Ausbau Vorderrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • ?( Hallo


    habe gerade versucht das Vorderrad auszubauen zwecks Reifenwechsel, leider hatte ich keinen passenden Inbusschlüssel. Der Schlüssel in der originalen Werzeugtasche taugt nix. Welche genaue Größe muß der Schlüssel haben und wo kriegt man einen ???


    Vielen Dank

  • Bordwerkzeug kannst Du dabei vergessen. Ist ein 22 oder 23mm Innensechskant. Gibt's bspw. von Hazet. Aber in keinem Baumarkt. Zumindest nicht in meiner Ecke hier.


    Hab' das genaue Mass nicht im Kopf - muss ich erst messen. Sorry, aber jetzt nicht mehr... ;)

  • Hallo, an dem Problem hab ich mir auch erst den Blechschlüssel und dann den A.... gebrochen X(
    du brauchst einen 22 er Inbus, ist aber nicht so leicht zu bekommen, Baumarkt kannst du meist vergessen. Detlev Louis hat eine Inbusnuß mit mehreren Gr. ( auch 22 er) zum Aufstecken auf normale Knarre, speziel für diesen Zweck, im Angebot, funktioniert prima. Später, beim Zusammenbau, alles leicht einfetten, dann gehts später leichter zu lösen, wurde im Werk bei der Montage alles trocken "angeknallt".
    Gruß Meuni

  • P.S. Hab ich vergessen, wenns schnell und billig sein soll: ab in eine Schlosserei, 6 kant Maschinenschraube mit Schlüsselweite 22, ca. 70 lang und 2 Muttern besorgen. Im Schraubstock Muttern auf die Schraube drehen und schön gegeneinander anknallen (kontern). Dann einfach die vordere Mutter in die Achse und am Schraubenkopf mit 22er Ringschlüssel (den gibts`im Baumarkt :D) Achse lösen.
    Viel Spaß, Meuni

  • Wie wichtig ist den der Ausbau ?
    Zur Not kannst Du die Achsklemmung auf der Inbusseite geschlossen lassen( also die Achsklemmung auf der inbusseite zuletzt lösen), so kann man das Vorderrad auch ausbauen, sollte die Schraube zu arg festgezogen sein und die Inbusseite dreht sich trotz geschlossener Achsklemmung, so kann man noch seinen Kerzenschlüssel und einen Schraubendreher zum kontern nehmen.


    Wie gesagt, es ist ein Notfalltipp

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Wie wichtig ist den der Ausbau ?
    Zur Not kannst Du die Achsklemmung auf der Inbusseite geschlossen lassen( also die Achsklemmung auf der inbusseite zuletzt lösen), so kann man das Vorderrad auch ausbauen, sollte die Schraube zu arg festgezogen sein und die Inbusseite dreht sich trotz geschlossener Achsklemmung, so kann man noch seinen Kerzenschlüssel und einen Schraubendreher zum kontern nehmen.


    Wie gesagt, es ist ein Notfalltipp


    Hab' ich auch mal probiert - Schluessel ist dabei abgerissen. Das Ding sitzt teilweise ultra stramm :motz:

  • Hallo zr7saka,


    für hinten habe ich einen schönen Imbus auf dem Flohmarkt gefunden, paßt auch ins Bordwerkzeug. Allerdings für vorne, bis jetzt noch gar nichts. Werde mir den bei Tante Luise holen, da muß man nicht experimentieren und die Schraube lynchen =).


    Beste Grüße
    lazer

  • Zitat

    Original von Deddi


    Hab' ich auch mal probiert - Schluessel ist dabei abgerissen. Das Ding sitzt teilweise ultra stramm :motz:


    Stimmt, manche meinen das die Räder festgeknallt gehören, damit sie nicht abfallen.
    Fakt ist aber das die Radachsen mit 125 Nm angezogen werden sollen, aber manche meinen sie müssen ihr ganzes Gewicht + Manpower auf die Steckachse bringen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze ()

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    manche meinen das die Räder festgeknallt gehören, damit sie nicht abfallen.
    Fakt ist aber das die Radachsen mit 125 Nm angezogen werden sollen,


    Hallo
    Ja wenn du die mit 125 Nm anziehst dreht sich das Vorderrad fast nicht mehr. Ich hab das ausprobiert, Bremsbeläge ab und das Rad drehen, dann mit Drehmomentschlüssel 125 Nm anziehen , da dreht sich das Rad fast gar nicht mehr.
    Ziehe meine Vorderachse deshalb nur noch mit 98 Nm an und das Rad dreht sich wie Butter. Ja ja ich weiß das sind 27 Nm weniger wie vorgeschrieben, habe mein Rad awa bis jetzt noch net verloren und mache das seit fast 50000 km so.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich ziehe die Achse nie mit dem Drehmomentschluessel an um ehrlich zu sein. Vorne nicht und hinten nicht. Alles nach Gefuehl. Aber sicher keine 125NM. Meine Verschraubungen habe ich bisher auch immer wieder aufbekommen. Abgefallen ist da auch nix.
    Wenn das in der Werkstatt gemacht wurde habe ich allerdings meist erstmal geflucht...


    und schliesslich sind mir die Achklemmungen wichtiger als die Achse selbst.

  • Zitat

    Original von Deddi
    und schliesslich sind mir die Achklemmungen wichtiger als die Achse selbst.


    das ist schon mal das erste.


    zum anderen habe ich schon bei einem Kumpel erlebt das er die Dinger so zugewürgt hat das er fast den letzten Tropfen Wasser aus dem Gewinde gedrückt hat. Weil die 125 Nm eh zuviel sind und beim öffnen löste sich die Schraube erst bei knapp 140 Nm :baff:

  • Zitat

    Original von zr7saka
    ?( Hallo


    habe gerade versucht das Vorderrad auszubauen zwecks Reifenwechsel, leider hatte ich keinen passenden Inbusschlüssel. Der Schlüssel in der originalen Werzeugtasche taugt nix. Welche genaue Größe muß der Schlüssel haben und wo kriegt man einen ???


    Vielen Dank




    Stahlgruber und ATU haben das Teil

  • Hallo


    habs geschafft. Ich habe mir den Adapter bei Louis bestellt, nach dem Ausbau Reifen gewechsel (jetzt Conti Road Attack ) und hinten noch ein neues 44-Kettenrad montiert (wegen des besseren Durchzuges) . Probefahrt hab ich gerade gemacht, was soll ich sagen. Der Conti ist ein prima Reifen ( vorher war der BT 020 drauf ) und der Durchzug ist super !!! :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:


    Vielen Dank an alle für die guten Tipps !

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Stimmt, manche meinen das die Räder festgeknallt gehören, damit sie nicht abfallen.
    Fakt ist aber das die Radachsen mit 125 Nm angezogen werden sollen, aber manche meinen sie müssen ihr ganzes Gewicht + Manpower auf die Steckachse bringen. 8o


    Ich will ja nicht unken, aber laut orischinol Werkstatthandbuch für die ZRX wird die Vorderradachse mit 145 Nm angezogen.


    Ich habe auch zuerst die Methode mit den 2 gekonterten Muttern auf ner Schraube versucht, aber die haben schnell aufgegeben. Das Teil von Louis ist einfach die bessere Wahl und deshalb jetzt in meinem Werkzeugkasten.

  • Zitat

    Original von Hoshpar


    Ich will ja nicht unken, aber laut orischinol Werkstatthandbuch für die ZRX wird die Vorderradachse mit 145 Nm angezogen. Ich habe auch zuerst die Methode mit den 2 gekonterten Muttern auf ner Schraube versucht, aber die haben schnell aufgegeben. Das Teil von Louis ist einfach die bessere Wahl und deshalb jetzt in meinem Werkzeugkasten.


    Wer hätte das gedacht das Kawasaki so große Unterschiede bei den Drehmomenten für die Gabel aus dem Hut zaubert. :pardon:

  • Zitat

    Original von Hoshpar


    Ich will ja nicht unken, aber laut orischinol Werkstatthandbuch für die ZRX wird die Vorderradachse mit 145 Nm angezogen.


    da verbiegt sich ja der Gabelholm.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    da verbiegt sich ja der Gabelholm.


    und der Männiken der am anderen Ende des Schlüssels hängt. ;)

  • Tip zum Innensechskant 22mm:
    Ein konventioneller Schlüssel zum Ölfilterlösen (Auto, mit Kette) hat i. d. Regel einen 22mm Inbus als Basis u kostet ca 8Euro ( wenn man ihn nicht schon zu Hause rumliegen hat...)
    Cennay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!