLS (kopf zu deckel )oder wie das auch heißen mag währe auch möglich und die billigere variante .
    gruß

  • Also im Kühlwasserbehälter blubbert nichts. Hab die Maschine erst seit nem knappen Jahr und hab den Ventildeckel noch nicht abgemacht. Kenn mich ehrlich gesagt auch nicht so gut mit Motoren aus, als das ich jetzt den Block selbst zerlege bzw. erst mal ausbaue ;(

  • Hallo CabaItalia ;) ,

    das was Du da beim Grünenmänchen machen lassen willst das Kostet ne richtige Stange EUROs :) ,

    ich weiß das nicht genau aber so 500 - 600 Euro glaube ich schon 8o .

    Ich würde mal zum Händler fahren und mir einfach ein unverbindliches Angebot machen lassen, dann weiste wo drann Du bist :) .

    So jetzt noch mal zum Öl, wenn Du in letzter Zeit nur kurze Strecken gefahren bist dann vermute ich,
    ist das normal mit dem überfetten beim Kaltstart. Wart doch noch ein bischen bis besseres Wetter kommt und dann mach mal ne nette richtige Tour so 200 - 250 Km und dann solltest Du noch mal schauen :) ,
    wenn dann sich Dein Öl und Wasser Stand nicht drastig verändert hat ist alles OK. und die Saison kann kommen :daumen: .

    Gruss Lemmy

  • Würd ich auch so sagen !

    Meinen ZRX wollte keine Kälte und keine lange Standzeiten.
    Sie quittierte die aufgezwungenen Winterbewegungen mit
    Qualmen stottern unrundem Motorlauf .
    Aber alle Wehwechen waren wie wegeblasen wenn man Ihr im Frühjahr wieder
    richtig Auslauf gab.


    Gruss Wolle

  • nur mal so aus neugier ,

    wer hat schon mal die ölwanne beim ölwechsel mit runtergenommen ?

    frage nur , weil ich erst letzte woche einen 11er aufgemacht habe mit pleullagerschaden .
    die meisten stücke blieben in der ölwanne , im filter nur sehr kleine , aber im öl wars zu sehen .

    also wenigsten beim ölwechsel das öl durch ein küchentuch sieben zur selbstberuhigung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!